ProCrea Thermo Hanf Erfahrungen

Houlznoob

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Servus Leute,

Langsam aber sicher gehts ans eingemachte.
Der innenausbau steht dieses Jahr mit auf dem Programm, da würden sich doch einige Erfahrungsbericht von eurer seite in sachen Ständerwände (Gipskarton oder lehmbauplatten) anbieten. Soweit vorhanden schreibt doch alles rein was mir bei der entscheidung eventuell helfen könnte.

danke schon ma im vorraus
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Erfahrungen....

Hallo Houlznoob,

gerne doch - nur solltest Du noch ein wenig mehr von Deiner Situation schreiben.

Was soll denn die Ständerwand trennen? Wie ist der Bodenaufbau? Welche Ständer wirst Du, bzw. musst Du verwenden? Welchen Schallschutz erwartest Du? Wieweit soll die Wand tragfähig sein?

Generell bekommst Du mit Lehm mehr Masse.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Houlznoob

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Oberfranken
Situation...

Gerne doch.

Es sieht so aus das ich das Haus meiner Oma Saniere und bis auf die Äußeren Mauern alles neu gemacht wird.
Balkendecke mit Unterzug, also haben die wände keine tragende funktion. Die Komplette aufteilung der Räume soll via Ständerwand erfolgen und hier eben die frage Gipskarton oder Lehmbauplatte, wobei ich denke das die Lehmbauplatte einfach ein besseres Raumklima macht.
Bodenbebauung sieht ganz normal aus (Bodenplatte da wo der Unterzug ist wurde oder besser gesagt wird das ganze tiefer verstärkt, dann ne dämmung und ein fließestrich rein).
Ständertechnisch dachte ich an die U-Profile, klar Holzständer wäre billiger für mich da wir ein Mobiles Sägewerk haben aber da habe ich ein wenig befürchtungen was das Arbeiten des Holzes angeht.
Zum Thema Schallschutz kann ich nicht viel dazu sagen da ich hier so gut wie keine Ahnung habe. Auch hier wäre ich über jede Art von Hilfe dankbar.
Da es sich um ein altes Sandstein Haus handelt, möchte ich auch die außenwände via ständerwand dämmen, eben auch mit lehmbauplatten.


Hierbei habe ich bei ProCrea zwei verschiedene Lehmplatten gesehen. Einmal mit Holzspäne (schwere ausführung) und einmal mit Stroh (leicht Ausführung) als beigabe.



War gerade ma kurz auf eurer Seite, weil Frangn und so. Da seh ich was von Lichtenfels und ich sitz grad in Coburg :emoji_grin: gut Bauort ist aber nicht Coburg.


Danke nochma für die Antwort
 
Oben Unten