Hi Michael,
es gibt gar nichts, wofür Du Dich entschuldigen musst, Du warst ja mitnichten gemeint...
Bei Treppenstufen fällt jedem wahrscheinlich zuerst Ponal Statik ein.
Du legst ja aber nur Brettchen in Parkettstärke auf, und Dein Untergrund scheint den Bildern zufolge auch nicht wirklich eine Mondlandschaft zu sein. Ich wäre also auch bei Parkettkleber, allerdings keinem herkömmlichen Dispersionskleber, sondern bei einem, der im ausgehärteten Zustand eine gewisse Flexibilität erreicht, damit Deine dünne Auflage weiter arbeiten kann, wenn Du mit der Arbeit längst fertig bist...
Das leisten Silan modifizierte Kleber. Ich bin da aber nicht wirklich erfahren. Bei Bekannten habe ich vor einiger Zeit etwas Ähnliches gemacht und nie von Problemen gehört... Und mittlerweile ist die Hütte auch verkauft, so dass ich nie wieder davon hören würde, falls es doch schiefgegangen sein sollte...
Vielleicht meldet sich
@WinfriedM noch einmal, der schon alle Klebstoffe, Leime, Lacke und Öle dieser Welt selbst verkostet hat
oder ein erfahrener Parkettleger.
Ich habe damals Bona R??? (wahrscheinlich war es Bona R848, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) benutzt. Ich hatte dort seinerzeit einfach angerufen und eine nette Beratung, nachdem ich gebeten hatte, mit einem Anwendungsberater verbunden zu werden. Du musst ja nicht gleich verraten, dass Du kein gewerblicher Benutzer bist, sonst landest Du noch bei den Empfehlungen für deren Reinigungstücher...
PS: Bona R848 gibt's als Eimer leider nur in 15kg, aber als Schlauchbeutel auch in kleineren Gebinden. Grob geschätzt wirst Du wohl weniger als 5 Kilo brauchen.
PPS: Du scheinst Dir die Mühe zu machen, Deine Bilder vorm Upload zu verkleinern. Lass die mal bitte etwas größer, also bspw. rund 1000 Pixel für die jeweils längere Kantenseite, und füge sie dann hier als Miniatur ein. Dann kann man Details besser erkennen.. und Deine Projekte wären das ja wirklich wert.