Probleme mit Hohlkammerplatten

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

In der Hoffnung, dass hier der ein oder andere auch Erfahrung mit Hohlkammerplatten hat, schildere ich hier mal meine zwei Probleme. Das Balkondach ist im ersten Stock (bzw 2. Stock, da abschüssiges Gelände). Letztes Jahr haben wir uns Dach sanieren lassen, dabei haben die Platten etwas Schaden genommen und da das Gerüst ja da stand habe ich sie dann ausgetauscht.

Ich habe die Platten nach Herstellerangaben an beiden Enden mit Anti-Dust-Band zugeklebt und dann mit Aluleisten verschlossen (vorne mit Tropfkante). Die Aluschienen zwischen zwei Platten habe ich (mit neuen Dichtungen oben) wiederverwendet.
Jetzt habe ich zwei Probleme:
1.: ich habe sehr viel Kondenswasser/Feuchtigkeit in den Platten. Deswegen hatte ich die Aluschiene und das Anti-Dust-Band oben wieder entfernt zum „Lüften“. Danach war es besser. Jetzt ist es wieder zu und wieder feucht (siehe Bild).
2.: wenn es stark regnet staut sich von unten Wasser hoch. Deswegen habe ich mal ein Loch in die Alu-Tropfleiste gebohrt, da kam mir dann auch Wasser entgegen.

Was meint ihr was ich falsch gemacht habe? Habt ihr Tips was ich noch probieren/verbessern könnte?

Danke euch!
Felix
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.676
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das anti dust band ist ja nicht zum Abdichten gegen Flüssigkeiten bzw Luftfeuchtigkeit sondern eben nur Dust ( englisch Staub), soll aber Feuchtigkeit / Kondenswasser wieder rauslassen. ( ähnlich einer GoreTex Membran) .

Das sich dort Feuchtigkeit sammelt ist also erst mal nix falsches.
Derzeit ist auch eine zumindest bei uns das ganz auch begünstigende Witterung. Nachts kalt tagsüber noch recht warm. Wenn du "aufmachst" begünstigt zusätzlich die Luftbewegung ein rascheres Abtrocknen. Es wird aber auch Staub in dem Hohlraum sammeln. und auch Insekten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.225
Ort
Coswig
Ich kenne das nur so: Firstseite abkleben mit Aluklebeband, danach Aluprofil aufschieben. Traufseite nur (geschlitztes) Aluprofil aufschieben. Mag aber Herstellerspezifisch unterschiedliche Verlegevorschriften geben. Waren aber auch keine Baumarktprofile, die ich damals verbaut habe.
 

felixcurly

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
77
Ort
Karlsruhe
Meine Platten hatte ich auch von einer Fachfirma. Diese hatte mir auch empfohlen das Band oben (übergangsweise) zu entfernen damit die Feuchtigkeit besser ablüften kann. Der Effekt war leider nur kurz.
Jetzt habe ich halt Bedenken, dass es durch die viele Feuchtigkeit in den Profilen schnell „gammeln“ wird.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.174
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zu wenig Gefälle ist da ein Problem. 10° Minimum sollten es sein, wenn auch die Herstellerangaben nur bei 5-7° liegen.
Übel wird es sonst auch bald mit grünem Belag in den Kammerenden, Algen und so.

Immer wieder von oben mit Druckluft ausblasen, ist aber wenig praktikabel.
 
Oben Unten