[Projekt] Küchenbau

sebastian343

ww-kirsche
Hallo,

ich plane erneut den bau einer Küche. Um zu sehen, dass ich das Projekt auch ernsthaft verfolge hier ein Link zu meinen bisherigen Projekten:
https://www.woodworker.de/forum/pro...ickelkommode-kuechenhaengeschrank-t77450.html

Zur Idee: Die Küchenschränke sind vom Still sehr an die bereits erhältlichen Modulküchen von Annex angelehnt. Ich benötige variable Module, da ich jobbedingt alle zwei Jahre umziehen muss und eine richtige Einbauküche hier immer wieder angepasst werden müsste, also eine "Frickellösung" wäre. Daher die Idee der einzelnen Module, die variabel angeordnet und erweitert werden können.
Jetzt mag sich manch einer fragen, ob sich der Aufwand lohnt, Ikea bietet bereits günstig neue Küchen an. Hier kann ich nur sagen, ja das stimmt, vor einem Jahr haben wir uns eine gekauft, aber ich bin mittlerweile der Auffassung, das Massivholz einfach ein anderes Lebensgefühl vermittelt und für ein sehr angenehmes Raumklima sorgt, außerdem habe ich sehr viel Spaß am Möbelbau, hier geht es also nicht um finanzielle Einsparungen.

Ein paar Eckpunkte zur Planung: die Seitenteile der Korpern wenrden mit den Beinen fest verleimt, aber mit dem Boden und Querstreben mittels Festool Dominos und Exzenter verbunden, um einen Transport von der Werkstatt in die Wohnung zu ermöglichen.
Als Material werde ich Buche Leimholz in der Ausführung Kernbuche mit durchgehenden Lamellen verwenden, bei den Fronten werde ich das Leimholz allerdings selbst herstellen, um eine große Lamellenbreite zu erreichen und ein harmonisches Bild zu schaffen.
Bei den Beschlägen möchte ich gerne auf die Grass Dynapro zurückgreifen, ich denke hier auf Qualität zu setzen. An Geräten sollen Backofen, Kochfeld und 45cm Geschirrspüler ihren Platz finden.

Einen Schrank habe ich noch fertig geplant, undzwar einen Eckshrank, in welchem folgender Beschlag Verwendung finden soll: http://www.kesseböhmer.com/unternehmensbereiche/kuechen-ausstattungen/eckschraenke/magiccorner/

Hier muss ich erst auf den Beschlag warten, für mich ist aus der Montageanleitung leider nicht die Türbreite ersichtlich.

Ansonsten möchte auf der massiven Arbeitsplatte (möchte ich auch selbst verleimen) gerne eine dünne Marmor Impala Platte von 1 oder 2cm Stärke befestigen. Kann mir jemand hier vom Preis eine Hausnummer nennen? Interessant wäre auch eine Glasarbeitsplatte, aber auch da habe ich preislich keine Idee.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch das ganze mal anschaut und Kritik äußert.
Eins vorweg, der Sockel soll nur beim Spülenmodul sein, da der Geschirrspüler eine entsprechende Einbauhöhe hat, ansonsten ist der Abstand mit 175mm denke ich ausreichend um vernünftig mit dem Wischer/Sauger darunter zu kommen.

Ich würde mich freuen, wenn es auch jemanden gibt, der bereits erfahrung mit den Grass Beschlägen hat und kurz meine "Geplanten" Maße überprüfen könnte (kann ich als Bild verschicken)

Gruß
Sebastian

Gesamtansicht%2520Ku%25CC%2588che%25202.png

Gesamtansicht%2520Ku%25CC%2588che%25203.png

Gesamtansicht%2520Ku%25CC%2588che.png

Herdschrank.png

Hochschrank%25202.png

Spu%25CC%2588lenschrank.png

Hochschrank.png

glooblooz

ww-robinie
Hi,

also ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, außer, dass mir die Idee gut gefällt. Es gibt eben auch noch etwas anderes als immer nur Einbau-Küchen. Sowas könnte ich mir sogar gut vorstellen, ohne alle zwei Jahre umziehen zu müssen...

Bin gespannt wie es weiter geht!

Gruß
Achim

sebastian343

ww-kirsche
Hi,

also ich kann jetzt nicht viel dazu sagen, außer, dass mir die Idee gut gefällt. Es gibt eben auch noch etwas anderes als immer nur Einbau-Küchen. Sowas könnte ich mir sogar gut vorstellen, ohne alle zwei Jahre umziehen zu müssen...

Bin gespannt wie es weiter geht!

Gruß
Achim

wobei ich natürlich im Vergleich zu einer Einbauküche auch Platz verschenke, durch die Beine.

dor_volker

ww-pappel
Hallo Zusammen,

nun kommt er doch, mein erster Beitrag...

Das Projekt gefällt mir gut, ich würde aber die Spüle anders anordnen.
Wenn möglich, empfehle ich, das Becken links anzuordnen. Damit gewinnt man eine Ablagefläche auf jeder Seite des Beckens. Durch den Hochschrank besteht jetzt keine Möglichkeit, rechts etwas abzulegen. Zudem würde mich es auch stören, wenn direkt neben dem Becken die Wand des Hochschrankes meine Bewegungsfreiheit einschränken würde. Darüber hinaus sind Spritzer nicht zu vermeiden.

Gruß

dor_volker

sebastian343

ww-kirsche
da habe ich auch schon dran gedacht und dies bereits in Sketchup umgesetzt, also den Schrank einfach gespiegelt

sebastian343

ww-kirsche
Hallo,

so am Wochenende geht es los, Material (Buche Leimholz) und Auszuüge (Grass Dynapro) liegen bereit.

Meine Planung wurde nun doch etwas geändert.
Es wird jetzt ein Kochmodul mit 2 Schubladenschränken und einen Spülenschrank geben.
Jeder Korpus wird 600mm breit. Die Korpen möchte ich jeweils an den Seitenwänden miteinander verschrauben (Lamello oder Dominos zur Fixierung). Außen sind dann die 50mm starken Beine. Als Unterstützung sollen zwischen mittleren und seitlichen Korpus je ein Stützbein befestigt sein, welches ca. bis zur Hälfte der Korpustiefe eingerückt ist.

Nun habe ich dennoch bedenken, ob die Konstruktion stabil genug ist, die meiste Stabilität wird denke ich durch die Rückwand kommen. Daher habe ich zwei verschiedene Varianten überlegt. Eine mit Ausschnitt in der 8mm Rückwand und eine mit 18mm Stützrahmen aus Massivholz.
Welche haltet ihr für sinnvoller?

Ebenso ist die Frage noch offen, ob ich zur Verbindung der Korpen Lamellos oder Dominos nutze, ich tendiere aber zu 6er Dominos, da diese denke ich doch mehr abkönnen.

Zusätzlich wird es noch ein Herdhochschrank mit Schubladen und Innenschubladen geben, sowie einen Geschirrspülerschrank, wo der Geschirrspüler erhöht eingebaut wird.

Küche+komplett.png

Küchenzeile+195cm+Rückwand+nur+Sperrholz.png

Küchenzeile+Rückwand+modifiziert.png

threedots

ww-robinie
Hallo Sebastian,

Stabilität wirst Du mit beiden angedachten Varianten mehr als genug bekommen.

Ob Domino oder Lamello ist auch eher eine Frage des Geschmacks dnn der Stabilität.

Solltest Du Sperrholz verwenden wollen, dann achte darauf, daß es wasserfest verleimt ist. In der Küche gibt es immer wieder mal Spritz- und Kondenswasser an Szellen, wo es eigentlich nicht hingehört.

sebastian343

ww-kirsche
Danke dann werde ich wohl zur Sperrholzvariante und Dominos greifen, ich denke ein Loser Zapfen hat mehr Stabilität als ein Lamello

sebastian343

ww-kirsche
So am Wochenende ging es dann los

Alles grob formatiert
ImageUploadedByTapatalk HD1365439715.173734.jpg

Auf exaktes Maß gebracht
ImageUploadedByTapatalk HD1365439764.442137.jpg

6 Korpen und 16 Schubladen wurden mit Dominofräsungen versehene
ImageUploadedByTapatalk HD1365439810.796114.jpg

Schubladen und Korpenseiten genutet
ImageUploadedByTapatalk HD1365439850.946014.jpg

Korpus Nr 1
ImageUploadedByTapatalk HD1365439928.653233.jpg

kay73bln

ww-pappel
Bist Du mit dem Projekt schon weiter gekommen und gibt es neue Bilder. Sieht sehr interessant aus, und ich Plane auch gerade meine neue Küche :emoji_slight_smile:

sebastian343

ww-kirsche
jup bin aber noch nicht ganz fertig

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    744,2 KB · Aufrufe: 414
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    664,6 KB · Aufrufe: 291

kay73bln

ww-pappel
Gefällt mir sehr gut, die Fronten sehen echt super aus und lassen mich dahin tendieren, sie auch so zu machen, obwohl ich ursprünglich mit Rahmen arbeiten wollte.

Thomas09

ww-eiche
Bleibt nur die Frage, wer die tragen soll :cool: Ich hoffe, du hast bei deinen vielen Umzug (hast du irgendwo mal erwähnt) starke Helfer :emoji_grin:
Sieht echt toll aus!!

willsau

ww-fichte
moin sebastian343
Mein geliebtes Weib hat sich grad deine Küche angeschaut., Neben Aussagen wie: "Boah is des Schee" und "Auch haben will" hat sie aber auch gefragt was denn das Material für deine Küche gekostet hat.
Hättest da ne Hausnummer für mich?
Und kannst ruhig ehrlich sein. Auch eine Aussage wie "des hat 50.000 Mücken gekostet" hällt meine Frau nich davon ab zu sagen "Auch will" :emoji_slight_smile:

Kennt man(n) doch
Er: "Nach Nussloch zum Handtaschenkaufen? Da musst du ja 50 Handtaschen kaufen damit sich das lohnt"
Sie: "Das schaff ich"

sebastian343

ww-kirsche
moin sebastian343
Mein geliebtes Weib hat sich grad deine Küche angeschaut., Neben Aussagen wie: "Boah is des Schee" und "Auch haben will" hat sie aber auch gefragt was denn das Material für deine Küche gekostet hat.
Hättest da ne Hausnummer für mich?
Und kannst ruhig ehrlich sein. Auch eine Aussage wie "des hat 50.000 Mücken gekostet" hällt meine Frau nich davon ab zu sagen "Auch will" :emoji_slight_smile:

Kennt man(n) doch
Er: "Nach Nussloch zum Handtaschenkaufen? Da musst du ja 50 Handtaschen kaufen damit sich das lohnt"
Sie: "Das schaff ich"

das ist schwer zu beantworten, da ich sehr günstig einkaufen konnte, also ohne Geräte sind es knapp 2200€, aber ein Schrank kommt noch dazu, der ist noch nicht abgebildet.

camelot

ww-nussbaum
Sieht toll aus! ich mag vor allem auch die langen Griffe. Ist die Tür unter der Spüle auch Buche?
Wo hast du das Holz her?

Hast mit deinem neuen Design die Modularität ja wieder ein wenig zurückgenommen.

sebastian343

ww-kirsche
Schnittholz, ich habe keine fertigen Kernbucheplatten mit ansprechender lamellenbreite gefunden

M.A.D

ww-fichte
bin grad erst über Dein Projekt gestolpert - kann nix beitragen und hab auch keine Frage - wollte nur sagen: sieht echt toll aus, was Du da gemacht hast.

sebastian343

ww-kirsche
so ich wollte euch mal auf dem laufenden halten, es ist vollbracht, die Küche ist wohlbehalten im 6. Stock gelandet und wird hoffentlich in ein oder zwei Jahren unser Haus zieren

IMG_1953.JPG

IMG_1951.JPG

IMG_1954.JPG

IMG_1955.JPG

IMG_1957.JPG

IMG_1958.JPG

IMG_1960.JPG

IMG_1961.jpg

IMG_1962.JPG

IMG_1963.jpg

Hans-Friedrich

ww-robinie
Schön geworden. Viel Stauraum! Und durch die Schubkästen bequem zugänglich.
Der hochgelegte Geschirrspüler gefällt mir.

Was mich etwas stört ist der unterschiedliche Verlauf vor Türen und Schubkastenblenden.

Hast du mal überlegt, für die Waschmaschine auch noch einen Verkleidung zu bauen? Vier Beine, dreiseitig Zargen und eine Deckplatte würden ja reichen. Dann hättest du oben einen sauberen Übergang zur restlichen Arbeitsplatte. Das ist sonst ein schöner Spalt, durch den alles mögliche durchfällt oder runter läuft.

Oben Unten