Problem mit digitalem Messschieber

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
Vielen Dank für eure Erfahrungen! Da bei einem Heimwerker ein teurer Messschieber nur in seltenen Fällen benötigt wird und der vorhandene digitale auch bereits mein zweiter ist, werde ich mir wohl einen Uhrenmessschieber zulegen, da sich dort besser ablesen lässt, als an einem Nonius. Ich habe dabei einen bei Amazon im Auge: https://amzn.eu/d/dl69p9K
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
der vorhandene digitale auch bereits mein zweiter ist
Ich habe dabei einen bei Amazon im Auge: https://amzn.eu/d/dl69p9K
Sorry, aber nach den Erfahrungsberichten hier frei nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft viermal?

Habe einen Holex digital, der ist mit der "Papier im Batteriefach"-Methode gut und mehrere analoge Mitutoyo.
Häufig nehme ich die analogen...schnell, einfach und meist genau genug.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
537
Ort
Franken
Ich nutze den digitalen Messschieber tatsächlich sehr oft für schnelle Differenzmessungen ohne Rechnerei. Finde ich dafür sehr praktisch. Ich habe auch den bereits mehrfach erwähnten Preciva seit mittlerweile 4 Jahren in Gebrauch. Alle 2 Jahre die Knopfzelle zu wechseln ist ein sehr überschaubarer Aufwand.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.312
Hallo,
habe seit ca 20 Jahren einen mit 39er Nonius von Helios-Preisser. Ist sehr gut ablesbar. Leider habe ich kürzlich die zweite der beiden Halteschrauben für den Tiefenpeilstab verloren. Dieser Tiefenmesser ist für mich wichtig, weshalb ich das hier schreibe.
Das Gerät hat eine ID.
Grüße Richard
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Hallo,
habe seit ca 20 Jahren einen mit 39er Nonius von Helios-Preisser. Ist sehr gut ablesbar. Leider habe ich kürzlich die zweite der beiden Halteschrauben für den Tiefenpeilstab verloren. Dieser Tiefenmesser ist für mich wichtig, weshalb ich das hier schreibe.
Das Gerät hat eine ID.
Grüße Richard
Die Schrauben sind Normteile. Entweder messen und bestellt, oder mal beim Werkzeugbau oder Schlosserei vorbei sehen.
Wenn du mir die Größe sagst kann ich auch mal nachsehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.015
Ort
Bayern; Schwaben
noch nie einen Messschieber in der Hand, bei dem man die Festellschraube einfach so komplett herausschrauben konnte
Beim billigen analogen 300er Werkstattmessschieber chinesischer Provenienz ist das in der Tat so
Dann haben die sich die Richtigen zum Abgucken/Nachbauen rausgesucht.

Mein analoger ist ein Orion, parallaxe-freier Nonius mit metrischer und zölliger Skala.
Mittlerweile 24 Jahre, 3 Monate und 20 Tage von mir in Benutzung - und er besteht immer noch den Lichtspaltest.

einen Uhrenmessschieber
Merklich unter 100€ kann ich mir diese nur schlecht vorstellen, dass brauchbar.
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
Hallo

leg mal ein zusammengefaltetes Papier zwischen Deckel und Papier
Jetzt bin ich echt geplättet! Hättet ich nie gedacht, aber das scheint tatsächlich zu helfen!
Es "scheint" weil ich es nicht länger ausprobiert habe, ist mir zu spät heute. Aber was sofort aufgefallen ist: Beim Verschieben reagiert die Anzeige deutlich direkter als ohne Papier. Vermutlich hat die Batterie-Halterung inzwischen zu viel Spiel, so dass kein ständiger Kontakt gegeben ist.
Prima, echt gut der Vorschlag.

Inzwischen hatte ich mir die diversen Vorschläge angesehen. Da ich den Messchieber nur für echte Heimwerkerzwecke brauche, sind die Anforderungen an die Genauigkeit naturgemäß geringer, als wenn ich feinmechanische Arbeiten ausführen würde. Im Holzbereich sowieso und wenn ich ein Loch in Stahl nachmesse, um den richtigen Gewindebohrer zu nehmen, habe ich selbst mit meinem alten Scala Alinox 210 (vor Ewigkeiten in "W.Germany" gefertigt!) mit 0,05 mm noch nie Probleme gehabt.

Natürlich haben diejenigen Recht, die feststellen, dass man (leider) nur für gutes Geld gute Qualität bekommt! Aber alles zu seiner Zeit und dort, wo es angebracht ist! Vermutlich gibt es bei den teueren Geräten das von mir beklagte Problem nicht! Aber hier hat mir ein Stückchen Papier 60 oder auch 100 Euro gespart.
Nochmals Danke an eure Tipps!
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
@Paulisch: Ich habe das gleiche Problem wie Hobbybohrer und finde keine passende Stellschraube für den Messchieber. Bei mir hat das Kernloch 2,46 mm. Das müsste mMn M3 sein, aber das ist zu groß und M2 zu klein. Zwischengrößen sind mir leider nicht bekannt.....
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
Hallo

leg mal ein zusammengefaltetes Papier zwischen Deckel und Papier
Jetzt muss ich noch mal darauf zurückkommen! Seitdem ich Papier eingelegt habe funktioniert das Ding wie noch nie! Kann ich mir nicht erklären! Ein- und Ausschalten war früher eine Fummelei - nie mehr wieder. Beim Einschalten war oftmals die Nullstellung falsch nie mehr wieder! Manchmal musste ich zum Einschalten den Batteriedeckel öffnen - nie mehr wieder!

Stammt von Orthland, hat '21 knapp 30.- Euro gekostet. Die Genauigkeit ist für meine Zwecke völlig ausreichend und nach dem Tipp von Carsten habe ich auch nichts mehr zu bemängeln.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Kann ich mir nicht erklären!

vermutlich ist das passiert weil die Kontaktfeder an spannung verloren hat. Ist mir auch schon bei sauteuren digitalen Messchiebern passiert (z.B. Hebor Einstellehre für Tischfräsen).
Allgemein zu Messchiebern: Wenn es nicht zu teuer sein soll, aber qualitativ gut (also so dass man damit arbeiten kann und nicht für die Vitrine) würde ich bei Hoffmann schauen:

https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Kleiner Tipp: Die kleinen 1,5 V Knopfzellen sind in der Regel auf Alkaline-Basis und die laufen recht häufig aus. Man sieht es kaum, aber kleinste Mengen der Flüssigkeit lassen die Kontakte oxidieren.

Deshalb Schieblehren mit 3V Lithium-Batterie bevorzugen, also CR2032 oder CR2025. Ich hab noch nie so eine Knopfzelle gehabt, die ausgelaufen ist. Auch nicht bei Geräten, wo die Batterie schon 15 Jahre drin war.
 
Oben Unten