Guten Morgen,
Es ist wieder eine Woche vergangen und Ich nähere mich langsam aber sicher
den gewendelten Stufen. Zuvor hatte ich aber ein dickes Problem.
Es betraf die letzte gerade Stufe. von unten gesehen ist die linke Seite
ca 90°, die Rechte aber schon gebogen. Es war fast unmöglich den Belag einzuführen.
Millimeterweise habe ich mich dann vorgearbeitet, bis es gelungen war. geholfen hat,
die linke Stärke abzuschrägen. So war es möglich den Belag nur in einer ganz bestimmten
Position einzuführen. Das hat richtig Nerven gekostet. Zur Sicherheit wurden die Kanten abgeklebt,
damit ich mir das Material nicht mit dem Kleber versaue.
Aber nun sitzt sie und die viele Arbeit hat sich gelohnt.
Nun ging es darum die gewendelten Stufen zu fertigen.
Ich habe zuerst die Vorderfronten so eingepasst, das sie links und rechts im richtigen Winkel
an den alten Stufen anliegen. Wichtig war für mich, die linke Kante. Sie sollte bei allen Stufen
übereinander liegen. Der grüne Riss bildet den Bezugspunkt.
Danach wurden die Lamellen mit der Sicht Seite so gelegt, das ein harmonisches Bild endstand.
Zur Fixierung der Lagen wurden diese mit Malerband beklebt.
Zwischenzeitlich fertigte ich von zwei Stufen Schablonen die ich zuerst auf der Sichtseite und anschließend
auf der Unterseite auf gelegt hatte, um zu sehen, ob ich mit der Breite hinkomme.
Alles sehr eng, aber mit etwas Glück sollte es funktionieren.
Nach dem Drehen der Lamellen erfolgte eine Markierung.
damit bei der Verklebung die vorher festgelegte Oberflächenstruktur beibehalten wird.
Beim verleimen habe ich mich etwas schwer getan. Die Lamellen wurden einzeln verleimt
und jeweils nach zwei Stunden kam eine Weitere hinzu. Zwischendurch wurde die Oberfläche
mit Körnung 60 geschliffen, um Unebenheiten zu beseitigen. Sicherlich sehr aufwändig,
aber ich bin ja nun mal kein Schreiner, also bitte nicht lachen.
und hier das Resultat.
Der Zuschnitt erfolgte auf meiner neuen Bandsäge. Übrigens - Ich bin mit dem Teil super zufrieden.
Da ja eine Vorderfront bereits angeleimt war konnte der Sägetisch nicht ohne Weiteres benutzt werden
Lösung brachten zwei Lagerhölzer. Damit wurde die Tischfläche angehoben und der Zuschnitt war möglich.#
Somit lieg die erste Stufe zur Probe.
Nach dem der Pfalz für die Frontleiste an dem verbliebenen Belag gefräst war konnte die Vorderfront angeleimt werden.
Somit war Nr.2 fertig und liegt probeweise.
Natürlich war auch hier mm Arbeit beim Zuschnitt angesagt. Aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Morgen erfolgt die Klebung von Nr.1.
Mit freundlichen Grüßen
Michael