Warum man bei Java keine EXE erzeugen muss, sondern JAR-Dateien weitergibt, das findest Du auch noch raus.
Das ist ja gerade der Punkt. Ich will eine .jar-Datei die man auf seinen Computer packt, doppelklickt und dann läuft das Programm. Von mir aus auch mit Ordner daneben. Aber was ich auch mache es geht nicht. Einen Installer oder eine .exe kann ich nicht brauchen, weil ich dafür wieder einen Mac bräuchte um dessen Installer zu erstellen (hab ich zumindest so verstanden)
JavaFX wollte ich wegen der 3D-Grafik und mit FXML, weil es dem XAML von WPF sehr ähnlich ist und das Portieren leichter macht.
IntelliJ IDEA hab ich installiert, es geht nicht um das Hello-World Programm das es in 30 Sekunden erstellt, sondern darum es verteilbar zu machen, so dass es überall ohne Konsole/Terminal läuft.
Ich habs dann mal mit Maven versucht, aber auch nur plattformspezifisches erstellen können. Und hier und da ein Plugin und sonstwas usw.
Auf der Seite von JavaFX ist ja eine "Anleitung" dabei und ich hab auch alles erfolgreich ausführen können, nur eine .jar erstellen, die läuft, das krieg ich nicht hin.
Wenn jemand anderes sich am Portieren versuchen möchte, kann er das gerne machen. Für mich ist es ein Hobby und soll Spaß machen. Nach der Irrfahrt der letzten Tage im gefühlt möglichst verkomplizierten Java hab ich erstmal genug davon (Zumindest wenn nicht irgendwer eine Anleitung findet, mit der das was ich will möglich ist)
Wenn ich nur zu blöd für das Einrichten und fertige Anwendung erstellen bin, wundert es mich, dass es mit Visual Studio und der WPF-App in C# so eine einfache Nebensache war, wie es meiner Meinung nach auch sein sollte.