Guten Morgen,
Es ist wieder eine Woche vergangen und es hat sich
wenig
? oder viel
? getan. Es kommt auf die Betrachtungsweise an.
Nach nochmaligem lesen des Datenblattes von Fix All und einer erneuten Rückfrage
beim Produktberater habe ich mich zu folgender Vorgehensweise bei der Verklebung entschieden.
Es geht nicht um das auftragen des Materials sondern um die Zeit bis zum Betreten der Stufen.
Nach der Verklebung bleibt jede Stufe für 48 Stunden unbelastet, heißt wird nicht betreten.
Das hangt nach Aussage der Produktberatung damit zusammen,
das 2 mm 24 Stunden Aushärtezeit benötigen. Jetzt kann sich jeder ausrechnen ,
wann die Treppe in etwa fertig sein wird. Na ja, ich habe ja Zeit und stehe nicht in Leistung.
Die acht Stufen des geraden Abganges sind fertig verleimt, sieben zugeschnitten und geschliffen
und wie zu sehen die Verheiratung mit dem Untergrund hat begonnen.
Leider ist die oberste Stufe, der Anschluss zum Fliesenbelag minimal aus der Waage,
da ich sie ja dem Fliesenbelag anpassen musste. Ist aber nicht zu sehen.
Die Anpassung links an den Pfosten hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. aber dafür
bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Das wurde bei den folgenden Stufen aber ausgeglichen.
Hier wurden die seitlichen Maße mit einem digitalen Winkelmesser abgegriffen und auf den neuen Belag übertragen.
Das hat bisher ganz gut funktioniert. Vorher habe ich die ausgetretenen Vorderfronten der alten Treppe mit
einer flachen Holzleiste beklebt und diese ins Wasser gebracht und der Zwischenraum gut mit Kleber ausgefüllt.
Nach einer Nacht zum Trocknen erfolgte am nächsten Tag die Montage des neuen Belages.
Wie gesagt, bis hier konnte ich die Seitlichen Maße ganz gut mit einem verstellbaren Winkel abgreifen.
Bei den folgenden zwei Stufen geht das aber nicht mehr, da hier bereits die Rundung beginnt.
Aus Pappe (unten rechts zu sehen) habe ich jeweils eine Schablone von der Kontur der Wange erstellt
und diese auf den neune Belag übertragen.
Jetzt kommt aber schon das nächste Problem, zumindest bei der siebenten Stufe.
Es ist etwas tricky das Teil einzufügen. Mal sehen wie ich das morgen lösen werde,
Ich stelle mir vor links die Belagsstärke anzuschrägen. Mal sehen ob das funktionieren wird.
Wünsche noch einen geruhsamen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Michael