Probleme beim Beizen

jet007armee

ww-pappel
Hallo

Ich habe leider nicht viel mit dem Thema Beizen zu tun, aber heute muss ich leider.

Folgendes Probleme tritt, ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Auftrag der Wasserbeize auf. Im Bereich wo die Fläche an die Hirnholzseite grenzt bilden sich Flecken. Also der Bereich zwischen Kante und etwa 1-2cm zurück in die Fläche.
Die Flecken sehen aus wie Wasserflecken, heller als der Rest mit einen dünkleren Abgrenzung.

Es handelt sich um eine rohe Fichten-Rahmen-Füllungstür. Als Beize verwende ich Adler Aqua Alpin Beize.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Ein Foto wäre sicherlich sehr hilfreich.

Könnte evtl. ein Leimrückstand sein, dann kann die Beize nicht eindringen...

jet007armee

ww-pappel
Man sieht die Flecken entlang der Abplattung und am Querfriese im Vordergrund

Leim oder dgl. kommt glaube ich nicht in Frage, weil die Flecken auch in der Füllung im Bereich der Abplattung, also wo wieder Hirnholz auftritt, vorkommen.

Was ich noch bemerkt habe ist, dass auf der Beize steht : Verarbeiten bis 01.2012.
Kann dies der Grund für die Flecken sein?

Anhänge

• IMAG0714_1024x613.jpg
    IMAG0714_1024x613.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 91

emil51

ww-nussbaum
Das Problem ist mir bekannt.
Abhilfe schaft hier das aufbringen der Beize mit der Spritzpistole.

emil51

ww-nussbaum
Das Problem liegt darin , daß die Beize an der Stirnholzseite zu stark einsaugt.
Ich startete früher Versuche, wie vom Fachberater, des Lackherstellers empfohlen , mit diversen Grundierungen, jedoch der Erfolg war verhalten.
Wenn man mit Gefühl spritzt, so braucht die Oberfläche nicht weiter abgewischt oder ähnliches gemacht werden. Nur darauf achten ,daß die Beize im Hirnholzbereich nicht schwimmt.

derstraubi

ww-esche
Sag ich auch: Da saugt das Hirnholz zuviel Beize an, das Wasser verschwindet und die Farbstoffe bleiben übrig.
Es gibt von Rosner-Lacke (jetzt Mipa) einen Egalisierer mit dem die Teile vorher eingelassen werden und der das verhindert (oder minimiert).
Die alte Lösung ist mit Salzwasser vorstreichen. Habe aber keine Erfahrung welche Salzkonzentration, müsste man ausprobieren.
Auch vornässen ohne Salz müsste schon was bringen. Wenn da schon Wasser ist kann keines mehr angesaugt werden.
Spritzen ist eine gute Idee, aber man muss sehr auf die Menge achten. Außerdem wird es ohne vertreiben mit großem Pinsel hinterher auch nicht gehen, das wird einfach schöner.
Ich kenne diese Adler Beize nun nicht genau, aber wahrscheinlich ist das eine Reaktions-Positivbeize und die würde ich sowieso nur spritzen. Da ist immer das Problem, dass an saugfähigen Stellen die Flüssigkeit getrennt wird und die Reaktion nicht richtig abläuft.
Es bleibt schwierig.
Ablaufdatum ist nicht so schlimm. Ich habe solche Beizen (von Rosner) viele Jahre in Gebrauch. Wenn die nicht mit Eisen in Kontakt kommen oder schimmeln ist das kein Problem. Niemals etwas zurückschütten!

Sägenbremser

ww-robinie
Wie schon Herr Straub dir sagt, bleiben solche Positvbeizen recht problematisch, sind auch für die Anwendung bei Zierbalken und flächigen Einbauteilen gedacht. Eine profilierte Zimmertür solltest
du evtl. doch lieber mit Vor-und Nachbeize behandeln, dann bekommen auch die Flügeläste in den
Füllungen den richtigen tiefen Beizton. Der Gesamtaufwand mit Wässern, Absperren und Gedöns
ist doch auch nicht wirklich geringer als es gleich wertig zu machen. Viel Erfolg,Harald.

Oben Unten