Projekt Bibliothek

Biker1002

ww-kirsche
Juhu, der erste von 1 von 18 ist verleimt

Hallo zusammen,

hab heute den ersten von 18 Korp(i, usen, en ? was zur Hölle ist die Mehrzahl von Korpus) verleimt.
Um eine gute Wiederholgenauigkeit zu bekommen, um mir das setzen der Zwingen zu erleichtern und um das ganze gut in den Winkel zu bekommen, hab ich mir einen Hilfsrahmen auf eine alte Multiplexplatte gespaxt.
Das ganze dann mit einer Mülltüte ausgekleidet damit ich das Regal nicht am Hilsrahmen festleime. Der Hilfsrahmen eignet sich auch hervorragend als Anschlag beim Fräsen der Lammellos.
So jetzt ist erstmal Silvester. Ich wünsche euch einen guten Rusch.... :emoji_slight_smile:

LG Andreas

Anhänge

• IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    864,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0106.JPG
    IMG_0106.JPG
    877,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    676,3 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    920,8 KB · Aufrufe: 158

Biker1002

ww-kirsche
Kurzer Zwischenstand (ich muss mal jammern)

Hallo zusammen,

Nach dem ich jetzt 12 von 16 Korpussen verleimt habe muss ich mal etwas über meine eigenen unzulänglichen Fähigkeiten jammern :confused:

Was ist alles passiert ?
1) Beim zuschneiden der Seitenteile habe ich es tatsächlich geschafft, ein Brett 2mm kürzer als alle anderen zu schneiden. Wie geht denn so was ??? (Rhetorische Frage)

2) Um das mittlere Regalbrett in alle Korpussen an die gleiche Position zu bringen habe ich mir einen Anschlag als Abstandshalter gebaut. Dabei habe ich mich exakt um eine Brettstärke vermessen. Damit ist das mittlere Regalbrett nicht genau in der Mitte. Das ist eigentlich nicht schlimm. Führt aber dazu, das die Seitenteile nach dem fräsen der Schlitze für die Lamellos ein definiertes oben und unten haben. Das habe ich natürlich beim verleimen eines Korpus nicht beachtet und das mittlere Brett schief verleimt. Ich Volldepp....... (Brett mit der Japansägen auf einer Seite wieder abgeschnitten, grade gezogen und PU-Leim dran, Bodenträger drunter, fertich)

3) Gestern wollte ich auf die schnelle noch einen Korpus verleimen. Auf die schnelle ist immer eine blöde IDEE..... Lamellofräse nicht richtig festgehalten, beim Austauchen aus dem Material verkantet, Fräse aus der Hand geschlagen. Hand, aua aua..... Brett kaputt.

LG Andreas

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

alles Fehler die jedem passieren und wenn man beim nächsten mal genau weiß,
wie man diese Fehler vermeidet, passieren plötzlich andere Fehler.

Gruß

Ingo

Nordheide

ww-kirsche
Konzentriert arbeiten an Maschinen!

Moin Andreas,

deine "Fehler" haben viele Praktiker in einer ähnlichen Form schon gemacht.
Das übt.Solange nur das Material vergeigt wird ist das zu verschmerzen...

Ist zwar ärgerlich aber dann kommt dein Punkt 3.

Autsch ist aus meiner Erfahrung oft der Fall bei "auf die Schnelle etwas verleimen,fräsen,hobeln usw."
Trotz reichlicher Unterweisung bei Maschinenarbeiten haben meine Kollegen (kurz vor Feierabend!) Treppendoggen gefräst bzw. noch schnell was abgerichtet.

Unkonzentriert oder einfach überhastet an der Maschine arbeiten kostete dem einen Kollegen den kleinen Finger.Der andere hat den kleinen Finger behalten.Der ist seitlich aber etwas flacher gehobelt.

Ich hoffe dir ist nichts passiert.

Und gut finde ich das du deine Arbeitsweise und die Probleme damit nennst.
Das ist hilfreicher als Projekte zu zeigen die so glatt und perfekt durchlaufen.

Viele Grüße

RockinHorse

Gäste
Moin ??,

...Autsch ist aus meiner Erfahrung oft der Fall bei "auf die Schnelle etwas verleimen,fräsen,hobeln usw."

Schnell ist oft der Startpunkt für ein schnelles Ende. Um dann in den meisten aller Fälle noch nicht einmal das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Eine ausreichende mentale Vorbereitung bewahrt vor solchen Schnellschüssen.

HennigWacker

ww-pappel
Hallo Andreas,

wenn Du statt Massivholzplatten furnierte Spanplatten nimmst und Anleimer an die vordere und hintere Kanten machst, kommst Du preislich deutlich günstiger. Furnierte Platten liegen bei 40€/m².

Die aufrechten Regalteile könntest Du aus Stabilitätsgründen weiterhin aus Massivholzplatten bauen.

Gruß

Hennig

Biker1002

ww-kirsche
Update..... bin mit dem ölen fertig

Hallo zusammen,

Ich hab den Sonntag genutzt um meine Frau in den Wahnsinn zu schleifen... :emoji_grin:
Irgwendwie scheint der Einsatz der Rotex im Keller, im Wohnzimmer zu Einschränkungen bei der Verständlichkeit des Fernsehprogramms zu führen. Verstehe ich gar nicht......

Jetzt kommen wieder die Erkentnisse eines Anfängers, als Tip für alle Einsteiger:

1.) Was für Geld gilt, lässt sich nicht auf den Einsatz von Leim übertragen. Viel ist gut, mehr ist besser. Das funktioniert bei Leim nicht.
2.) Jede Sekunde Zeit die Ihr beim verleimen auf Sorgfalt und Sauberkeit verwendet, spart ihr später dreifach wieder ein.
3.) Wenn mann beide Hände am Stecheisen hat, verringert das die Verletzungsgefahr enorm. Aua.....

Tip für alle: Mit einem 8er Locheisen, lässt sich die passende Perforation in Schleifscheiben sehr gut selbst herstellen. (Muß nicht immer das teure Original sein.)

Auf den Bildern seht ihr den vorher - nacher Effekt beim Ölen, das eingesetzte Öl und die verwendeten Schleifscheiben.

Nächste Woche baue ich den Sockel und dann wird das gute Stück aufgestellt.

LG Andreas

Anhänge

• IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    686,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    693,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    839,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    815,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    892,3 KB · Aufrufe: 159

Biker1002

ww-kirsche
erste Stellprobe

Hallo zusammen,

Hier kommt das nächste Update.

Ich hab jetzt alles fertig geölt und den Sonntag hab ich damit verbracht den Sockel zu bauen.
Der Sockel ist aus 40mm Multiplex, das ich noch hatte. Daraus habe ich 60mm hohe Streifen geschnitten, damit ich über die Fußleiste komme und mit den Regalen bis an die Wand komme.
Das ganze wird jetzt noch mit kleinen Ausgleichskeilen ausgerichtet und dann kommt die zweite Reihe oben drauf.
Dann muss ich mir noch was für den Abschluß nach oben überlegen.

Ach ja, und auch wieder was gelernt:
Erst messen, dann denken, dann nachdenken, dann noch mal denken und erst dann sägen....... :mad:

LG Andreas

Anhänge

• IMG_0130(1).JPG
    IMG_0130(1).JPG
    820,1 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0131(1).JPG
    IMG_0131(1).JPG
    803,6 KB · Aufrufe: 189

moto4631

ww-robinie
Jaja, der Klassiker "schon zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz" verliert nie an Aktualität. :emoji_grin:

Aber das sieht doch schon super aus bis jetzt!
Bin gespannt wie es weitergeht. :emoji_slight_smile:

derdad

Moderator
Hallo zusammen,

Hier kommt das nächste Update.

Ich hab jetzt alles fertig geölt und den Sonntag hab ich damit verbracht den Sockel zu bauen.
Der Sockel ist aus 40mm Multiplex, das ich noch hatte. Daraus habe ich 60mm hohe Streifen geschnitten, damit ich über die Fußleiste komme und mit den Regalen bis an die Wand komme.
Das ganze wird jetzt noch mit kleinen Ausgleichskeilen ausgerichtet und dann kommt die zweite Reihe oben drauf.
Dann muss ich mir noch was für den Abschluß nach oben überlegen.

Ach ja, und auch wieder was gelernt:
Erst messen, dann denken, dann nachdenken, dann noch mal denken und erst dann sägen....... :mad:

LG Andreas

Deshalb haben wir bei der Montage immer die Dazuschnittsäge dabei :eek:

Wer noch nie etwas falsch gesägt hat, hat noch nie etwas gesägt. :emoji_slight_smile:

LG Gerhard

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Andreas,

Das wird doch !
Zum Leim, wenn du die Innenseiten mit Krepp sauber anklebst musst du keine Leimreste entfernen. Alternativ nach dem verleimen mit einem feuchten Tuch den überschüssigen Leim aufwischen.

Wie machst du das an der Wand fest?

Biker1002

ww-kirsche
Hallo Andreas,

Das wird doch !
Zum Leim, wenn du die Innenseiten mit Krepp sauber anklebst musst du keine Leimreste entfernen. Alternativ nach dem verleimen mit einem feuchten Tuch den überschüssigen Leim aufwischen.

Wie machst du das an der Wand fest?

Hi,

Für die Befestigung schwanke ich noch zwischen Edelstahlwinkeln aus dem Baumarkt oder Holzklötzen. Beides dann entsprechend verschraubt. Die einzelnen Regalteile werden auch noch miteinander verschraubt. Die Schrauben werden so platziert, das sie nicht sichtbar sind.

Ich hab den Überstand vom Leim mit einem nassen Lappen entfernt. Das habe ich aber wohl nicht gründlich genug gemacht. Das hat dann dazu geführt, das ich trotz schleifen, an den Leimstellen nach dem Ölen tlw. sichtbare Farbunterschiede hatte. Das ist jetzt nicht dramatisch. Sieht aber eben doof aus.

LG Andreas

Biker1002

ww-kirsche
fast fertig.......

Hallo zusammen,

Heute habe ich die Regalwand aufgestellt. Ich bin mal nicht ganz unzufrieden mit mir.
Die Beleuchtung hab ich nur provisorisch angeschraubt um zu schauen wie es wirkt.

Jetzt noch die restlichen Regalträger einbohren, noch mal über ein Kranzprofil nachdenken. Dann bin ich durch.

In Summe bin ich mit dem Ergebnis bis hier hin echt sehr zufrieden.

Anhänge

• IMG_0136.JPG
    IMG_0136.JPG
    818,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    766,6 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    739 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_0141.JPG
    IMG_0141.JPG
    802,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    759 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    717,9 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    712,4 KB · Aufrufe: 138

moto4631

ww-robinie
Nicht ganz unzufrieden... soso... :rolleyes:

Du darfst mit Dir glaub ich höchst zufrieden sein!
Das ist doch wirklich eine tolle Bibliothek geworden, viel Freude damit! :emoji_slight_smile:

Orgelbauer

ww-robinie
Moin,
ich komm aus dem Staunen nicht raus !
Wie macht Mann das alles gleichzeitig ? 1.000 Bücher lesen - und dann so ganz nebenbei die Bibliothek dazu selbst aus Holz werkeln ?
Respekt, mein Lieber, Respekt.
Ohne Neid aufkommen zu lassen: Du hast sicher eine gut heizbare Werkstätte ?!
Bist also nicht bei Minusgraden zur Winterruhe verdonnert ?
Ich hab heut schon mal gemessen, 6,5° - Tendenz fallend. Da frieren die Hände schon vom Luftzug der Kreissäge fest :emoji_frowning2:

Dann mal weiterhin gutes Gelingen und auch weiterhin viel Freude damit !

Ist denn der Schaukelstuhl am Kamin auch schon fertig, um nach getaner Arbeit in den Büchern schmökern zu können ? :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Halo,

auch ich finde das Regal gelungen. So viel gleiche Teile, das ist ja schon fast Massenproduktion.

Gruß

Ingo

gleiter

ww-robinie
Schickes Teil, Gratulation.

Und weil Du gefragt hast: ICH würde da noch einen Kranz dran bauen, würde dem Ganzen einen würdigen Abschluss geben.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Andere Baustelle, aber Sockel und Kranz deutlich ausgearbeitet macht aus einem simplen Küchenschrank mehr. :emoji_wink:

Anhänge

• kranz.JPG
    kranz.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 152

Biker1002

ww-kirsche
Kranzprofil

Hallo zusammen,

Erst mal DANKE für das positive Feedback...... :emoji_slight_smile:

Hier meine aktuelle Idee zum Thema: Kranzprofil

Ich habe mir überlegt als Abschluss nach oben diese Edelstahl Glasleisten zu benutzen. Warum ?
Ich möchte noch eine Leiter bauen, um an die oberen Bücher zu kommen. Dafür brauche ich einen entsprechenden Abschluß wo ich die Leiter einhaken kann.
Dafür scheint mir dieses Profil ganz gut geeignet.
Macht auch bestimmt einen schlanken Fuß....
oder was meint Ihr ?
LG Andreas

Anhänge

• Rohr.jpg
    Rohr.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 50

moto4631

ww-robinie
Sind das nicht gleich ganze Systeme an denen die Leiter dann entlangfährt?
Kenne das nur so, oder gibts das auch "für Zuhause" in wesentlich einfacherer Ausführung?

Ansich paßt Edelstahl super zu Nussbaum finde ich.

andama

ww-robinie
Kann man machen, nur in der Ausführung dürfte es schwer fallen. Schau dir mal die Befestigungen der Stufen genau an. Ich hatte mich dann doch für das Kaufen entschieden, da das Projekt fertig werden musste und ich würde nicht enttäuscht.

Biker1002

ww-kirsche
tatatata..... 99% fertich

Hallo zusammen,

Heute sind die Edelstahlprofile gekommen, hab Sie dann gleich heute Nachmittag montiert.

Ich find es ist ein echter Hingucker.... :emoji_slight_smile:
Das wertet das ganze noch mal deutlich auf.

In das letzte Regal kommt jetzt noch ein Zwischenboden der mit einer Blende nach vorne abgeschlossen wird. In die Blende kommen zwei Steckdosen. Unter den Zwischenboden verschwinden dann die Kabel und der Funkschalter für das Licht.

Warte nur noch auf das Öl von Natural um die Blende zu ölen. Der 2,5 Liter Topf hat genua bis zum Ende des Regals gereicht.
Wenn alles fertig ist, mache ich mal eine Rechnung was der Spaß (ausser Nerven) gekostet hat.

LG Andreas

Anhänge

• IMG_0159.JPG
    IMG_0159.JPG
    912,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    978,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0182.jpg