Projekt Treppenrenovierung

Altersrentner

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Hallo,
Kann man mit einer Langlochbohrvorrichtung Nut und Feder herstellen?
Bzw. was für einen Fräser brauche ich für die Untertischfräse.
MfG Michael
 

Mitglied 24010 keks

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Die Lalo hilft dir da nicht weiter...

Frästisch... Das geht. Die Feder von zwei Seiten mit einem normalen Nutfräser von oben und unten anfräsen - Brett flach liegend.
Bei der Nut kommt es drauf an was du für Fräser hast. Es gibt so Scheibennutfräser, dann kann das Brett ebenfalls flach liegen, sonst musst du das mit einem normalen Nutfräser hochkant fräsen...

Verstanden? :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Johannes

ww-robinie
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Hallo Michael,
für den Zweck kannst du auch mit loser Feder arbeiten. Also auf beiden Seiten nuten und dann eine passende Feder schneiden, die auf beiden Seiten reinpasst. Du kannst die Nuten auch auf der Kreissäge schneiden.

Es grüßt Johannes
 

Altersrentner

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Guten Morgen,
Danke für Eure Meinungen / Ratschläge :emoji_slight_smile:
Zuerst, die Lamellen sind 11 mm stark.
Wie breit und wie tief sollte die Nut sein?
Ist es besser die Nut im unteren Drittel oder mittig einzubringen?
Wenn ich z.B. drei Lamellen wie gehabt verleime,
ergibt das ein Stück mit einer Breite von ca. 240 mm.
Davon benötige ich 4 Stück. Diese nuten und mit losen Federn auf den Untergrund kleben.
Ist das eine gute Lösungsmöglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

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Ich würde die Nut leicht nach unten versetzen und 4mm stark machen. Also von unten 3/4/4 ca. 6-10 mm tief.
Gruß Daniel

Edit: Wenn Fremdfeder könnte man die auf einer Seite auch schon fest einleimen, macht das Verlegen u.U. einfacher.
 

Altersrentner

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Wenn der nach 4 Stunden bei einer 6mm Kleberaupe schon deutlich ins elastische gegangen ist und sich bei kräftigem Druck nicht dauerhaft verformt
Hallo,
Habe ich heute mit der neuen Lieferung 8/22 getestet.
Vier Stunden habe ich verschlafen :emoji_rage: aber nach 6 Stunden ist die Raupe (ca 6-7 mm) so wie Du es beschrieben hast.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

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Guten Morgen,
Es ist wieder eine Woche vergangen und Ich nähere mich langsam aber sicher
den gewendelten Stufen. Zuvor hatte ich aber ein dickes Problem.
Es betraf die letzte gerade Stufe. von unten gesehen ist die linke Seite
ca 90°, die Rechte aber schon gebogen. Es war fast unmöglich den Belag einzuführen.
Millimeterweise habe ich mich dann vorgearbeitet, bis es gelungen war. geholfen hat,
die linke Stärke abzuschrägen. So war es möglich den Belag nur in einer ganz bestimmten
Position einzuführen. Das hat richtig Nerven gekostet. Zur Sicherheit wurden die Kanten abgeklebt,
damit ich mir das Material nicht mit dem Kleber versaue.
Aber nun sitzt sie und die viele Arbeit hat sich gelohnt. :emoji_slight_smile:
IMG-20211126-WA0002.jpg

Nun ging es darum die gewendelten Stufen zu fertigen.
Ich habe zuerst die Vorderfronten so eingepasst, das sie links und rechts im richtigen Winkel
an den alten Stufen anliegen. Wichtig war für mich, die linke Kante. Sie sollte bei allen Stufen
übereinander liegen. Der grüne Riss bildet den Bezugspunkt.
Danach wurden die Lamellen mit der Sicht Seite so gelegt, das ein harmonisches Bild endstand.
Zur Fixierung der Lagen wurden diese mit Malerband beklebt.
IMG-20211125-WA0002.jpg

Zwischenzeitlich fertigte ich von zwei Stufen Schablonen die ich zuerst auf der Sichtseite und anschließend
auf der Unterseite auf gelegt hatte, um zu sehen, ob ich mit der Breite hinkomme.
Alles sehr eng, aber mit etwas Glück sollte es funktionieren.
IMG-20211125-WA0000.jpg

Nach dem Drehen der Lamellen erfolgte eine Markierung.
damit bei der Verklebung die vorher festgelegte Oberflächenstruktur beibehalten wird.
Beim verleimen habe ich mich etwas schwer getan. Die Lamellen wurden einzeln verleimt
und jeweils nach zwei Stunden kam eine Weitere hinzu. Zwischendurch wurde die Oberfläche
mit Körnung 60 geschliffen, um Unebenheiten zu beseitigen. Sicherlich sehr aufwändig,
aber ich bin ja nun mal kein Schreiner, also bitte nicht lachen.
und hier das Resultat.:emoji_slight_smile:
IMG-20211125-WA0001.jpg

Der Zuschnitt erfolgte auf meiner neuen Bandsäge. Übrigens - Ich bin mit dem Teil super zufrieden.
Da ja eine Vorderfront bereits angeleimt war konnte der Sägetisch nicht ohne Weiteres benutzt werden
Lösung brachten zwei Lagerhölzer. Damit wurde die Tischfläche angehoben und der Zuschnitt war möglich.#
IMG-20211126-WA0000.jpg

IMG-20211126-WA0001.jpg

Somit lieg die erste Stufe zur Probe.
IMG-20211126-WA0002.jpg

Nach dem der Pfalz für die Frontleiste an dem verbliebenen Belag gefräst war konnte die Vorderfront angeleimt werden.
Somit war Nr.2 fertig und liegt probeweise.
Natürlich war auch hier mm Arbeit beim Zuschnitt angesagt. Aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
20211127_104915.jpg
Morgen erfolgt die Klebung von Nr.1.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Altersrentner

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Guten Morgen,
Langsam aber Sicher geht das Projekt Treppenrenovierung seinem
Ende entgegen. Zumindest was die Holzarbeiten in Richtung Podest betrifft.
Die letzten beiden noch fehlenden Beläge sind aufgebracht und meine Chefin ist zufrieden :emoji_wink:
Ich natürlich auch:emoji_slight_smile:
20211205_090138.jpg

20211205_090246.jpg

Zwischenzeitlich wurden die Lamellen für das Podest gefertigt.
Für die Verleimung habe ich hier eine andere Schrittfolge gewählt.
Die Verleimung der Lamellen erfolgt nicht nacheinander, sondern jeweils immer zwei Stück.
20211203_144235.jpg

20211203_144040.jpg

Bei allen Teilen wurde vorher natürlich die Leimfugen abgerichtet, aber nach Verleimung
der ersten Zwei Bretter sieht es so aus. 20211204_114833.jpg
Komischer Weise nur nur einmal.
Sicherheitshalber werden alle Leimpaare vor der Verleimung nochmals abgerichtet, damit die Fuge dicht ist.
20211204_115140.jpg

So geschehen erfolgt die weitere Verbindung.
20211204_143402.jpg

Rechts ist die Blende für das Podest zu sehen.
Bis jetzt ist eigentlich alles ganz gut gegangen. Mal sehen wie es ist
wenn die Platte komplett fertig vorliegt.
Der nächste Knackpunkt wird dann die Verbindung mit dem Untergrund.
Mit freundlichen Grüßen
Mchael
 

Altersrentner

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Moin, moin,
Die Fertigstellung der Podestplatte war das Ziel dieser Woche.
Um so größer sie wurde desto schwieriger war für mich die Verleimung
zu realisieren. Ich hatte zwar im Netz einige sehr gute Verleimhilfen gesehen,
nur den Aufwand wollte ich nicht betreiben. Also wieder improvisieren.
20211206_091522.jpg

20211206_091514.jpg

Zwischendurch erfolgte jeweils das Abrichten der neu zu verleimen den Kanten.
Je größer die Platte wurde um so schwieriger wurde diese Angelegenheit, denn die
Platte wurde mit ihrer Größe labiler und schwer regierbar.
Aber so ging es dann sehr gut.
20211207_092117.jpg

Auf diese Art und Weise habe ich mich dann bis zur Komplettierung Vorgearbeitet.
Nach dem die finalen Maße übertragen waren erfolgte der Zuschnitt und
sie liegt :emoji_slight_smile:
IMG-20211208-WA0000.jpg

Im Moment ist sie nur grob mit 60er Körnung geschliffen und bis zur Fertigstellung der Restarbeiten steht sie an der Wand.
Damit sie sich bis zur Verklebung nicht verwirft habe ich oben und unten Leisten mit Zwingen befestigt.

Jetzt ging es an die Verblendung der unteren Ecken.



20211210_164005.jpg

Ich hatte mir ja vorgenommen, das die Stufen Vorderkanten übereinander laufen sollen.
Ist mir auch gelungen. Damit ein symmetrisches Bild entsteht, sollten natürlich auch die Setzstufen
in einer senkrechten Flucht angeordnet werden. Soweit das Ziel.
Aber vorher waren noch einige Hürden zu nehmen.
Eine weitere Idee meinerseits war es, die Holzmaserung horizontal laufen zu lassen.
Dafür habe ich mich aus Resthölzern kleine Brettchen geschnitten und diese
zu einer großen Platte zusammen geleimt. Es war wieder eine Arbeit die ich korrigieren musste.
Also wieder alles auftrennen und in kleinen Schritten vorarbeiten.
So sah dann der erste Versuch aus. Die Holzteile waren aber von der Höhe her noch zu hoch.
Deshalb wurden sie nochmals aufgetrennt und nach Einpassung wieder verleimt.

20211210_164330.jpg

Knackpunkt war aber die senkrechte Herstellung der Setzstufe.
Dafür habe ich die Holzteile auf der rnechte Seiter auf der TKS 45° angeschnitten
und anschließend auf der Bandsäge diesen Schnitt noch verschlankt.
20211211_083734.jpg
Diese Aktion wurde auch an den Probestücken der Setzstufen gemacht.
Damit war der Hase im Kasten.
20211210_164146.jpg

IMG-20211211-WA0005.jpg

Zwischenzeitlich wurden noch die unteren kurzen Wangen fertig gestellt.

IMG-20211211-WA0004.jpg

Soweit der Stand der Dinge.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
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Lorenzo

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Falls du in deinem Leben nochmal über nen Umzug nachdenken willst Michael, ich hät hier noch ein Zimmer frei.. :emoji_wink:
 

Lorenzo

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Wo oder woran? :emoji_wink:
Auf beides hab ich ne Antwort, teilweise mehrere...
Das wo sieht so aus: Klick

Das woran würd ich aus taktischen Gründen erst mal ne Überraschung sein lassen..

Ich find's super wie du dir da eins nach dem anderen vornimmst, und dich reinfuchst und es bis zum sauberen Ende durchziehst!
 
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Mitglied 24010 keks

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Und der wollt da so Renovierungskackdreck draufkleben... :emoji_grin: weil er das doch nicht vernünftig kann... :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Saubere Arbeit!

Freue mich auf das Endergebnis!
 

KalterBach

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Zwischendurch erfolgte jeweils das Abrichten der neu zu verleimen den Kanten.
Je größer die Platte wurde um so schwieriger wurde diese Angelegenheit, denn die
Platte wurde mit ihrer Größe labiler und schwer regierbar.
Aber so ging es dann sehr gut.

Du hast jetzt aber nicht immer Streifen für Streifen außen angeleimt und jedesmal neu gefügt?!
 

Altersrentner

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Hallo, bitte um Hilfe!
Bin gerade dabei die letzte Stufe zu fertigen.
Wenn dann der gesamte Neubelag aufgebracht ist, möchte ich nochmals
alles mit 240er schleifen und anschließend imprägnieren.
Aber wo mit. Ich bin hier immer noch nicht weiter.
Meine Vorstellung ist, dass die Oberfläche der Kellertreppe wie die Treppe ins OG
wie rohes geschliffenes Holz aussieht, aber trotzdem geschützt ist.
Kein Anstrich als Filmbildner und die Imprägnierung soll die Maserung nicht zu stark hervortreten lassen.
Nach der Versiegelung werden die Setzstufen geklebt und anschließend die Stöße versiegelt.
Womit soll ich das Holz streichen. Bitte teilt mir einige Produkte mit,
die Eurer Meinung nach für mein Vorhaben geeignet sind.
Hier die Treppe ins OG
20211213_125332.jpg

20211213_125253.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
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KalterBach

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Ich hatte mich gewundert. Wären nicht auch drei schmalere Streifen gegangen, die man am Ende zu einer großen Platte verleimt?

Wäre beim Abrichten sicher einfacher. Spielt ja keine Rolle, welche Fuge als letztes verleimt wird.
 

WinfriedM

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Aber wo mit. Ich bin hier immer noch nicht weiter.
Meine Vorstellung ist, dass die Oberfläche der Kellertreppe wie die Treppe ins OG
wie rohes geschliffenes Holz aussieht, aber trotzdem geschützt ist.
Kein Anstrich als Filmbildner und die Imprägnierung soll die Maserung nicht zu stark hervortreten lassen.

Osmo Hartwachsöl in weiß und danach Osmo Hartwachsöl farblos wäre eine Möglichkeit aus dem Ölbereich. Ein dünne Schicht baut das Öl aber auf.

Nahezu ohne Schicht ginge z.B. mit Natural Parkettöl in weiß.

Ich würde Vorversuche machen.

Was mir noch einfällt: Achte überall darauf, das Holz, was quer liegt, etwas Abstand zu den Wänden hat, damit es noch etwas arbeiten kann. Das betrifft vor allem die Podestplatte. Wäre die nicht mit dem Untergrund verklebt, würde die durchaus +- 3 mm pro Meter Breite arbeiten, je nach Luftfeuchte. Mit dem Untergrund verklebt wird das nicht so viel sein, aber du hast du auf jeden Fall auch große Spannungen. So 5mm Luft zur Wand dürfte reichen.

Ich hoffe, dein Holz war schon gut auf Ausgleichsfeuchte.

Mit der Silikon-Versiegelung kann man überlegen, ein paar Wochen zu warten, bis sich die Ausgleichsfeuchte gut eingeschwungen hat. Das verringert die Gefahr, dass die Silikonfuge reißt.
 

Altersrentner

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Hallo,
Danke für Deine Beantwortungen.
Osmo Hartwachsöl in weiß und danach Osmo Hartwachsöl farblos wäre eine Möglichkeit aus dem Ölbereich. Ein dünne Schicht baut das Öl aber auf.

Nahezu ohne Schicht ginge z.B. mit Natural Parkettöl in weiß.
Hält darauf dann Silikon?

Was mir noch einfällt: Achte überall darauf, das Holz, was quer liegt,
Ich glaube es ist gut zu sehen, dass am Podest umlaufend Luft ist.
Mit Quer ist doch die schmale Seite der Lamelle zu verstehen, oder?

Ich hoffe, dein Holz war schon gut auf Ausgleichsfeuchte.
Das Holz war ja vom Möbeltischler und der Feuchtemesser hat 0 angezeigt.
Bei mir wurde es im Keller bzw. in der Werkstatt gelagert.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Johannes

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und der Feuchtemesser hat 0 angezeigt.

Hallo Michael,
das bedeutet, das entweder die Messung nicht richtig war oder das Messgerät nicht richtig funktioniert.
Wenn die Holzfeuchte unter 4% sinkt, fängt das Holz an sich zu zersetzen. <bei Holzfeuchte= 0 kannst du die Reste mit Handfeger und Schaufel zusammenfegen. Die einfachen Messgeräte für Brennholz, zeigen bei Holzfeuchte unter 25% oft Phantasiewerte an.

Es grüßt Johannes
 

inselino

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Hält darauf dann Silikon?

Kommt drauf an, was du unter halten verstehst. Ich habe bei mir zwischen Küchenrückwand und Küchenarbeitsplatte eine dünne Silikonschicht, die hält da schon, da kommt aber auch keine Belastung drauf. Ölige Untergründe sind eher ungeeignet um da etwas haftendes aufzubringen.
 

Altersrentner

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Hallo Johannes
das bedeutet, das entweder die Messung nicht richtig war oder das Messgerät nicht richtig funktioniert.
Ja es ist so ein günstiges Gerät.aber es sollte laut Beschreibung funktionieren,
denn da gibt es zwei Kalibrierungspunkte.
Dann muss ich wohl dem Tischlermeister vertrauen. Er baut ja Möbel aus dem Holz.
Auf alle Fälle wieder was gelernt.
Danke!

Hallo,
Ölige Untergründe sind eher ungeeignet um da etwas haftendes aufzubringen.
Deshalb ja meine Frage
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
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