Hallo,
Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und jetzt habe ich festgestellt,
dass ich ja hier gar nicht den den aktuellen Stand dokumentiert habe.
Da das Belagsmaterial sehr hart ist, ging meine Überlegung in die Richtung meine
kleine Fräse einzusetzen und damit die Stufen abzufräsen. Gleichzeitig wollte ich damit eine
glatte Basis für den neuen Belag schaffen.
Nach diesem Versuch habe ich diese Vorgehensweise verworfen, denn der Fräser wird durch das
harte Material schnell stumpf. Zumindest verkleben die Schneiden..
Des weiteren habe ich festgestellt, dass nur die Oberfläche sehr hart ist, die darunterliegenden Schichten aber nicht.
Im nächsten Versucht habe ich versucht mit dem Fein Multimaster der Situation Herr zu werden..
Der breite Spachtel sowie die breite Säge brachten überhaupt kein nennenswertes Ergebnis beim horizontalen Abtrag.
Somit blieb nur Handarbeit mit einem scharfen Stechbeitel übrig.
Diese Vorgehensweise stellte sich auch als schnellste heraus.
Nachdem das Belagsmaterial entfernt war konnte die Klebeschicht ganz gut abgestoßen werden.
so das der Untergrund in einem fast glatten Zustand gegeben war. Mit dem Exenterschleifer wurde
schlussendlich noch alle geglättet und somit war die erste Stufe fertig.
Die Lage der Alu-Profile wurde markiert, damit später eine Zuordnung möglich ist.
Wie schon gesagt verzichtete ich bei den folgenden Stufen auf den Einsatz der Fräse.
Das ist der Abbruch einer Stufe.
Das Ergebnis vor dem Urlaub, sechs abgearbeitete Stufen.
Nach langer Suche im Netz habe ich auch den Lieferanten des Belages gefunden
und es liegt auch schon ein Angebot vor.
Besser gesagt zwei Angebote.
Das erste beinhaltet die Ausführung mit den vorhandenen Alu-Profilen, wobei
sich hier eine Stufe aus zwei Teilen zusammen setzt. Die Trittfläche und die Stirnleiste, die auf das
Profil aufgesteckt wird. Im zweiten Angebot besteht die Stufe aus einem Stück und das Profil wird nicht benötigt.
Der Preisunterschied der Angebote ist gewaltig, heißt mit Schiene ist fast doppelt so hoch wie ohne.
Frage an die Fachleute, abgesehen vom Preis, welches System sollte eingesetzt werden.
Danke schon mal!
Mit freundlichen Grüßen
Michael