Probleme mit Firmennamen!

Dr.Friteuse

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
4
Hi,
habe mich Selbständig gemach und zwar ohne Meisterbrief.
Bin gelernter Tischler und wollte in meinem Firmennamen das schöne wort "Altbausanierung" verwenden, aber so wie es aussieht darf ich das nicht so wirklich. Habe mit einem Juristen der Handwerkskammer gesprochen und er sagte das er sich nicht sicher sei ob ich das darf und verbieten darf mir das sowieso keiner, ABER es kann sein das ich abgemahnt werde weil beim Kunden das Gefühl enstehen könnte, das ich alles machen darf was die Altbausanierung betrifft. Und das sieht die konkurrenz gar nicht gerne.
Hat jemand erfahrung mit dem Thema???
Bin um jeden Rat dankbar.
Vielen dank schon mal
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Wie hat sich dein Rechtsberater denn ausgedrückt? imho ist da "Altbausanierung" ein recht weiter Begriff, der an sich vieles zulassen würde an Aufträgen.
Da du ja aber nur in deinem Sachgebiet Aufträge annehmen darfst kann der Name leicht irreführend sein. Da dürfte sich die Konkurrenz leicht dran stoßen und (wenn deren Geschäfte nicht so laufen) auch mal versucht werden dir an die Karre zu fahren.

Zudem glaube ich das dir da auch einige Aufträge verlieren gehen dürften die nix mit Altbausanierung zu tun haben (Fußböden verlegen, Möbelbau), weil die Leute dich da einfach garnicht ansprechen mögen.

Gruß
Torsten
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
[...] Da dürfte sich die Konkurrenz leicht dran stoßen [...]
...da gehts schon los
s010.gif


gruß
Torsten
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ist Altbausanierung eine geschützte Berufsbezeichnung oder kann man in diesem Beruf seinen Meister machen? Juristisch sehe ich da kein Problem.
Ich finde den Begriff eher zu weit gefaßt. Kellertrockenlegung gehört auch zur Altbausanierung, und die wird ein Tischler ja wohl nicht machen.
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
40
Ort
Hamburg
@undertaker, was heißt denn hier: "und wieder ein Halbwilder mehr" ? Du kennst denjenigen und dessen Firmenkonzept doch überhaupt nicht!!! Es ging hier doch lediglich um seinen Firmennamen.
Ich finds schade, dass hier immerwieder ohne irgend ein Hintergrundwissen unqualifizierte Kommentare abgegeben werden, ohne den Fragesteller damit weiterzuhelfen.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Ignoriere seine "Beiträge" einfach,
er ist einer von dehnen die meinen sich so profilieren zu müssen.
 

Ecki84

ww-fichte
Registriert
11. November 2008
Beiträge
23
Alter
40
Ort
Hamburg
Ja das denke ich auch, meiner Meinung nach sollte man sich aber hier mehr auf die Beantwortung der gestellten Frage(n) konzentrieren, als irgendeinen (sorry) blöden Kommentar abzugeben. Denn darum gehts hier!!!
 

Dr.Friteuse

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
4
Genau Ecki Tischlerei Krude OLE !!!!!!

Ich bin Technischer Beriebswirt und denke schon, dass ich mir meine sahcen die ich vorhabe sehr genau überlegt habe und das ganze nicht im geringsten was mit halbwild zu tun hat. Ich habe das Problem mit dem Namen SElber lösen können. Aber vielen Dank für alle SINNVOLLEN antworten, der rest kann mich mal !!!

Ich habe einfach eine befristete Ausnahmeregelung beantragt bis ich meinen Meister habe und schon darf ich mich so nennen wie ich es schön finde!

Es soll ja Halbwilde geben die was in der Birne haben !!!!!!!!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,
ich denke wenn er Altbausanierung schreibt und darunter dann die Fachgebiete die er abdeckt dann passiert nicht allzuviel. Natürlich nur das was im gesetzlichen Rahmen und seinen Möglichkleiten liegt.

der Inspektor
 
Oben Unten