Probleme nach Ölen von Arbeitsplätten

WinfriedM

ww-robinie
Das wäre dann das hier (150 mm Exzenterschleifer)?

Ja, aber ich kaufs mir auf Rolle und schneid es dann zu. Ich nutze es aber auch nur selten auf der Maschine.

Wesentlich scheinen aber auch die noch immer mit der Zeit aufsteigenden Bläschen, die sind dann gleichzeitig schon recht hart und klebrig. Sie gehen schlecht weg und ziehen sich auch immer wieder feine Fäden aus dem Lappen.

Nach dem ersten Ölauftrag sollte sowas nicht mehr passieren. Danach ist doch das Holz gesperrt und neues Öl liegt nur noch auf der Oberfläche. Wie sollen da Blasen entstehen? Blasen entstehen doch, wenn tief eingedrungenes Öl wieder aus dem Holz ausschwitzt.

JHF

ww-pappel
Nach dem ersten Ölauftrag sollte sowas nicht mehr passieren. Danach ist doch das Holz gesperrt und neues Öl liegt nur noch auf der Oberfläche. Wie sollen da Blasen entstehen? Blasen entstehen doch, wenn tief eingedrungenes Öl wieder aus dem Holz ausschwitzt.
Kann ich mir auch nicht so recht erklären...
Wenn ich neue Schichten nach Einbau auftrage, kann ich Ecke und zu schmale Stellen ja nicht maschinell polieren. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich dann den Rest machen könnte? Kann ich Mirka Mirlon (habe mir die runden in 150 mm beim Fachhandel bestellen lassen) auch manuell nutzen?

WinfriedM

ww-robinie
Kann ich Mirka Mirlon (habe mir die runden in 150 mm beim Fachhandel bestellen lassen) auch manuell nutzen?

Ja, kein Problem.

Und wie gesagt, ich fand es bisher sehr einfach, das Öl beim Nachölen dünn aufzutragen und recht zügig nach vielleicht 5 Minuten wieder mit Lappen wegzupolieren. Alte Bettlacken oder ein altes T-Shirt sollten als Lappen tun. Zewa Küchentücher tun es oft auch, die dann aber nicht zu lange benutzen, weil sie irgendwan fusseln. Und gute Qualität nehmen.

Oben Unten