Projekt: "neue" Kellertreppe

Michael82

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Hallo zusammen,

im Rahmen der Kernsanierung unseres Hauses geht es über die Winterzeit dem Keller an den Kragen :emoji_slight_smile: (Fliesen, Putz, Streichen, Elektrik und Kellerdeckendämmung, etc.)

Ich habe damals die Treppe die, die vom EG ins OG führte abgebaut, da wir eine neue Treppe vom Treppenbauer gekauft haben. Die Treppe vom EG in den Keller (geradläufig, 14 Stufen) haben wir erstmal belassen und nichts neues gekauft. Diese soll nun raus und die alten Treppenstufen der abgebauten Treppe sollen zum Einsatz kommen.

Die 14 Stufen sind aus Eiche und haben folgende ca. Abmessungen in mm: 895x270x42.

Die Stufen sind durch die Bauphase etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Daher habe ich vor diese zu säubern, zu schleifen und zu ölen.

Geplant ist die Anschaffung des Metabo SXE 450 TurboTec Schleifers. Dazu Indasa Schleifpapier. Anschließend würde ich die Stufen gerne ölen.

- Welche Körnungen würdet ihr mir empfehlen? Was sollte ich besorgen?

- Welches Öl könnt ihr mir für die Stufen empfehelen (etwas von Natural-Farben?)

- Ist es ratsam noch ein Schleifvlies für den Metabo, zur Einarbeitung des Öls, zu kaufen.

Gruß
Michael
 

Michael82

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Hallo,

die Stufen sehen aktuell ziemlich ramponiert bzw. verschlissen aus. Kann es zwar nicht mit letzter Sicherheit sagen, vermute aber die Stufen waren mal versiegelt. Ob diese überhaupt noch richtig vorhanden ist weiß ich aber aufgrund des Zustands nicht so recht.

Ich kann heute Abend mal Bilder der Stufen einstellen. Das Haus und somit auch die Stufen sind Baujahr 1954-1956. Vielleicht kann man daraus schlussfolgern ob geölt oder versiegelt?! Meine Vermutung ist wie gesagt versiegelt, aber bereits abgenutzt.

Noch eine ergänzende Frage. Wie würdet ihr den groben Schmutz entfernen? Wasser und Lappen?

Michael
 

beppob

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grüß dich Michael,

den schmutz entfernst du am besten mit einer Nylon oder messingbürste.
wenn sie arg ramponiert sind, würd ich erst mal einen mm abhobeln, oder in einer Schreinerei fragen, was es kostet die stufen durch eine breitbandschleifmaschine zu lassen. wenn du da mit dem excenter stundenlang rumschleifst wirst du garantiert keine plane Oberfläche erzielen und bevor du einen totalen Wellenschliff hast, würde ich das mit großen Maschinen lösen, min. mit einer langbandschleifmaschine, aber wie gesagt, besser gleich durch die Breitband. lass den für die Maschine (ohne Rechnung) 60.- € pro std. verlangen, die sind in einer halben std. locker geschliffen und wenn der eine vernünftige Maschine hat, kannst du (nach dem bearbeiten der kante) gleich ölen.
da stehen die kosten entgegen deinem Schleifpapier verbrauch schon in relation.
ich würde ein projektöl z.b. von zweihorn verweden.
 

Michael82

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Hi,

super Tipp, Danke!

Ich hab mir jetzt den Metabo + einiges an Indasa Schleifscheiben bestellt (Körnungen 60, 80, 120, 180, 240 ,320) . Wird so oder so immer wieder benötigt, auch für zukünftige Projekte. Ich werde jetzt mal eine Stufe hernehmen und mit einer Messingbürste grob reinigen, dann schaue ich mal wie es mit dem Schleifen geht. Wenns zu schwer geht dann lass ich alle Stufen beim Schreiner durch nen Hobel laufen. Habe da einen guten Schreiner an der Hand, haben bei ihm auch unsere Küche und ein Badmöbel fertigen lassen.

Gruß
Michael
 

Michael82

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Hallo,

heute hab ich mir mal eine Stunde Zeit genommen und eine Stufe zuerst mit der Messingbürste grob sauber gemacht, anschließend dann mit dem Excenter und 60er Papier geschliffen.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber es dauert schon relativ lang und das Ergebnis könnte auch noch besser sein. Ich werde die 14 Stufen wohl zum Schreiner bringen und ihn wie vorgeschlagen mit der Maschine beidseitig einen mm abhobeln lassen. Mit den Kanten bearbeiten und dem Ölen hab ich da echt noch genug Arbeit. und die Unterkonstruktion muss auch noch gebaut werden...

Gruß
Michael

PS: Wie sieht man eigentlich auf die schnelle am Metabo SXE 450 den kleinen oder den großen Schwingkreis eingestellt hat? Bin da noch Laie und tue mir schwer das zu erkennen.
 

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Gast aus Belgien

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Michael, um das Reinigen wirst Du aber auch nicht rumkommen wenn Du die Stufel hobeln lassen willst.
Ich bezweifle dass ein Schreiner/Tischler sich die Hobelmesser dafür ruinieren will.

Probiere dann lieber eine Werkstatt zu finden mit einer Breibandschleifmaschine, da spielt der Schmutz weniger eine Rolle.
 

Michael82

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Hallo,

klar, mit der Messingbürste würde ich die Stufen schon vorher saubermachen. So wie im mittleren Bild würde ich die Stufen dann zum Hobeln bringen, passt das?

Michael
 

Gast aus Belgien

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Michael, ich denke dass diese Entscheidung am jeweiligen Schreiner liegen wird.

Wenn ich jetzt sage: "Ja, das passt schon", und der Schreiner sagt dann, "nee, geht nicht", dann hätte ich einen falschen Ratschlag gegeben und Dir wäre damit nicht geholfen.

Auf Bild 2 sieht die Stufe ja schon sauber aus, wenn sich aber in den Rissen noch Sand/Dreck/Gips versteckt, ist das Hobelmesser zumindest stumpf oder bekommt sogar Scharten.
Ich persönlich würde dieses Risiko nicht nehmen.
 

Michael82

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Hallo,

inzwischen hat sich bereits etwas getan. Ein paar Bilder hab ich Euch angehängt.

- alte Treppe, muss raus, da im Rahmen der Haussanierung die Kellertür versetzt wurde, die neue wird wie bereits erwähnt eine aufgesattelte geradläufige Treppe

- Treppe ist raus und die Wand hab ich (wie den ganzen Keller) neu verputzt, provisorisch wird derzeit die alte Dachbodentreppe genutzt

- die Treppe vom EG ins OG habe ich mit 10cm Styropor gedämmt (Keller unbeheizt)

- dann eine Unterkonstruktion montiert

- und verkleidet mit weiß beschichteter Spanplatte, dabei kam zum ersten Mal meine neue Scheppach CS55 Tauchsäge (mit Schiene) zum Einsatz, das Originalblatt hatte ich direkt durch ein Edessö ersetzt und die Säge vorher, so wie Heiko Rech es in seinem Blog vorgestellt hat richtig justiert, die Gleitbeläge der Schiene habe ich für mehr Stabilität auch umgeklebt, so wie sie jetzt justiert ist bin ich mit dieser sehr günstigen Säge äußerst zufrieden

- die neuen Treppenwangen sind aus Fichte, ich wollte 6x30cm Brettschichtholz, dies ist aber kein Standardmaß, ich habe daher 4x 6x160 bestellt und zu zwei Wangen a' 6x320 verleimt, die Wolfcraft Dübelleiste kam dabei erstmals zum Einsatz, ich habe je Wange 16 Buchedübel gesetzt, Länge 12cm, alle haben wunderbar gepasst

- dann ging es ans verleimen, schwere Zwingen hab ich so ca. alle 45cm gesetzt und so stark es ging angezogen, mehr große / schwere Zwingen hab ich nicht, die Leimfuge ist aber perfekt zugegangen, war richtig stolz fürs erste Mal Leimen bin ich super zufrieden

- Stufen berechnet, angezeichnet und mit der Kappsäge vorgesägt

- den Rest mit der Kataba durchtrennt

- für die zweite Wange hab ich die fertige einfach wie eine Schablone draufgelegt und angezeichnet, ging dann natürlich viel schneller

Soweit so gut. Als nächstes werde ich die alten Eichestufen mit der Bürste säubern und zum Schreiner bringen, der lässt mir die Stufen durch den Dickenhobel, Kostenpunkt ca. 60-80 €. Dann muss natürlich alles geschliffen und geölt werden bevor es an die Montage geht. Vermutlich werde ich auch noch die Wände streichen, es ist einfacher jetzt als wenn die Treppe dann mal eingebaut ist.

Gruß
Michael
 

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Michael82

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Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt!:emoji_slight_smile:
Kannst Du schon abschätzen ob die Styropor Dämmung was bringt (Eventuell ein haufen andere Wärmebrücken)? Wie hast Du sie verklebt? Ich dachte erst an Schalldämmung...:rolleyes:

Rudi
 

Michael82

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Hallo Rudi,

wir haben unser Haus kernsaniert und auch gedämmt. Eine Maßnahme ist die Dämmung der Kellerdecke, dazu gehört natürlich auch die Treppenunterseite. I.d.R. ist diese Maßnahme, bei unbeheizten Kellern, eine sehr effektive und vor allem kostengünstige Lösung. Die Kellerdecke im allgemeinen werde ich im kommenden Herbst auch noch dämmen. Die Styroporplatten sind nicht geklept, ich habe diese sehr genau zugeschnitten, sie sind gegeneinander verkeilt und können nicht rausrutschen, außerdem hält die Unterkonstruktion für die Spanplatte ebenfalls die Styroporplatten nochmals fest.

Gruß
Michael
 

Michael82

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Hallo,

gestern konnte ich die Treppe montieren. Dafür das es mein erstes Holzprojekt war und dann gleich eine Treppe, bin ich wirklich super zufrieden und auch erleichtert, das alles so gut geklappt hat. Nicht zuletzt auch Dank der Hilfe aus dem Forum, woher ich sehr viel Wissen, Tipps, Tricks und wertvolle Infos zu Werkzeugen etc. gezogen habe. Vielen Dank! Anbei ein paar Bilder.

- Die "Befestigungslaschen" der Stufen habe ich von Hand mit Stemmeisen eingelassen.

- Die Wangen wurden bis Korn 180 geschliffen und 2x mit weiß pigmentiertem Parkettöl von Natural Farben geölt, anschließend habe ich noch das Finish Öl ebenfalls von Natural aufgetragen

- Die Stufen wurden ja vom Schreiner geschliffen, er hat dies bis Korn 120 gemacht und hat mir empfohlen nicht feiner zu schleifen, da es sonst evtl. zu rutschig wird. Sie sind genau wie die Wangen 3x geölt (2x Parkettöl und 1x Finish Öl).

- Die Stufen habe ich mit der Tauchsäge (lange Kante) und mit der Kappsäge (kurze Seite) selbst auf das Endmaß gebracht.

- Alle Kanten wurden mit dem Einhandhobel angefast und mit einem Schleifklotz leicht abgerundet.

Die Stufen sind relativ dunkel geworden (bereits nach dem ersten Auftag des Parkettöls) ich vermute es liegt daran, dass das Holz bereits sehr alt ist Was meint Ihr?

Bevor es nun im Keller mit Fliesen, etc. weitergeht werde ich vermutlich noch ein kleineres Holzprojekt "vorziehen". Ein Ulmer Hocker. Dies wurde von der Regierung für dringlicher erachtet :emoji_wink:

Gruß
Michael
 

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Michael82

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Bzgl. Geländer oder Handlauf sind wir noch nicht ganz sicher. Im Moment tendieren wir zu einem (Edelstahl-)Handlauf auf der Wandseite. Auf der anderen Seite ist eine Stütze / Stahlrohr.
 

myidol

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Oh das sieht ja super aus - die Stufen hast du toll hinbekommen.

Wie rutschig sind die denn? Kommt noch irgendwas als Rutschstopp drauf? Bei Holztreppen habe ich da mal schlechte Erfahrungen gemacht (wie immer schnell runter, nur Socken an) :emoji_wink:
 

Michael82

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Danke! Die Stufen sind absolut nicht rutschig und es kommt natürlich auch kein Rutschstopp drauf. Wie gesagt geschliffen bis Korn 120, 2x mit Parkettöl geölt und 1x mit ein wenig Finish-Öl.
 

Pendejo

ww-robinie
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Sehr schön! Wünsche viel Spass beim Ulmer Hocker. Wirklich ein saupraktisches Ding dass du nicht mehr missen möchtest, sobald du ihn einmal hast. Gerade auch für die Werkstatt gut geeignet um mal draufzustehen, was darauf abzustellen etc. Man kann den auch gut aus dem Weg "kicken" wenn man beide Hände voll hat und der im Weg steht :emoji_wink:
 
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