Premium frästisch mit Bosch pof 1400 ace

Auftragsgriller

ww-kastanie
Der hub scheint bei allen Tritons 59mm zu sein oder? Das sind nur 4 mm Unterschied zur Bosch pof. Macht das so einen gravierenden Unterschied oder gibt's da noch was?
Gruß!

tiepel

ww-robinie
...
Zu den alternativen von Triton:
Was haltet ihr von der kleinesten( JOV001 mit 1100watt)? Lässt sich auch von oben höhenverstellen! Gibt's für 165€, wäre also noch drin.

Hi,
meiner Meinung nach mindestens die 1400er. Bei der 1100er hast Du doch nur minimal mehr als bei der kleinen Makita.
Da kannst Du Dir zur Not auch eine 12er Spannzange besorgen (allerdings recht teuer).
Was den Hub angeht:
Bei meiner 1400er Triton kann ich effektiv ca. 57mm nutzen. Wenn der Fräser ganz ausgefahren ist, ist die Mutter der Spannzange bündig mit der Grundplatte/ Spannplatte.
Keine Ahnung wie es bei der POF ist, vielleicht fährt sie nicht so weit raus, dass die Spannzange bündig mit der Grundplatte ist. Dann fehlt natürlich etwas an Fräserlänge.
Gruss Reimund

Auftragsgriller

ww-kastanie
Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Die 1100 Watt Triton gibt's ab 160€, die 1400 ab 250€. Eigentlich wollte ich ja Max. 200€ ausgeben. Und einfach nochmal 50€ draufpacken will ich auch nicht. Zum Vergleich, die Bosch gabs wie gesagt für 90€.
Wollt ihr mich nicht davon überzeugen, dass die 1100 nicht doch ausreichend ist? :emoji_slight_smile:
Es nervt, am Ende ist es doch immer eine Frage des Geldes...
Bitte um ehrliche Antworten... :emoji_slight_smile:
Grüße

tiepel

ww-robinie
Hi,
oben schreibst Du, dass die POF sowieso nur eine Zwischenlösung sein sollte.
Wenn Du jetzt eine noch kleinere Maschine nimmst, kann das doch auch nur eine Zwischenlösung sein. Und der Schritt zur kleinen Makita wäre mir einfach zu klein.
Ob die kleine Triton ausreicht, musst Du natürlich zum Teil auch selber entscheiden indem Du mal zusammenschreibst, was Du in der Zukunft mit dem Frästisch anstellen möchtest.
Gruß Reimund

babbe

ww-nussbaum
Wer billig kauft, kauft zweimal - ist ja eigentlich hinreichend bekannt.
Ich hab die 1400er Triton im Tisch und bin sehr zufrieden damit. Hub ist ausreichend vorhanden und die OF macht bisher nen guten Eindruck.

Komihaxu

ww-robinie
Es nervt, am Ende ist es doch immer eine Frage des Geldes...
Bitte um ehrliche Antworten... :emoji_slight_smile:
Durchatmen, vom Kaufrausch runterkommen und die Entscheidung mal 4 Wochen vertagen.

Zwischenzeitlich die kleine Oberfräse unter ein einfaches Brett schnallen und ein bisschen rumprobieren. Kostet nichts und man ist danach schlauer, was wirklich gebraucht wird.

Auftragsgriller

ww-kastanie
Durchatmen, vom Kaufrausch runterkommen und die Entscheidung mal 4 Wochen vertagen.

Zwischenzeitlich die kleine Oberfräse unter ein einfaches Brett schnallen und ein bisschen rumprobieren. Kostet nichts und man ist danach schlauer, was wirklich gebraucht wird.

Ein wahre Stimme der Vernunft! Und vermutlich das schlauste was ich machen könnte... Vermutlich :emoji_slight_smile:
Wie viele andere stecke ich nicht zum ersten Mal in solch einer Zwickmühle, habe allerdings auch gelernt, das man solche Entscheidungen einfach nur aufschiebt.

Contra für meine vorhandene OF:
- wahrscheinlich zu wenig Leistung.
- hätte dann keine mobile OF mehr zur Hand
- ziemlich geringer Hub
- umständliche höhenverstellung

Pro:
- hab sie schon :emoji_slight_smile:

Klar kann ich sie probehalber mal einbauen, aber wird mich das tatsächlich davon abhalten mir 2-4 Wochen später doch eine bessere zu holen? Ich denke dafür sind meine Ansprüche zu hoch und ich kenne mich zu gut... :emoji_slight_smile:

Mal eine Frage nebenbei. Wie sehr benötigt man noch eine mobile OF wenn man einen frästisch hat? Evtl. würde ich ja dann meine makita verkaufen, was wiederum für die Triton spricht.

Grüße!

DerBastler

ww-eiche
Ich hatte die pof Bosch auch mal eine Zeitlang im frästisch.
Die Bodenplatte hatte ich abgenommen und die Tischplatte war an der Stelle wo die Fräse sitzte nur 5 mm dick .
Das ging ganz gut .
Die 1400 Watt waren für meine Anwendungen / Nutfräser bis 20 mm / Immer ausreichend.

Mit einem Hebemechanismus's wirst du dir die Oberfräse kaputt machen , da die Führung nur einseitig ist und du somit das ganze verkantest.
Würde ich nicht machen.

Ich hatte die Fräse fest von unten angeschraubt und die Tischplatte zum aufklappen gebaut.
Fräser wechseln ging ganz einfach und genau war es auch.

Helmchen

ww-ahorn
Hallo,

Also das was du lesen konntest, ist schon nicht ganz falsch.
Für den variablen Einsatz, also unter dem Tisch und normal als OF, sind die 1400Watt schon nicht verkehrt. Darunter ginge es zwar auch aber etwas mehr Leistung ist immer gut.

Ich habe mir damals auch eine Bosch POF 1400 geholt, dazu gibt es auch eine Rezession bei der ama... , und war nicht so zufrieden. Was aber eher am handling lang usw. Ich habe sie dann auch unter einem Frästisch verschwinden lassen und da leistet sie gute Dienste.
Dennoch kommt mir nix grünes mehr von Bosch ins Haus.

Bei dem Geld, also 90€, machst du theoretisch nicht viel verkehrt.
Es muss ja nicht sofort die Festool OF 1400 oder 2200 sein :emoji_wink:
Welche Maschine du dir holst, liegt vorrangig in den Arbeiten die du machen möchtest.
Möchtes du kleinere Arbeiten machen oder größere/aufwendigere Arbeiten mit z.B. Verleimfräsern arbeiten? Die 1400 Watt sind jedenfalls ein guter Kompromiss.
Wenn du nach einem Jahr merkst, dass du damit mehr machen möchtest, kannst du später immer noch eine bessere holen.

Mit 700 Watt ist die Makita schon recht schwach. Natürlich kann auch diese Of unter einen Tisch, allerdings bist du damit recht beschränkt. Solltest du mit größeren Fräsern arbeiten wollen, ist sie aber ungeeignet oder du musst zig mal zustellen. Das Problem kenne ich von meiner Bosch GFK600 und die spielt in einer ähnlichen Liga. Sieh diese Maschinen als Kantenfräse, die hauptsächlich zum Abrunden, anfasen und für kleinere Fräser gedacht sind.

Gruß
Thomas

Auftragsgriller

ww-kastanie
Hallo Thomas!

Hast du die Bosch immer noch im Einsatz? Wenn man die höhenverstellung nur über die Maschine macht, wie komfortabel/ genau ist das? Ist der hub ausreichend?
Würde sich die mehr-Investition in die Triton 1400 lohnen oder sind sie bis auf die höhenverstellung durch den Tisch ( was doch ein enormes plus ist) fast gleich?
Ich bin mir ziemlich sicher dass mir die 1400 Watt auf Dauer reichen.
Im Endeffekt schwanke ich jetzt zwischen diesen beiden Maschinen.

150€ mehr sind ja nicht gerade wenig... Aber wenn ich die Bosch später sowieso gegen eine bessere tausche (oder auch nicht...:confused:) dann ist das ja auch wieder rausgeschmissenes Geld.
Alles in allem soll es definitiv eine 1400er werden.

Gruß

Helmchen

ww-ahorn
Hi,

Damals wusste ich noch nicht, was ich so mit der Of überhaupt alles machen konnte.
Die Bosch ist immer noch im Einsatz und war damals meine erste Of. Für mich war sie auch ein Testlauf und später kam z.B für den normalen Einsatz die Festool 1010, wegen der Handlichkeit, dazu und die blaue Bosch GKF zum abrunden usw... Man wird ja auch bequem und möchte nicht immer Fräser wechseln usw :emoji_grin:
Die Höhenverstellung liegt im 1/10 Bereich.
Fakt ist jedoch, es ist nur eine grüne Bosch.
Die Triton ist da eine ganz andere Nummer mit der du qualitativ weniger falsch machen wirst, naja... Dafür gibt's den höheren Preis.

Jaja, was macht man :emoji_slight_smile:

Auftragsgriller

ww-kastanie
Ich hab noch ein pro für die Triton:

Ich kann mir die 15€ für den Wagenheber sparen, wobei das ja eh nicht mit der Bosch funktioniert hätte... :emoji_slight_smile:
Ich bin ja auch ein Fan von markenwerkzeug, besitze selber makita, dewalt und metabo.
So sehr es meinen Geldbeutel schmerzt, die Entscheidung wird wohl zugunsten der Qualität ausfallen...
Ich will auch in einem Jahr noch behaupten können
"Non, je ne regrette rien" :emoji_wink:

Gruß!

Auftragsgriller

ww-kastanie
Hallo

Wie wäre es mit einer Perles neu oder Elu gebraucht?

Gruß Jürgen

Die Perles OF9E hat 100 Watt weniger (wobei irrelevant), 9mm weniger hub und kostet exakt das gleiche. Außerdem ist auch keine höhenverstellung durch den Tisch möglich. (Hat aber wohl eine andere praktische Lösung). Sie ist allerdings kompakter und leichter, was für mich aber keine Rolle spielt. Ansonsten natürlich eine super Maschine!

Helmchen

ww-ahorn
Wer möchte schon groß etwas bereuen :emoji_wink:

Wie dew-tool schon anspricht, wäre es mit Gebrauchten vielleicht ein Gedanke wert.
Ein Kollege von mir bekam eine Festool 2000 oder 2200 (bin mir gerade nicht ganz sicher welche) für eine Spottpreis und ist sehr zufrieden. Allerdings weiß man eben nie, was und wie mit denen gearbeitet wurde.

Nikem

ww-birnbaum
Ich habe auf YouTube von Guide Henn ein Video gesehen, bei dem er eine POF1400 verwendet.
Allerdings hat er von unten die Kontur der Fräse als Vertiefung herausgefräst, so daß an dieser Stelle die Platte deutlich dünner ist. Scheint aber wunderbar zu klappen.

Es kommt nicht drauf an ob die Perles 100 Watt weniger aufnimmt, sondern was sie abgibt :emoji_wink:.
Wenn die 9E so gebaut ist wie meine 3er, dann dürfte da die Wagenheberlösung funktionieren,
desweiteren sieht sie immernoch recht handlich aus. Die POF1400 lag mir in der Hand absolut besch....Eiden, aber das ist individuell unterschiedlich.

Grüße... :emoji_wink:

Auftragsgriller

ww-kastanie
Rechne das mal auf die Nutzungsdauer. Mit einer guten hast du als Heimwerker > 20 Jahre Spass, mit einer schlechten3 Jahre Ärger und kaufst dann ne Gute.
Wenn dir 150 Euro weh tun, warum tut es dir nicht weh, 90 Euro zum Fenster rauszuwerfen?

Touche :emoji_slight_smile:

Habe mir jetzt die Triton 1400 + kregplatte mit vorgebohrten Löcher bestellt.
Jetzt ist erstmal Schluss :emoji_grin:

Auftragsgriller

ww-kastanie
Danke an alle für die gute Diskussion! Und danke auch dass ich jetzt 150€ mehr als geplant ausgegeben habe:rolleyes:

Ich werde nach ein paar Einsätzen mal berichten, wie es läuft. Dann auch mit Bildern!

Gruß.

blueball

ww-robinie
Glückwunsch. Ich denke ich liege richtig wenn ich vermute, dass dir jetzt alle dir für deine Entscheidung Glückwünsche ausrichten. Ich zumindest tue es. Du wirst es sicher nicht bereuen. Hab mich auch gleich für 1400 Watt entschieden, nur in grün/grau/schwarz mit Schriftzug Festool. Stark genug für Tisch und noch handlich genug für Handbetrieb. Grüsse

schloeri

ww-birke
Hallo Auftragsgriller,

ich denke, du wirst die Entscheidung nicht bereuhen. Ich nutze die Triton TRA001 in einem Tisch. Die Höhenverstellung durch den Tisch ist Gold wert. Der Schalter ist arretierbar. Der Fräserwechsel ist von oben möglich, wobei auch gleichzeitig die Spindel arretiert und der Schalter aus geht.

Ich habe die recht dicke Bodenplatte aus Kunststoff abgenommen, um möglichst wenig Frästiefe zu verlieren. Einer der beiden Nachteile der Triton ist, dass diese Platte mit zölligen Schrauben angebracht ist. Für die Montage im Frästisch benötigst du wahrscheinlich neue, längere Schrauben (meine Fräsplatte ist 10 mm stark, und ich brauchte neue Schrauben). Hier habe ich sie bestellt, ich glaube die 19 mm Version, es sind vier. Bestelle sie gleich (und vielleicht die 12er gleich mit), sonst ärgerst du dich, wenn die Fräse kommt, und du wieder nicht weiter kommst :emoji_grin:

Ach, und vergiss nicht, die Feder zu entnehmen :emoji_wink:

:confused: So ganz verstehe ich nicht, dass du budgettechnisch so lange über die Triton nachdenkst, dann aber eine vorgefertigte Platte mitbestellst. :confused:

Gruß

Oben Unten