Probleme mit Tischkreissäge

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Dietrich

entweder hat sich das lustige Werkstatttrio schon aufgelöst, oder die Werkstatt
ist in Rauch aufgegangen.

Glaube deine gut gemeinten Ratschläge kommen wirklich zu spät. Ob das eine
Spassanfrage gewesen sein sollte, keine Ahnung, war nicht wirklich witzig.

Liebe Grüsse, Harald

HolzDennis

ww-pappel
Vielen Dank Dietrich,
der "erfahrene" Kollege hat leider wenig Ahnung von der Verarbeitung von Vollholz, da er bei der Lufthansa zur Zeit als Tischler arbeitet. Mit erfahrener Tischler wollte ich ohnehin nur sagen, dass er nicht, wie der andere Kollege, gleich nach der Tischlerlehre mit dem Tischlern aufgehört hat.

Dankeschön für deine Antwort, das ist genau das Fachwissen, was uns weiterbringt.

Mittlerweile sind wir erstmal auf unsere Handkreissäge von Metabo umgestiegen mit der wir die Längsschnitte mit Hilfe eines selbstgebauten Anschlags sägen.

Da das Material ziemlich uneben ist und daher schwer ohne entsprechende Kenntnisse oder Hilfsmittel zu bearbeiten, haben wir uns vorerst dazu entschieden, falls wir demnächst diese Bohlen noch einmal Verarbeiten sollten, sie zuvor in eine Tischlerei geben und die dann mit einem Dickenhobel oder Abrichhobel (habe den genauen Namen vergessen) erstmal begradigen und eventuell dann auch schon entsprechend zuschneiden zu lassen.

Nichtsdestotrotz steht unsere gute Tischkreissäge nun im Lager und wartet auf ihre Benutzung :emoji_slight_smile: Also all der gute Rat war nicht umsonst, wir werden sie bestimmt nicht mehr lange unbenutzt lassen. Und diesmal dann richtig(er) benutzen :emoji_grin:

HolzDennis

ww-pappel
Das mit den Betonresten kam vielleicht ein wenig zu hart rüber. Auf den Bohlen sind nur vereinzelte Sprenkler drauf und auch die nur etwa auf jeder 7. Bohle. Ich als Laie würde sagen, dass es sich eher um eine unwesentliche Beschmutzung handelt, wobei das auf der langen Sicht wieder ins Gewicht fällt.

Aber am Schluss wird natürlich die Tischlerei sagen, ob sie es macht oder nicht. Auf die Beschmutzungen hinweisen werde ich sie aber natürlich.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Vorab, ich habe einen schlechten Abend!!!!!

Inzwischen ist die "Erfahrung" der beiden "erfahrenen Tischlern" ja geklärt, Erfahrung ist gleich Null und damit würde ich jetzt wirklich keine Reklame machen.
Wie war das? Die Säge-Erfahrung beschränkt sich auf "Längsschnitt = weniger Zähne"?
Das weiss mein 10 jähriger Enkel schon ohne eine Lehre abgeschlossen zu haben .......
Tischler bei Lufthansa? Sprich er darf da mal ein Regalbrett an die Wand hängen oder einem Rollwagen ein neues Rädchen anschrauben.
Dielen mit Betonresten in einer Schreinerei durch die Maschinen laufen lassen?
Fehlt Dir irgendwo 'ne Schraube?
Ein Betontröpfchen ist genug um die Messer zu ruinieren und Du würdest dann den Schreiner dann auch noch drauf hinweisen .......

Schon die Idee alleine dreht mir den Magen rum.

Schmeiss die 99€ Säge in den Schrottcontainer, besorg Dir Holz das den Namen Holz auch wert ist und kauf Dir eine Kreissäge die den Namen Kreissäge wert ist, aber hör bitte auf mit dem Quatsch den Du hier verzapfst.

elchimore

ww-robinie
Ach komm Harald,
da kann die Säge wirklich nix für...... :emoji_wink:
das Problem liegt doch hier woanders......
Selbst mit ner dicken Altendorf wär das nix geworden. :emoji_frowning2:
Ich unterstreiche aber den Satz, dass sie sich ordentliches Holz zulegen sollen, denn das was bisher in durch Beton stumpf gewordene Sägeblätter gesteckt wurde in ordentliches Holz investiert......... ich sag nix dazu.
Schönen Abend noch, ich hol mir mal Popcorn :emoji_wink:
Micha

Gast aus Belgien

ww-robinie
Micha, jetzt muss ich mein Bett noch mal anheben um an den Bölk zu kommen, popcorn ist unerreichbar .....
Ja, nee, ich weiss schon wo das Problem liegt, aber darüber will ich mich nicht auslassen .... und natürlich ist es der Fehler der 99€-Säge, dieses 1500 Watt Gedröhn (werd hatte hier den Mut zu fragen ob es Drehstrom ist:confused:) ist nicht nur unterdimensioniert, die erfahrenen Tischler lassen dann auch noch das Holz rauchen, die Sägeblätter abschmelzen und den Motor festlaufen.

Nee; mit einer 7,5kW DrehstromSäge wäre das Alles noch kein Forumsthema wert, denn die wäre da auch mit den Betontröpfchen durch wie ein warmes Messer durch Butter.
Da hätten sogar nog halbzöllige Nägel in den Bohlen sitzen dürfen .........

Shit, der Bölkstoff steht zu weit weg, jetzt muss ich wirklich noch aus meinem Truck um bei zu tanken :emoji_frowning2:
Karlsquell Aldi France 7,8% dafür kann man schon mal aussteigen :emoji_grin:

elchimore

ww-robinie
Hi Harald,
Hmmmm, seitdem ich das mit dem Truckfahrn nicht mehr mach muss ich für Nachschub im Hause sorgen :emoji_wink: Jetzt steht kein Laster mehr vor der Tür... :emoji_frowning2:
...und da das Bier alle is gibs nen guten Single Malt :emoji_wink:
Aber Dein französisches Aldi Bier hat was, kenn ich aus früheren Tagen... :cool:

Stimmt schon,was du über die ordentliche Säge sagst. Aber nach genügend Beton is auch das Sägeblatt der starken Säge stumpf und hinterlässt hässliche Kohlespuren in Holz.... Spätestens dann wären die Herrschaften hier auf der Matte gestanden und hätten sich drüber ausgelassen, wie es denn sein kann, dass eine so teure Säge so tolle Spuren hinterlassen kann, wenn mann zusätzlich noch mit der Bohle Wippen spielt :emoji_wink:
Und mal ehrlich mit ein wenig Sachverstand und dem richtigen Sägeblatt hätt die 99,- Säge auch "betonfreie" Fichtenbohlen in ordentlicher Qualität zerkleinert....
...es ging hier ja nicht um 60mm Buche :emoji_wink:
Die 99,- Säge hat hier halt den Punkt an dem die "Fähigkeit" der Bediener erkennbar wird deutlich nach vorne verlagert :emoji_wink: Sozusagen der Break-Even-Point der Fachkenntniserkennbarkeit.....
Mit dieser einzigartigen Wortschöpfung verabschiede ich mich für heute aus dieser Arena, morgen wartet wieder die "Schule" auf mich, 8h Buchhaltung und Kostenrechnung, Prost Mahlzeit.
Micha

Oben Unten