Problem mit Lasur

Shox

ww-pappel
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen Lautsprechergehäuse aus 18 mm dicken Birke Multiplexholz gebastelt.

Nach 15 Stunden Arbeit habe ich die Beiden zum Schluss mit einer farbigen Lasur bestrichen. Wollte sie anschliessend etwas abschleifen und nochmals lasieren. Doch als ichs geschliffen hatte, bemerkte ich, dass die Lasur stellenweise fast komplett wieder weg war. Sah so aus als wäre die Lasur kaum ins Holz eingezogen.

Auch eine zweite Lasur half nicht weiter. Das Ergebnis ist schrecklich. An bestimmten Stellen ist gar keine Lasur und überall sind Streifen drin.

Was kann ich denn nun tun? Lackieren will ich nicht da es schade um die Maserung wäre. Bringt man die Farbe vielleicht durch Beize wieder runter? Oder lässt sich ansonsten noch was machen?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Bin wirklich am verzweifeln.

Gruß und einen schönen Abend noch.

Shox

Binne

ww-pappel
Da würde ich mal sagen, daß die Lasur nicht wirklich etwas taugt.Schleife am besten das Gehäuse bis auf das Roholz herunter und als Zwischenschliff entfehle ich sehr feines Sandpapier (z.B. ab 200´er Körnung).Am besten hat bei mir immer die Aidol® Langzeit-Lasur bewehrt (http://www.remmers.de/html/de/s1581.html.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Shox

ww-pappel
Hi Binne. Danke für deine Antwort.
Glaube das lässt sich leider nicht so machen. Denn wenn ich zu viel herunterschleife bin ich bei meinem Multiplex-Holz auf der dunklen Schicht.

Dennoch vielen Dank!

Gruß - Shox

Rühl

ww-robinie
Du musst bei dieser Lasur etwas gröber im Schliff bleiben.(120-150)
Aber immer in Maserrichtung.

Da die Furnierschicht der Multiplexplatte von der anderen Seite Harzgetränkt ist kann auch relativ wenig eiziehen.

raftinthomas

ww-robinie
ich glaube, das problem liegt woanders: das multiplex wird ja mit grossem druck und viel leim zu platten gepresst. da kann es vorkommen, dass leim ins holz hinein gedrückt wird und die poren so versiegelt. an solchen stellen kann dann das material nicht lasur aufnehmen, wie normales, rohes furnier.
wenns so wäre, bliebe als lösung nur eine beschichtende oberfläche.
es handelt sich um schälfurniertes multiplex, oder ?

Shox

ww-pappel
Jep bei meinem Holz handelt es sich um schälfurniertes Multiplex.

Weiß jetzt nicht genau was ich machen soll. Soll ich zunächst noch mal etwas gröber schleifen und dann nochmals lasieren? Wird es dann noch gleichmäßig?

Oder soll ich versuchen es runterzuschleifen?

Nochmals vielen Dank. Gruß - Shox

Oben Unten