Projekt MFT

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Und das rechtfertigt deiner Meinung nach einen Preis von 650 €?
das habe ich nicht behauptet und ich werde es auch nicht behaupten. Schließlich fehlen mir, genaue Daten um dieses Produkt von der Entstehung, bis zum Kunden zu kalkulieren. Ich wollte mit meinem Posting lediglich fehlende Angaben in deiner Rechnung ergänzen.

Gruß

Heiko

Georg L.

ww-robinie
Und das rechtfertigt deiner Meinung nach einen Preis von 650 €?
Wenn ich sehe was der Wolfcraft Klon kostet und was er bietet, halte ich 650€ schon für berechtigt.
Ich wollte mir vor einigen Jahren einmal einen kombinierten MFT-Frästisch bauen und habe nach entsprechenden Profilen gesucht. Am Ende wäre der Tisch, wenn überhaupt, 50€ billiger geworden als das Original.
Andererseits denke ich, wenn der MFT wirklich soviel an Gewinn abwerfen würde, hätten etliche Firmen schon solche Tische auf den Markt gebracht. Aber selbst die Version von Wolfcraft hat ja auch einen stolzen Preis für das was er bietet.

Bombaer

ww-nussbaum
Irgendwie erscheint es da aber auch logisch, dass man direkt nach dem MFT-Kauf die Platte als Kopiervorlage für Ersatzplatten nimmt - und sie evtl. selbst gar nicht erst montiert.... 90 Eur für eine Ratz-Fatz CNC-gebohrte Platte....

Fatso Katz

ww-birnbaum
Mal so ne Frage:
ich war heute im Baumarkt und hab probiert ob die kleinsten auffindbaren Zwingen durch die 20er Löcher passen -> nix. Nicht mal das Mini-Teil von Bessey BESSEY - Spanntechnik - Handwerkzeuge, Schere, ERDI, ERDI Schere, Spanntechnik, Spannwerkzeuge, Spannen, Schneidtechnik, Zwinge, Schraubzwinge, TempergußschraubzwingeKorpuszwinge, Einhandzwinge, Blechschere, Schneidwerkzeuge

Durch ein 35er Loch gingen alle durch. Nun würde ich mit solch großen Löchern zwar jede Zwinge durchbekommen, müsste mir alle restlichen Hilfen aber selbst bauen, weil sie auf 19/20 mm ausgerichtet sind.

Oder hat mein Baumarkt einfach nur die falschen Zwingen? Kennt jemand Zwingen, außer von Festool, die für einen solchen Einsatz geeignet sind? Hat irgendjemand schonmal was gesehen/ausprobiert?

Die Frage scheint wohl etwas komisch, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich auch noch nützliches außerhalb Festool :emoji_slight_smile:

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

dir ist aber schon klar, dass die Fesool Zwingen teilweise günstiger zu bekommen sind, als die denen entsprechenden Ganzstahlzwingen von Bessey oder?

Wenn es denn keine Festool Zwingen sein sollen, nimm die Führungsschienenzwingen von Makita oder Metabo, die passen auch, da sie alle den Zwingen Von Bessey entsprechen und Festool Kompatibel sind.

Ansonsten nimm halt die Einhandzwingen von Wolfcraft. Wenn du den Kopf abmachst, sie durchstecktst und den Kopf unter der Platte wieder befestigst, funktioniert auch das.

Gruß

Heiko

Eddy

ww-robinie
Oder hat mein Baumarkt einfach nur die falschen Zwingen? Kennt jemand Zwingen, außer von Festool, die für einen solchen Einsatz geeignet sind? Hat irgendjemand schonmal was gesehen/ausprobiert?

Die Frage scheint wohl etwas komisch, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich auch noch nützliches außerhalb Festool :emoji_slight_smile:

Ich nehme bei meinem Werktisch ganz normale kleine Zwingen,bei denen ich
den kleinen Grat abgeschliffen habe. So kann ich sie in "Null Komma Nichts"
auseinander nehmen und auch wieder zusammen stecken. So wie Heiko
das mit den Wolfcraft-Zwingen beschrieben hat,die mir aber etwas zu unhandlich sind.

Gruß Eddy

Fatso Katz

ww-birnbaum
Nein, war mir nicht klar :emoji_slight_smile: Hab mir bisher nur die Festool Einhandzwingen angeschaut. Was mich jetzt im Nachhinein wundert, die Schraubzwingen sind ja direkt nebendran.

Ich werd mir trotzdem erstmal die Zwingen besorgen bevor ich die Löcher bohre und das mit dem gefasten 19 mm Loch ausprobieren. Vielleicht komm ich sogar heute noch dazu.

Danke für die Antworten

Michelson

ww-kirsche
@ Fatso Katz
Die FS-Zwingen von Bosch passen auch. Wichtig ist nur, dass die Platte nicht zu dick ist. Ich hab 20mm Löcher in einer 23mm MDF-Platte, das geht. Durch die 20mm Löcher in der 26mm-Platte meines alten MasterCut 1000 gingen die Zwingen nicht durch!

Wenn man dann noch T-Nut-Schienen wie die hier T-Nutschienen metrisch verwendet, kann man die Zwingen auch dort verwenden. Ich hab so eine Schiene in eine Nut in einem breiten Stück Buchenholz eingelassen und das ganze seitlich unter die MDF-Platte geleimt und kann so - wie beim MFT oder wie Heiko es auf seine Seite mit einem Holzprofil zeigt - auch Werkstücke vertikal einspannen.

Gruß Michelson

Fatso Katz

ww-birnbaum
So, hab vergangenes Wochenende den Kasten mal zusammengebaut. Maße sind 77 x 200 cm. Die hab ich so gewählt, dass ich den Tisch bei nichtbedarf in eine Nische in der Werkstatt stellen kann. Unter der Platte hab ich einen Kasten ähnlich dem von Paul Homes. Als Tischplatte und Kastenboden, hab ich eine 19mm MDF-Platte.

Tischbeine fehlen noch, irgendwie sind die Schnappverschlüsse zu den Biergarniturbeinen verloren gegangen... Löcher sind auch noch nicht gebohrt.

Gewicht: Uffff. Viel zu schwer, alleine kaum tragbar. Da hab ich wirklich zu viel einfach-drauf-los-gebastelt und zu wenig gerechnet vorher. Ich überlege jetzt an eine kurze Seite zwei Rollen zu machen. So könnts gehen. Wird aber knifflig...

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das lösen könnte? Alles nochmal auseinanderbauen will ich nicht wirklich.

Vielleicht tausche ich die Bodenplatte noch gegen eine leichtere dünnere, dann muss ich die Beine aber mit Gewindeschrauben befestigen.

Bin gerade echt etwas ratlos wie ich das mit dem Gewicht machen soll.

Grüße

Betula

ww-pappel
Hallo,
ich lese hier auch schon eine Weile in diesem netten Forum mit. Nun hab ich auch Fragen und weiter unten auch eine Anregung bezüglich des Lochrasters:
Das Problem mit den Rollen bin ich auch gerade am beackern.
Ich möchte mir einen Tisch bauen, der gleich einer eierlegenden Wollmilchsau eine Mischung aus Hobelbank, MFT und dem Tisch von Palk (oder wie hies der Mann mit der Ultimate workbench) ist. Allerdings ist bei mir die Tragbarkeit nicht wichtig. Wichtig ist für mich eher, dass die Bank fest steht, da ich auch mal mit Handhobel etc arbeiten werde. Daher werde ich eine schwere Platte bauen - evtl. wie bei der Sandbank-
Sandbank Manufaktur - Willkomen in der Sandbank Manufaktur.
und ich möchte mir ggf. das ganze mit der V-Nutschiene einrahmen. (Das Eierlegen übenimmt dann eine Vorderzange die ich an einer Seite befestigen will. ) Das Ganze wird also recht schwer werden. Daher würde ich gerne Rollen anbringen um den Tisch verschieben zu können. Da die Rollen aber bekanntlich die Standfestigkeit mindern, möchte ich diese so anbringen, dass ich sie Absenken kann wenn ich den Tisch bewegen will. ansonsten soll das ganze fest auf dem Boden stehen. Kennt jemand eine Konstruktion, die hierfür einfach baubar ist? oder gibt es solche rollen irgendwo fertig?

Zur Methode der Lochpositionierung habe ich mir überlegt, dass ich mir eine Schablone im Cad zeichne und diese in 1 zu 1 plotte. dann werde ich mit einer Ahle oder einem Nagel die Löcher durch das Papier auf der Platte markieren. Das geht natürlich dann nur mit Bohrern die eine Zentrierspitze haben. Was haltet Ihr davon? Oder sollte man das doch lieber fräsen?
Viele Grüße
B

Oben Unten