Bei Verlegung in nicht gedämmten Wändenden z.B. kann ich 1,5mm² mit 16A absichern
Das weniger möglich ist, ist unbestritten. Deshalb sind 2,5qmm dennoch nicht falsch, ggf. jedoch unnötig.
Und nu lass uns mit der Haarspalterei aufhören.
Grüße
Uli
Bei Verlegung in nicht gedämmten Wändenden z.B. kann ich 1,5mm² mit 16A absichern
Bei Verlegung in nicht gedämmten Wändenden z.B. kann ich 1,5mm² mit 16A absichern.
Ein Sanftanlauf zum Nachrüsten würde mich näher interessieren. Ich habe eine Eisensäge (Kapsäge) mit 2000 Watt und 350er Flexscheibe drin. Die Sicherung ist kein Problem, aber das Einschalten an sich ist mir unheimlich. Ich denke immer, diesmal wird es die Scheibe zerreißen. Ich hätte auch noch eine abgerauchte 2000 Watt Flex mit Sanftanlauf. Die könnte man doch ausschlachten und die Teile in einen Verteiler quetschen?
Guter Hinweis, ich weiß auch nicht, warum immer öfter behauptet wird, für 16A Absicherung bräuchte man zwingend 2,5mm². In vielen Fällen reicht 1,5mm².
OK, dann war die Glühlampe wohl das falsche Beispiel. Aber wir reden hier ja von einem Motor. Als Beispiel nehme ich mal die Motoren im Modellbau (weil ich mich da ganz gut auskenne). Das sind bürstenlose Motoren mit vorgeschaltetem Regler. Hier muss der Strom steigen, wenn die Spannung sinkt, weil die Leistung abgerufen wird.Nee, die Glühlampe hat einen Widerstand und mit I=U/R sinkt der Strom, wenn die Spannung sinkt. Die fordert keine konstante Leistung ab.
Das sind bürstenlose Motoren mit vorgeschaltetem Regler.
Universalmotor (mit Bürsten)
Metallkappsäge, Metallkreissäge 2000 Watt - POW XQ5390: Amazon.de: Baumarkt
Zu pauschal, in welchem Querschnitt Leitungen ausgelegt werden, hängt von Länge (indirekt), Verlegart und Vorsicherung ab.
Die Ansicht vieler heutzutage müßte alles was mit 16A abgesichert ist in 2,5mm² ausgelegt werden ist falsch.
Ansonsten ist es immer wieder herrlich wenn nicht Elektriker über Strom diskutieren.
moin,
an der Stromstärke ändern 100 Meter Kabel nix... aber an der Spannung, wenn ich mich da recht entsinne, die wird dann niedriger.
Da aber der Motor seine Leistung fordert zieht er Strom, mehr als üblich.
Leistung ist ja Strom x Spannung ...
Du Zahlst ja auch am Zähler Strom und nicht Spannung
Gruß, uwe
Uwe, Du zahlst kW/h nicht A/h