Profil schleifen

MaxH.

ww-kiefer
Hallo,
ich bin momentan dabei einen alten Werkstatt-Schubladenschrank aufzuarbeiten.
Leider wurde er damals mit einem sehr "komischen":emoji_grin: Lack gestrichen (eine Art Vinyllack).
Ich habe nun mehrere Methoden probiert den Lack zu entfernen (abbrennen, Abbeizer, Entschichter etc.).
Immer bleibt eine klebrige Schicht zurück, die noch bräunlich auf dem Holz zurückbleibt und dann das Schleifpapier schnell zugesetzt hat.

Die Methode, bei der ich bis jetzt geblieben bin, ist:
Entschichter, gelösten Lack abschaben, wenig später mit einer Messingbürste nachgehen und dann schleifen. Das ist okay und so werde ich die 27 Schubladen und den Korpus auch sauber kriegen.
Die Bucheknöpfe strahle ich mit 250 µmm Glasperlen.

Sorgen bereiten mir jedoch noch die zwei aufgenagelten Profilleisten.
Da Sie zu groß für meine Strahlkabine sind, brauche ich einen guten Rat, wie ich das Profil gut schleifen kann, ohne dabei das Profil zu "zerstören". Eine Messingbürste würde zu starke Riefen hinterlassen.
Gibt es einen guten Tipp? Kann ich noch etwas anderes als Entschichter etc. probieren, um einen guten Erfolg zu haben?

Achja, Material des Schubladen, der Leisten und des Schranks ist Kiefer. Knöpfe wie geschrieben aus Buche. Schrank ist ca 80 Jahre alt.

Danke für jeden Hinweis.
Liebe Grüße aus Berlin,
Max

Hunzenstrunz

ww-eiche
mit abbeizer einreiben und dann mit hobelspänen abreiben und dann von grob nach fein das profil läng schleifen... ich glaube großartig andere methoden wird es da nicht geben...

edit: hobelmaschinen hobelspäne...

MaxH.

ww-kiefer
Hallo,
danke für den Tip mit der Hobelspäne.
Haben ja einen ganzen Bunker voll :emoji_wink:
Werde es mal versuchen, aber wie komme ich am Besten
in das "Zurückgesetzte" vom Profil?

Bin für alle weitere Tipps und Kniffe dankbar.
Liebe Grüße,
Max

Werkzeugprofi

ww-robinie
Bin für Restaurationen zwar kein Fachmann, aber soweit mir bekannt ist, verwenden Restauratoren für solche Profile selbstgemachte Ziehklingen.

lg

David

MaxH.

ww-kiefer
Hallo,
das mit ner speziellen Ziehklinge würde bei dem "einfachen, geriffelten" Profil Sinn machen.
Aber wie sieht es aus mit dem oberen Teil? (sorry für das schlechte Bild).
Gibt es eine Art Fächerschleifer, oder etwas anderes?

fr.jpg

Liebe Grüße,
Max

Oben Unten