Probleme mit der Dickenhobelmaschine

Holzwurm 1982

ww-pappel
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Hallo ich habe eine bulgarische Dickte Bj. 1982. Ich habe das Problem das die Riffelwalze das Holz einzieht und sie dann ab und zu mal stehen bleibt. Hab jetzt in den Seitentüren nachgeschaut, der Vorschub wird über eine Kette angetrieben .Es bleibt alles stehen nur der Motor vom Vorschub dreht sich bis zum Getriebe. Was kann das Problem sein? Kann es evtl. am Öl in den Getriebe liegen? zu wenig drin oder zu alt ? Wer kann mir da weiterhelfen. ......:confused:
 

elgarlopin

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"der Motor vom Vorschub dreht sich bis zum Getriebe".
Was heisst das genau? Verstehe ich nicht.
:confused: Franz
 

Holzwurm 1982

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Die vorschubwalzen werden indirekt von den Motor a getrieben . Die Welle von den Motor geht in ein Getriebe wo Öl drin ist und aus dem Getriebe kommen dann zahnräder an denen die Kette hàngt und die walzen antreibt. Ich kann auch verschiedene vorschubgeschwindigkeiten wählen.so und der Motor dreht sich bis zu Getriebe und was dann aus dem Getriebe kommt , die zahnräder drehen sich nicht.
 

ölfisch

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Hallo ich könnte mir vorstellen, dass ein Teil des Getriebes ausgenudelt ist.
Eventuell "rutscht" die Vorschubgeschrindigkeitsverstellung in den Leerlauf da ausgenudelt.
Unsere Dickte hat eine Art Drehknauf: Gang 1, Leerlauf, Gang 2, Leerlauf, Gang 3 usw.
Diese Verstellung flutscht manchmal von Gang X in den Leerlauf.

Gruß M.
 

Sägenbremser

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Guten Abend Holzwurm

kenne mich zwar mit bulgarischen Hobelmaschinen nicht wirklich aus, denke da
haben die Tischler aus dem Osten der Republik mehr Erfahrung mit, aber eine
Getriebemaschine müßte auch noch eine wie immer gestaltete Kupplung haben.
Bei Hobelmaschinen meistens eine Konuskupplung auf der Eingangswelle des
Vorgeleges angebaut. Die könnte verschmiert oder verglast sein. Auch könnte
die Ausrückfeder ihren Dienst eingestellt haben. Bei jedem Schaltvorgang unter
laufender Maschine, anders wird ein Schaltvorgang nicht gehen, muss ja eine
Lasttrennung erfolgen. An der Stelle würde ich die Fehlersuche beginnen.
Ist ein Handbuch mit Teilezeichnung vorhanden? Wenn ja, zeig uns mal die
Abbildung der Vorschubeinheit. Wenn nicht, hoffen auf einen Kundigen der
diese Maschine noch kennen könnte. Hersteller, Typ und Bezeichnung wären
dann auch hilfreich.

Liebe Grüsse, Harald
 

Holzwurm 1982

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Ich habe zwei schalter für die vorschubgeschwindigkeiten.denke mal das das elektrisch passiert. Aber in dem Getriebe sind 2sonden oder fühler. Ich mache mal Bilder von der Maschine .....
 

Holzwurm 1982

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Guten Abend, Einzugswalze und Auszugswalze sind mit einer Kette verbunden.Wenn die vordere stehen bleibt , bleibt die hintere auch stehen.Habt ihr ne Lösung dafür?
 

jockel

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Wenn der Motor dreht, und am Getriebeausgang sich nichts dreht, wirds wohl am Getriebe liegen...
Gibt es im Getriebe eine Rutschkupplung die einstellbar ist?
 

Holzwurm 1982

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Hallo , wie gesagt hier ein paar bilder von meiner Dickte. Ach ja es ist keine bulgarische sondern eine russische Maschine.
 

Holzwurm 1982

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Hmm wo sind die Bilder
 

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jockel

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Die Elektromagnetische Kupplung wird über sog. Schleifstifte geschaltet (die Dinger wo die Kabel drann sind), die Schleifstifte sind Verschleissteile und müssen von Zeit zu Zeit ersetzt werden.
Überprüfe mal der deren Länge, die korrekte Länge sollte in der Anleitung vermerkt sein.
 

Holzwurm 1982

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Sind das die Dinger die im Getriebe stecken und aussehen wie ein Sensor? Das sind 2 Stück bei mir. Aber in der Beschreibung steht nich davon drin. Kann das auch sein das die verölt oder verdreckt sind? Bekommt man so etwas noch als Ersatzteil?
 

jockel

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Ja das sind die"Dinger".
Verölt sollten die sogar sein, denn die Kupplung wird ein Ölbad haben!
Verdrecken können sie normalerweise nicht, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Also einfach mal abklemmen und rausschrauben.

Gruß Jockel
 

Holzwurm 1982

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So sehen die Schleifstifte bei mir aus. Und das soll die Ursache für mein Problem sein? wo bekomme ich solche stifte her . Hab im netz schon nachgeschaut aber da finde ich nix.
 

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Holzwurm 1982

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Hab die schleifstifte mal rausgeschraubt. Und das soll die Lösung für das Problem sein ? Ich hab schon mal im Netz geguckt aber nichts gefunden.wo bekomme ich solche stifte her? Hier mal ein Foto von den Dingern. .
 

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jockel

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Prinzipiell sehen die noch ok aus, evtl. sind sie aber auch schon zu stark abgenutzt.

Drücken die sog. "Bürsten" (in der Mitte) die Schraube noch aus dem Gewinde heraus beim herausdrehen?

Wo du genau diese bekommst weiß ich nicht, frag in Russland nach....
 

Holzwurm 1982

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Hallo , also beim herausdrehen ist kein wirklicher druck da. Geht ganz leicht.Hab auch mal vom Getriebegehäuse bis auf das kleine rad im Getriebe gemessen und dann mal den schleifstift, also das wird so sein das er gerade noch so das rad im getriebe berührt.Hab gestern nochmal intensiv im Internet geschaut nach solchen stiften aber die suche blieb erfolglos.....
 
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