Problem Kreissägeblatt

IngoS

ww-robinie
Hallo Jonas,

das Problem mit dem Spaltkeil ist eben, zu beurteilen auf welche Art und Weise man dies behebt. Ein gewaltsames Biegen kann womöglich mehr kaputt machen als nützen. Aber um das beurteilen zu können, braucht es halt eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Metallen und Maschinen. Es wird öfter was von Laien kaputtrepariert.
Wenn dein Vater Schlosser ist, dann besprich und zeige ihm das Problem und ihr könnt dann sicher gemeinsam eine brauchbare Lösung finden.

Gruß

Ingo

pixelflicker

ww-robinie
Bei damaligen meiner Scheppach konnte ich das Problem mit dem Spaltkeil "beheben" indem ich den Spaltkeil selbst etwas gebogen habe. Dann geht auch nicht viel kaputt, wenns schiefgeht.

Helibob

ww-robinie
Die Rückfederung ist größer, besonders spröde darf das Material für die Verwendung als Spaltkeil eigentlich nicht sein, sonst wäre die zusätzliche Gefahr des Brechens zu groß.

Nacharbeiten würde ich auch im ausgebauten Zustand.
Vorher Abweichung messen, bzw. "merken" (Augenmaß).

Brauchst du eine parallel verlaufende Durchsetzung für die Korrektur?

Edit:
Hin- und Herbiegen vermeiden!

zehlaus

ww-robinie
Bevor ich an herumbiegen, ausrichten usw. denke, zunächst ma folgende Frage: Wie alt ist die Maschine denn und wurde sie neu gekauft? Bei einem solchen Mangel würde ich wenn möglich doch erst einaml reklamieren, oder?

Jonas, Dir hat übrigens niemand direkt zwei linke Hände unterstellt, manchmal ist es jedoch etwas schwierig Deinen Texten zu folgen. Vielleicht wäre etwas mehr Klarheit und Information hilfreich, die Dinge kommen ab und zu nur häppchenweise auf Nachfrage ans Licht.

Jonas23

ww-eiche
Bevor ich an herumbiegen, ausrichten usw. denke, zunächst ma folgende Frage: Wie alt ist die Maschine denn und wurde sie neu gekauft? Bei einem solchen Mangel würde ich wenn möglich doch erst einaml reklamieren, oder?

Jonas, Dir hat übrigens niemand direkt zwei linke Hände unterstellt, manchmal ist es jedoch etwas schwierig Deinen Texten zu folgen. Vielleicht wäre etwas mehr Klarheit und Information hilfreich, die Dinge kommen ab und zu nur häppchenweise auf Nachfrage ans Licht.

Leider ist die Garantie abgelaufen , 3 Jahre alt (2 Jahre Garantie) Aber schon die Version mit 78 mm Schnittiefe :emoji_wink:
Muss an meiner Fragestellung wirklich arbeiten. ...

zehlaus

ww-robinie
Bei Bosch kann man Ersatzteile direkt bestellen, sich auch die Explosionszeichnungen ansehen. Als Beispiel sei mal eine Seite für die PTS 10 gezeigt, anhand der Sachnummer muss der genaue Typ gewählt werden!

http://www.powertools-aftersalesser...JYU5FNDFLR1MxTFlpbHBLNkZaTU1lOTdTY3pvaWxwSzQ9

Bei einem Beispiel kostet der Teilesatz Spaltkeilträger ungefähr 20.-€ zuzüglich Versand. Mit den Explosionszeichnungen und der Hilfe beispielsweise Deines Vaters sollte eine Reparatur möglich sein.

Jonas23

ww-eiche
Bei Bosch kann man Ersatzteile direkt bestellen, sich auch die Explosionszeichnungen ansehen. Als Beispiel sei mal eine Seite für die PTS 10 gezeigt, anhand der Sachnummer muss der genaue Typ gewählt werden!

http://www.powertools-aftersalesser...JYU5FNDFLR1MxTFlpbHBLNkZaTU1lOTdTY3pvaWxwSzQ9

Bei einem Beispiel kostet der Teilesatz Spaltkeilträger ungefähr 20.-€ zuzüglich Versand. Mit den Explosionszeichnungen und der Hilfe beispielsweise Deines Vaters sollte eine Reparatur möglich sein.

Ok danke für ihre Hilfe ich schaue nun erstmal mit meinem Vater was man tun könnte

Lüttn

ww-pappel
Hi!
Wenn du dir das alles schon angesehen (und schon mal demontiert) hast, hast du darauf vielleicht schon geachtet, aber eine Idee noch:

An meiner PTS 10 hatte ich den Spaltkeil auch schief stehen, weil die beiden Bohrungen neben der 8er schraube nicht über die dafür vorgesehenen "Zapfen" passten. Die gingen nur so halb rein, der Spaltkeil lag schräg an der aufnahme an. War aber bombenfest.
Ne Rundfeile und 2 Minuten haben das Problem behoben.
Jetzt ist der zwar gerade und mittig, aber ich finde den trotzdem sehr labil :emoji_confused:

Grüße

/EDIT: Ich seh jetzt erst das Datum :emoji_frowning2: Hab beim Lesen nicht drauf geachtet, sorry.

Oben Unten