Probleme beim Schrankbau

mcShirt

ww-fichte
Hallo, und guten Tag.

Ich würde gerne zwei Schränke bauen, Format 1,25 (L) x 0,42 und 1,00 hoch, die nebeneinander stehen sollen.
Problem daran ist, das diese Schränke auf zwei Säulen stehen müssen. In der Tiefe stehen die Schränke vollflächig auf den Säulen (Holz),
und in der Mitte soll ein freistehender Bereich entstehen.

Ich muss noch anmerken, das in der Vergangenheit bereits ein einfacher Schrank aus 16er Spanplatte den Platz einnahm.
Dieser entwickelte jedoch in der Mitte einen üppigen Bauch trotz Verschraubung an der Wand.
Der Schrank konnte aufgrund des verwinkelten Zugang zum Zimmer nur mit einem Kran durchs Fenster gereicht werden.
Diesen Akt möchte ich zukünftig jedoch vermeiden.

Geplant war mit 15er Multiplex zu arbeiten, die Schränke verbunden mit Anker und diesen runden Schlösser... komme gerade nicht auf den Namen. Allerdings bereitet mir die Lastaufnahme und Verteilung im Freiraum sorgen.
Es soll ja nicht wieder so ein unansehnlicher Bauch entstehen....

Nun dachte ich, es würde mit einer Unterkonstruktion aus 35x35 Rahmenhölzer gehen verstärkt von zwei Dreieckswinkel.
Aber denken ist eben nicht alles...

Bin für jeden Rat dankbar.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Format 1,25 (L) x 0,42 und 1,00 hoch
Unter diesen Maßen kann ich mir überhauptnichts vorstellen.
Beim Schrank spricht man eher von Breite, Höhe, Tiefe.
Wie soll er bei einer Breite oder Tiefe (?) von 1,25 "vollflächig" auf einer Säule stehen? Da bräuchte die Säule ja einen Durchmesser von mehr als 1,25.....?

" in der Mitte soll ein freistehender Bereich entstehen. "
ist mir auch völlig unverständlich

U.Tho

ww-robinie
Also ich lese da 1,25 Länge, 0,42 Tiefe und 1,00 hoch. Das ist möglicherweise für den Tischler unüblich aber eindeutig.
Aber davon abgesehen - mit den Säulen ist schwer vorzustellen - Skizze wäre hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

mcShirt

ww-fichte
Besten Dank für die rege Teilnahme.

Ich hänge am Ende eine kleine einfache Skizze mit dran, dann sollte das Vorhaben etwas verständlicher werden.
Sicherlich habe ich mich nicht allzu verständlich gemacht, sorry hierfür.

Bei den "Säulen" handelt es sich lediglich um zwei Kommoden aus massiver Eiche, mit einem ganz stattlichen Eigengewicht.
Diese sind jeweils 1m hoch, 26cm breit und 42cm tief. Da sind jede Menge Fächer drin für Bücher und allerlei Krimskrams.
Ein Foto verkneife ich mir.

@Friederich : Danke für die Belehrung :emoji_wink: Sicherlich habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mein Fehler.
Es handelt sich also um 2 Schränke á 1,25m Breite, 1,00m Höhe und einer Tiefe von 42cm.
Diese werden später miteinander verbunden.
Mit vollflächig ist gemeint, der zukünftige Schrank nimmt die gesamte obere Deckfläche der Kommoden ein, also die gesamten 26 x 42cm.
Es entstehen somit auch keine rausspringenden Kanten. Zwischen den Säulen ist entsprechend ein freier Bereich.
Darunter stehen Holzkisten mit Klappdeckel. Zwischen Klappdeckel und der unteren Bodenplatte sind rd. 50cm Freiraum.

In der Skizze habe ich die Unterkonstruktion jetzt weggelassen, denn die ist ja der Frageinhalt.
Ich denke aber bei dem Gewicht was von den oberen Schränken zusammen kommt, wird es bei der Unterkonstruktion eher aus
Hartholz, zB. aus Angelim Pedra - glaube das gibt es im Format 45x70mm, hinauslaufen als das KVH aus dem Baumarkt.... denke ich.
Hoffe ich kann so etwas für Klarheit sorgen.

Schrank_Skizze.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
warum zwei Schränke? Kommen da Türen vor oder sind das Regale? Ist eine Rückwand vorgesehen?
Ich sehe eigentlich keinen Grund, den Schrank vorzubereiten und in direkter Umgebung des Aufstellungsortes zusammenzubauen.

Es grüßt Johannes

mcShirt

ww-fichte
Hallo Johannes.

Als wir den den alten, ursprünglichen, Schrank zerlegt und zum Sperrmüll gebracht haben, hatten wir in diesem verwinkelten Flur echte Probleme gehabt diese langen Platten aus dem Haus zu schaffen. Wir haben diese dann letzten Endes in der Mitte durchgesägt das es einfacher wird.
Aus diesem Grunde wollten wir zwei Schränke, deutlich weniger Transportsorgen, und sicherlich auch Vorort zusammenbauen.

Gruß Hardy

pedder

ww-robinie
Wo kommen denn in der Zeichnung jetzt die Rahmeleisten udn die Dreieckswinkel vor?

Die beiden Schränke kann man leicht mit Schrankverbindern (sic!) verbinden. Man hat dann halt Löcher in den Wänden.
Durchhängen (ich nehme an, dass Du das mit "Bauch" meinst) wird das aber auch.
Leisten unterm oder im Schrank könnten das verhindern.
Quadratischer Querschnitt ist selten gut, lieber rechteckiger Querschnitt und hochkant.
35mm wäre mir zu schmächtig.

pedder

ww-robinie
Und wenn Du die beide Schränke einfach übereinander zwischen die Kommoden stellst?

hemmi1953

ww-robinie
Ich würde von den Kommoden schon gerne mal ein Foto sehen, denn die vom TE genannten Abmessungen 26x100x42 (BxHxT) sind dafür doch recht außergewöhnlich.

IngoS

ww-robinie
glaube das gibt es im Format 45x70mm, hinauslaufen als das KVH aus dem Baumarkt.... denke ich.
Hoffe ich kann so etwas für Klarheit sorgen.

Hallo,

ja, zwei solche Leisten hochkant unterschrauben (nur zwischen den Auflagekästen) reicht. Von innen durch die Schrankböden in die Leisten schrauben.

Gruß

Ingo

holzer1998

ww-robinie
Hallo,

wo hast du die Zahlen her? Ich sehe da mehrfach andere.

Gruß

Ingo

Das sind die unteren Bestandsregale, auf denen die Kommode stehen soll.

Bei den "Säulen" handelt es sich lediglich um zwei Kommoden aus massiver Eiche, mit einem ganz stattlichen Eigengewicht.
Diese sind jeweils 1m hoch, 26cm breit und 42cm tief. Da sind jede Menge Fächer drin für Bücher und allerlei Krimskrams.
Ein Foto verkneife ich mir.

Anhang anzeigen 107608

hemmi1953

ww-robinie
Oben Unten