Premium frästisch mit Bosch pof 1400 ace

michaelhild

ww-robinie
Kann sein, kann auch nicht sein.
Drauf wetten würd ich nicht. Ein hochwertiger Inbus von Wera oder Wiha z.B, wird eher nicht passen, außer die Amis nehmen es mit ihren Schraubenantrieben nicht so genau. Die wenigsten Werkzeuge haben ein so deutliches Untermaß.

4runner

ww-birnbaum
nur mal so am rande:

wenn ein Innensechskantschlüssel kein untermaß von 0,032mm (3,2 hundertstel) hätte würde er wahrscheinlich auch in nicht in jede Metrische Schraube passen

babbe

ww-nussbaum
Also, mein Inbus ist nicht von Wiha, passt aber in die von mir gekauften Schrauben :emoji_slight_smile:

michaelhild

ww-robinie
nur mal so am rande:

wenn ein Innensechskantschlüssel kein untermaß von 0,032mm (3,2 hundertstel) hätte würde er wahrscheinlich auch in nicht in jede Metrische Schraube passen

Soso. Wo hast Du das denn lesen? :rolleyes:
Beschäftige Dich mal mit den einschlägigen Normen, findet man auch im Internet.
Nur mal so am Rande:
Alle Toleranzen habe ich jetzt nicht im Kopf, sie liegen aber bei kleineren Inbusgrößen bei MAX. 0,025mm Untermaß.

Das ein 4er passt, wird eher daran liegen das die Schrauben ein Übermaß haben. Dort sind auch größere Toleranzen erlaubt, als bei den Antriebswerkzeugen.
Für metrische Inbusschrauben wäre es die ISO 4762.

Auftragsgriller

ww-kastanie
:confused: So ganz verstehe ich nicht, dass du budgettechnisch so lange über die Triton nachdenkst, dann aber eine vorgefertigte Platte mitbestellst. :confused:

Gruß

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die Platte selber herzustellen. Ist aber am Ende am Aufwand/kosten Verhältnis gescheitert. Das (exakte) herstellen der einlegeringe und zuschneiden der aluminiumplatte hätte mich viel Zeit gekostet ( die mir leider immoment fehlt :emoji_frowning2:). Am Ende habe ich vll. 30€ Mehr ausgegeben und viel Stress und Zeit gespart :emoji_slight_smile:
Außerdem musste ich zuerst den parallelanschlag fertigstellen, was ich heute auch geschafft habe! Morgen kommt die fräse und die Platte per Post, werde wohl leider erst am Freitag zum Einbau kommen :emoji_frowning2: dann schicke ich mal ein paar Bilder.

Beste Grüße!

4runner

ww-birnbaum
@michaelhild

laß mal gut sein

ich verwende Schraubenschlüssel seit über 40 jahren nach der passt--passt nicht
Methode

die Norm dafür hat mich noch nie interessiert

schönen Abend

schloeri

ww-birke
@Auftragsgriller
Selbst habe ich auch schon mit der Platte geliebäugelt. Besonders wegen der Ringe, denn die habe ich auch aufgrund des Arbeitsaufwandes weggelassen.
Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

P.S. Denk an die Schrauben :emoji_wink:

Auftragsgriller

ww-kastanie

Marino

ww-buche
Auch gut sortierte Baumärkte haben eher selten Zoll-Schrauben. Da waren die kleinen Eisenwarenhändler echt top, aber die gibt es ja leider kaum noch.

Uns ist mal bei der Montage einer Anhängerkupplung eine Schraube gebrochen (Lufteinschluss, Materialfehler). Der Baumarkt hatte die (M12x20) nur in Festigkeitsklasse 6.4, wir brauchten aber 12.9. Streckgrenze 480 N/mm^2 gegen 1080mm^2 kann man nicht einfach tauschen. Der Konstrukteur wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Im Endeffekt haben wir einen kleinen Händler aufgetan, der eine passende hatte und auch noch für die Hälfte des Preises von der weichen Schraube aus dem Baumarkt.
Da sollte man immer kaufen, denn so ein Laden hilft einem wirklich weiter, wenn man mal schnell etwas braucht.

tract

ww-robinie
Auch gut sortierte Baumärkte haben eher selten Zoll-Schrauben. Da waren die kleinen Eisenwarenhändler echt top, aber die gibt es ja leider kaum noch.

kein Baumarkt führt Zollschrauben :emoji_wink:
(da gibt es sooo viele Unterschiede: amerikanische oder britischem Gewinde; Feingewinde oder 'normale' - und wenn Feingewinde: wie viele Gänge pro Zoll?)

In diesem Fall sind es 1/4 UNC
(also amerik. Regelgewinde - an Tritonfräsen selbst finden sich allerdings auch metr. Schrauben, zumindest postete das jemand in einem engl. Forum)
Wenn man sowas spezielles benötigt, würde ich immer erst bei eBay schauen, dort finden sich Händler die auch spezielle Sachen in Kleinmengen anbieten, man gurkt nicht in der Gegend herum und verschwendet Zeit und Geld.
Allerdings muß man natürlich wissen, nach was man suchen muß - das ist oft das deutlich größere Problem.
In diesem Fall müßten es Senkschrauben sein; aber evtl. zwingend welche mit Schlitz (Senkschrauben mit Innen-Skt. besitzen, zumindestens bei metr. Gewinden, einen etwas größeren Kopfdurchmesser, würden also möglicherweise etwas überstehen - muß man nachmessen)

Der Baumarkt hatte die (M12x20) nur in Festigkeitsklasse 6.4, wir brauchten aber 12.9. Streckgrenze 480 N/mm^2 gegen 1080mm^2 kann man nicht einfach tauschen.

6.4 - schätze Du meinest 6.8 und bei der hochfesten ist's die Dehngrenze - aber das ist sicher etwas kleinlich und Du hast sonst mit der Aussage schon absolut recht ! Gerade auf so 'Kleinigkeiten' wie Festigkeitsklassen wird häufig nicht geachtet (käme beim Baumarkt'problem' ja auch noch hinzu: und zöllige Schrauben werden nicht mit Zahlen gekennzeichnet, sondern mit versch. Anzahl von Strichen: anderes System)
Spielt in diesem Fall der Oberfräse aber keine Rolle.

In dem Fall hier ist es wohl wirklich die einfachere Lösung bei Sauter das was gleich passt zu kaufen.

Marino

ww-buche
Ich wollte nicht alle Baumärkte ausschließen. Kenne ja nicht alle.

Ja, Du hast Recht. 6.8 ist richtig. Sonst komme ich ja nicht auf 480N/mm^2 (6*8*10) :emoji_wink:

Kleinlich mag sein. Bei vielen Dingen ist es ja noch egal, aber eine Anhängerkupplung, die mit 12.9er Schrauben geliefert wird, sollte man nicht mit 6.8er Schrauben verbauen.

Nichts nervt mehr, als am Wochenende zu scheitern, weil einem Kleinteile fehlen, die man nicht mal eben bekommt.

Randy666

ww-ahorn
Hi, alter thread, gleiche Maschine ...

Was spricht denn eig. dagegen, eine pof 1400 einfach von oben in eine Aussparung zu legen? Also nicht von unten festschrauben/die plastikplatte entfernen?
Mann kann sie ja trotzdem Von unten einspannen.

Ich fräse wenig in das meiste mit der für die Fräse vorgesehen Art. Bei kleinen Teilen wäre aber ein Tisch besser ...

Grobe Vorstellung:
Eine Holzrahmen mit Siebdruckoberfläche in welcher die Form der pof platte eingfräst und gebohrt wurde. In diese Form wird sie einfach reingelegt.
Klar, Höhenverstellung gibt's da keine, wäre mir aber auch egal.

Lgr

Randy666

ww-ahorn
Hey, cool :emoji_slight_smile:
In die Richtung, ja. Aber noch rudimentärer :emoji_sunglasses:

Wenn ich die andern Pflichtprojekte fertig habe, bau ich da mal was glaub ich.

Danke für den konstruktiven Input.

Lgr

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten