probleme mit glänzendem hpl

vollholz

ww-robinie
Hallo,

Beim Verpressen von hpl mit glänzender Oberfläche, hier Abet mit Lucida-Oberfläche zeichnet sich jedes noch so kleine Körnchen ab, das irgendwie zwischen Träger und hpl oder in den Leim kommt. Ich meine wirklich feinste Staubkörnchen, keine groben Verunreinigungen. Gibt es Alternativen bei Resopal, Egger, etc, die hier einfacher sind? Ich habe keine Lust, mir vom Kunden anzuhören, da seien Unebenheiten in der Front.

Wer weiß was? Grüße,
Jens

vollholz

ww-robinie
...ich trage noch einige Fragen nach.
Wie wählt Ihr den Preßdruck bei hpl?
Macht Ihr irgendetwas anders bei glänzendem hpl, Leimmenge, Druck, etc.?

Hubbele

ww-pappel
Nee, gar nichts machen wir da anders. Finds auch komisch und höre es das erst mal. habe aber mit Abet ( Laminati ) bisher nie gearbeitet. Gibt es denn ein Datenblatt ( ggf auch aus dem Internet ), was einen ganz besonderen Druck verlangt? Nee oder...

Hoffe Du findest eine Lösung!

Gruß

Hubbele

ww-pappel
Vielleicht etwas naiv meine Idee jetzt, aber hats Du es schon mit verschiedenen Temperaturen versucht? Oder mit vielleicht einem anderen Leim oder so?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als Trägermaterial haben wir MDF verwendet, Kalibriert mit 120er Körnung sauberes Band. Trägerpaltte vor Leimangabe entstauben ( abblasen , auch wenn nicht BG konform), frischer Leim ohne Dreckpartikel drin, Leimwalze vorher super sauber machen, das ja kein alter festgetrockneter Leimdreck dranhängt und evtl mit auf die Fläche kommt,
Nach Leimangabe auf Fremdkörper Kontrollieren ( Ausreichend Licht), HPL Unterseite vorm drauflegen auf Fremdkörper kontrollieren evtl auch wieder abblasen ( aber nicht unmittelbar an der Presse). HPL drauflegen , Oberseite abblasen, in die Presse legen.
Sauber kalibrierte und kontrollierte Zulage aus weichem Material drauflegen haben auch MDF genommen.
Druck nach Tabelle auf der Presse. Immer kalt verpresst. Leim Ponal.

michael

cheffe
Teammitglied
Falls farblich etwas dabei ist, alternativ auch mal das hier anschauen:
GetaLan®- Brillant
Nettes Zeug, habe es vor kurzen als weiße Platte verarbeitet.

Ansonsten Carstens Anweisungen befolgen.

Anhänge

• PD_GetaLan_Brillant.pdf
    68,1 KB · Aufrufe: 26
Oben Unten