Wer will denn schon von Morgens bis Abend buckeln, sich schlaue Kommentare von Kunden anhören, betteln ob du das WC benutzen darfst, den Strafzettel zahlen weil du etwas aufm Gehweg stehst, ärgern weil die Planung nicht stimmt......
.......ok, alles das macht ein Bad im Geld wieder Wett.
Wenigstens einer der ein bisschen Spaß versteht
Der Thread ist schon lustig. (smiley musste entfernt werden)
Erst ist die Wange zu lang, dann zu kurz. Eine Arbeitsplatte, deren Blindkante hinten
Ausplatzer hat, wird reklamiert.Wen juckt das bitte? Liegen doch an der Wand, und werden
nicht selten noch angepasst.
Dazu scheinbar noch Ahnungslosigkeit was den Spüleneinbau angeht, und der ‚blöde‘
sich nicht meldende Service soll’s richten, dessen Montagekosten viiieel zu hoch sind.
850 Euro sind bei mir recht genau 2 Arbeiter mit je 8 Stunden.
Verladen, Anfahrt, ausladen, am Bau vertragen, aufbauen, aufräumen, heim fahren, Fahrzeug aufräumen und Müll entsorgen...
Schon sportlich, weniger geht kaum.
Grüße
Uli
Lieber Herr Uli,
scheinbar ist es eine Zumutung als Küchenstudio Minimalservice überhaupt nur anzubieten, wenn der Kunde nicht das Super-Duper Montage Paket dazu bucht.
Die Kante wurde direkt beim einladen reklamiert, soll ich Ihnen eine Nummer geben, da können Sie sich gerne bei dem "Service" auslassen, den Sie grad noch in Schutz genommen haben.
Davon abgesehen, wenn Sie sich ein neues Auto kaufen -mit ner Beule an der C Säule- würden Sie bestimmt auch nicht sagen: "Ach, das seh ich beim fahren ehh nicht".
Qualitätssicherung scheint ja bei Ihnen auch absolut unwichtig zu sein. Das der Kantenschutz schon bei Anlieferung fehlte ist auch kein Problem.
Und überhaupt bin ich ein Verbrecher weil ich mir erlaube eine Küche alleine aufzustellen und dann auch noch Fragen an das Servicepersonal zu stellen. Dann könnte man das Servicepersonal in Zukunft ja auch gleich komplett entlassen. Monteure brauchen den nicht, Kunden die sich kümmern, dürfen da nicht anrufen -ziemlich schizophrene Einstellung.
Desweiteren haben Sie den Schaden überhaupt nicht gesehen, oder riechen Sie das? Die ABS Kante hats an der Seite auch weggebogen. Das hat man gesehen, wenn auch nicht deutlich. Hab diese mit 2k leim und Primer wieder dran gefummelt.
Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen den Zwingenaufbau auch gerne schriftlich geben, damit Sie ihn konstruktiv kritisieren können.
"Ahnungslosikeit" ist auch gut, wenn drei andere Monteure schreiben "kann vorkommen das sich die Steinspülen verbiegen" ähm, ja, Also ist man Ahnungslos, wenn man nicht alle variablen kennt.
Das es, wenn man Epoxidharzgetränktesteinpulverspülen unter Spannung verbaut und danach noch ggf etwas heißes draufstellt, einige physikalische Probleme geben kann, dürfte ja einleuchten -mir zumindest.
Wenn das vorkommen kann, warum weiß der (Ihrer Meinung nach) "Super" Service nicht bescheid? Scheint ja entweder 1. kein besonders guter Service zu sein oder 2. es kommt halt nicht so oft vor.
Der Service sollte mir lediglich sagen ob das normal ist, bei dem gleichen Service wurden die Blendwangenschuhe als "Kantenschutz" betitelt -laut deiner Aussage ist natürlich der Kunde schuld. Niemals der Service.
Warum stehen diese Probleme mit der "verbogenen" Spüle -die ja scheinbar kein Problem darstellt- nicht einfach mit im Beipackzettel?
Das mit dem Geld haben wir ja jetzt auch geklärt, in Zukunft werde ich alles was mit Entlohnung zu tun hat betriebswirtschaftlich ausarbeiten, damit sich niemand beleidigt fühlt.
Im Übrigen ist der Beruf des Küchenmonteurs der einzige der mit nervigen Kunden zu tun hat und in dem man gleichzeitig schwere Sachen schleppen muss. Alle anderen sitzen im Büro und haben pünktlich Feierabend. haben 30 Tage Urlaub und bekommen 200€ Netto die Stunde.
Schön das wir das klären konnten.:rolleyes:
Danke für die Hilfe, und nehmt doch bitte nicht alles so Bierernst. Ich habe den bösen "Im-Geld-Schwimm-Satz" politisch korrekt entschärft.
Hallo
Dann liegt das Problem aber nicht wie von dir im Threadtitel beschrieben an der Nobilia Küche, sondern am planenden Personal ohne Praxisbezug zur Montage.
MfG Torsten
Werde das natürlich umgehend einem Moderator melden, welcher das bestimmt ändert.
Wenn du es erquickend findest täglich schwere Lasten zu tragen und leider geht es je nach Region auch nicht immer ebenerdig vom Fahrzeug zum Montagort (mein persönliches Highlight war der 13. Stock und beide Fahrstühle ausgefallen), dann kann man seinen Lebensunterhalt davon fast bestreiten.
Natürlich hast du auch keine Lust auf weitere Freizeitaktivitäten, 1. kannst du abends eh nicht mehr und 2. weist du eh nie so genau wann du Feierabend machen kannst.
Ich finde die Arbeit am besten, die mir Spaß macht und wo man am Ende des Tages sehen kann was man verändert oder geschaffen hat.
Das kann natürlich bei jedem anders sein.
Wenn einen der Beruf allerdings wirklich zwingt sich jeden Tag auf Arbeit zu quälen, dann sollte man vllt irgendwas anders machen (ich meine nicht unbedingt kündigen fals man angestellt ist). Das Problem hier genauer auszuführen würden allerdings 80% der Leser als Beleidigung oder herabwürdigung verstehen. Außerdem passt es nicht zum Thema. Gibt bestimmt schon was passendes in der Plauderecke.
Da du jetzt ja weißt das man in diesem Job gut verdient, kann ich dir nur raten dich zu bewerben oder am besten gleich selbstständig zu machen, Küchenmonteure sind gesucht!
MfG Torsten
Was muss denn da auf die Handwerkerkarte? "Einbau von genormten Baufertigteilen" müsste reichen, ohne Probleme mit der Kammer zu bekommen, oder?
Moin
Leider fehlt den meisten Kunden der Plan , überhaupt zu beurteilen , ob der Preis für eine Leistung gerechtfertigt ist oder nicht
Gruß
Also gibt es bei euch wirklich nichts was Ihr als "zu teuer" bewerten würden? Völlig Subjektiv meine ich.
Auch nicht wenn ein "IT-Fritze" 5 Stunden vom PC sitzt und dafür 400€ verlangt?
Der hats doch auch viel einfacher als zwei Monteure die sich Rücken und Knie zur Sau machen.
Die behalten im Kopf , daß im Radio damit geworben wurde , daß Möbelhaus XYZ im Januar nur 199 € verlangt für den Einbau von Küchen .
Den Preis verdoppelt man dann , also muß der Schreiner das für 398 € hinkriegen
Gruß
Das wurde hier eigendlich (noch) gar nicht angesprochen. Und warum sollte man einen gelernten Schreiner zum Aufbau einer Fremd Küche beauftragen? oO
Laminat und Fertigparkett wird für 8 € / m² verlegt , macht ja schließlich der Fuzzi , der für die Hausverwaltung arbeitet , auch .
Was da für Gestalten die Arbeiten ausführen interessiert erst mal weniger .
Hauptsache es war billig .
Gruß
Dann kommunizier das halt einfach so und wer nicht bezahlen will, muss sich kümmern. Ich hab da nie was persönlich genommen. Aktuell ist doch extrem viel zu tun, oder irre ich mich?
Hab Montag Möbel aufgebaut im Altbau , Umzugsfirma berechnet 39 € inkl. Mwst mit 2 Mann und Auto pro Stunde
Hab jetzt schon den Auftrag für die Reparatur von diversen beschädigten Möbeln
Natürlich nur gegen Vorkasse
Gruß
Genau da setzt doch ein lerneffekt (hoffentlich) bei den Kunden ein.
Was das mit "ich baue selber zusammen und rufe bei unbekannten variablen Ereignissen (da es ja scheinbar keine Probleme sind) den Service an, der genauso heißt weil man etwas von Ihm erwartet was man bei Küchenkauf bezahlt hat. Service.
Wenn ich das nicht brauche, klopp ich mir ne 500€ Ikea Küche zusammen und warte dann 90 Minuten in der Warteschlange wenn drei Schrauben fehlen.
Aber scheinbar sind meine Betrachtungsweisen zu weltfremd um sie verstehen zu können. Unterstellungen sind dagegen richtig und angebracht.