Projekt Treppenrenovierung

Johannes

ww-robinie
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Hallo Michael,
nach meiner Erfahrung, lässt sich geöltes Holz nicht gut mit Silikon kleben. Wenn aber das Öl ein paar Wochen Zeit hat zu trocknen, funktioniert die Versiegelung der Fugen meist unproblematisch.

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
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Hält darauf dann Silikon?

Getrocknetes Öl ist grundsätzlich ein Untergrund, auf dem man kleben kann. Es sollte nur kein Öl sein, was Wachs auf der Oberfläche ansiedelt. Bei den genannten Produkten ist das nicht der Fall.

Generell ist die Haftung von Silikon auf geöltem Holz allerdings nicht supergut. Das hängt auch stark vom Produkt ab. Ich würde vorher mal Haftungstests machen. Einige hier haben Erfahrungen, welches Silikon gut funktioniert. Ich glaube, @yoghurt hatte das letztens auch gemacht.

Persönlich nutze ich, wenn es ordentlich halten soll, lieber MS-Polymer, also z.B. Soudal FixAll Flexi. Das haftet recht gut, zuvor gehe ich aber einmal mit Waschbenzin auf die Oberfläche.

Mit Quer ist doch die schmale Seite der Lamelle zu verstehen, oder?

Genau, quer zur Maserung bzw. Quer zur Wuchsrichtung. Der Länge nach verändert sich fast nichts in der Länge. Der Breite und Dicke nach aber recht viel. Daumenwert so +/- 1 %.
 

yoghurt

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Hallo,
richtig, ich habe mich an @uli2003 gehalten und essigvernetzendes Silikon auf einer geölten Küchenarbeitsplatte verwendet. Nach ca. 3 Monaten ist noch alles ok. Ich sehe mir das nachher noch mal detailliert an….
 

Mitglied 59145

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Kenne ich auch als unproblematisch. Transparent essigvernetzend und das Öl gut aushärten lassen. Hat immer funktioniert. Transparent kann ich bestätigen, für farbig reichen meine Silkonkünste nicht, da gehe ich nicht bei :emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

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Ich bin morgen noch mal auf einer Baustelle auf der ich über 100m geölte Fußleisten auf geöltem Dielenboden versiegelt hab... (Öl war irgendwas von Livos oder so???) Ich schau dann ob die Fugen noch da sind... :emoji_grin: sehr wahrscheinlich schon - sonst hätte mein Telefon schon öfters geklingelt...
Das meiste hab ich da mit farbigem Neutralsilikon von EVT versiegelt. Top Zeug für verhältnismäßig gute Preise. Die haben auch einen Onlineshop.
Aber da geht eigentlich jedes MARKENsilikon. Ich mag halt das EVT weil das tendenziell ein wenig härter eingestellt ist...

Gruß Daniel
 

Altersrentner

ww-esche
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Hallo,
Osmo Hartwachsöl in weiß und danach Osmo Hartwachsöl
Habe gerade mit der Produktberatung von Osmo gesprochen.
Die nette Dame hat mir empfohlen Hartwachsöl natural und nach einem Tag Hartwachsöl farblos einzusetzen.
Ich habe Proben bestellt und werde dann entscheiden.
Bezüglich Silikon vertrat sie die Meinung ca. drei Wochen nach dem letzten Anstrich könnte es möglich sein,
die Fugen zu versiegeln.

Wenn aber das Öl ein paar Wochen Zeit hat zu trocknen, funktioniert die Versiegelung der Fugen meist unproblematisch.
Wurde mir gerade wie geschrieben bestätigt

Persönlich nutze ich, wenn es ordentlich halten soll, lieber MS-Polymer, also z.B. Soudal FixAll Flexi. Das haftet recht gut, zuvor gehe ich aber einmal mit Waschbenzin auf die Oberfläche.
Löst Du damit nicht den Anstrich an?

Genau, quer zur Maserung bzw. Quer zur Wuchsrichtung. Der Länge nach verändert sich fast nichts in der Länge. Der Breite und Dicke nach aber recht viel. Daumenwert so +/- 1 %.
Dann habe ich ja alles ichtg gemacht. Die letzte Stufe ist so gut wie fertig. :emoji_slight_smile:

@uli2003 , sagt doch immer das es da keine Probleme gibt, wenn das Öl ausgehärtet ist.
Alles klar, danke!

richtig, ich habe mich an @uli2003 gehalten und essigvernetzendes Silikon auf einer geölten Küchenarbeitsplatte verwendet. Nach ca. 3 Monaten ist noch alles ok. Ich sehe mir das nachher noch mal detailliert an….
Das wäre nett, prima!

Kenne ich auch als unproblematisch. Transparent essigvernetzend und das Öl gut aushärten lassen. Hat immer funktioniert. Transparent kann ich bestätigen, für farbig reichen meine Silkonkünste nicht, da gehe ich nicht bei :emoji_grin:
transparent ist eine gute Idee

Ich schau dann ob die Fugen noch da sind... :emoji_grin: sehr wahrscheinlich schon - sonst hätte mein Telefon schon öfters geklingelt...
Bedanke mich schon im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

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transparent ist eine gute Idee
Transparent ist was für Fuscher und Heimwerker! :emoji_grin:
Du bist jetzt Profi - Treppenbeleger! Also nimm bitte ordentliches Silikon mit Farbe! :emoji_wink:
Zur not bestellst dir paar Tuben extra und übst vorher - das lernst du auch noch. Bisher hast du alles vom feinsten hinbekommen, da wirst du wohl auch nicht an paar popeligen Silikonfugen scheitern.

Gruß Daniel
 

KaiX0

ww-robinie
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Sagt jemand der ein dreidimensional verzogenes Treppengeländer gebaut hat. :emoji_grin:
Nein das ist das einfachste der Welt und du hast alles an Werkzeug zur Verfügung was du brauchst.
Könntes den neuen Belag sogar in Massivholz ausführen, du hast doch Bandsäge und ADH... Kaufst dir ein paar Dielen des Holzes was dir gefällt und dann gehts los. Ich würde grob schätzen, dass dein Materialeinsatz bei Eiche z.B. irgendwo um 300€ liegen dürfte - Buche und Esche dann eher die Hälfte.
Die fertigen Stufen bappst dann mit Parkettkleber auf die alten. Fertig. Hab leider keine Fotos aber genau so hab ich das schon bei mehreren Treppen gemacht.

Im Anhang eine grobe Skizze wie das aussehen könnte.

Gruß Daniel

Edit: Damit kannst dir auch das Planfräsen oder schleifen dann komplett sparen. Der Parkettkleber braucht nur einen haftfähigen Untergrund, leichte Unebenheiten sind völlig egal.
Ich habe unsere Kellertreppe mit den Resten des Eichenparketts belegt. Ging prima.
 

Mitglied 59145

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@keks010982 wenn du es schaffen würdest halbwegs vernünftige Anschlussfugen zu machen, würdest du merken, dass Transparent nicht schlecht aussehen muss :emoji_wink:.

Ab 5mm wird es halt hässlich:emoji_innocent:.

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

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wenn du es schaffen würdest halbwegs vernünftige Anschlussfugen zu machen, würdest du merken, dass Transparent nicht schlecht aussehen muss :emoji_wink:.
Ich bin ausgewiesener Profisilikonisierer! Ich kann ja sonst nicht so viel - also muss ich gut Silikon können. :emoji_grin:
Transparent schaut schon gut aus... solang es neu ist. Nach einem Jahr ist das einfach nur grau und hässlich!
Aber das ist nur meine Meinung... (Aber die zählt! Weil - wie oben schon geschrieben - ich Profisilikonisierer bin!)

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

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Was willst du wissen? DIR werden die Regeln wohl bekannt sein wie eine Silikonfuge auszusehen hat... Der Rest ist ÜBUNG. :emoji_grin:
Herausforderung.... Hmmmm.... Saubermachen, schauen ob man Hinterfüllung braucht, reinspritzen, abziehen... 5-8€ /lfm auf die Rechnung schreiben... fertig :emoji_grin:.
Ne Spaß... das richtige Trennmittel ist wichtig - vor allem wenn man das nicht sicher beherscht (Wenn man das
Trennmittel nicht hat, geht auch sehr gut eine Seifenlösung mit Neutralseife - mein Favorit ist Frosch... ja ich weiß, ist nicht richtig aber funktioniert!) - gute Abzieher (Ich nehm bei harten glatten Materialien meist zurechtgeschnitzte Verglasungsklötze und sonst halt diese Abzieher die man so kaufen kann... aber auch das macht jeder anders) ja und sonst... eine sauber gespritzte Fuge ist schon fast abgezogen... also ÜBUNG wie bei allem handwerklichen. Ein Hexenwerk ist das auf alle Fälle nicht...
Aber ich muss jetzt keine Projektvorstellung für Silikonfugen machen... oder? :emoji_grin:

Gruß Daniel

EDIT: Etwas ganz wichtiges habe ich vergessen! GUTES Silikon. Auf alle Fälle Markenhersteller! Aber auch da gibt es Unterschiede. Ramsauer z.B. ist recht weich eingestellt - das taugt mir nicht so gut - ganz besonders schlimm ist es im Sommer bei 30° da ist das einfach nur noch weicher Batz. Ich mag am liebsten EVT und PCI...
Im Sommer hilft es schon mal das Silikon vor Verarbeitung im Kühlschrank zu lagern... Also nicht ewig, aber so dass es halt nicht 40° ausm Auto hat... :emoji_grin:
 
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fahe

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Eisstäbchen. Ich nehme die Holzstäbchen vom Magnum. Hat den zusätzlichen Vorteil, dass man sich ein Magnum einwerfen muss...:emoji_wink:

Beim Silikon bevorzuge ich Otto Chemie.
 

Altersrentner

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Moin moin,
Du bist jetzt Profi - Treppenbeleger!
Nun übertreibe mal nicht, da werde ich ja rot :emoji_rage:

Waschbenzin löst keine geölten Flächen an. Das gilt für alle trocknenden Öle.
Ok, danke, war mir nicht bewusst.
Woran erkenne ich, ob Öl trocken ist? Oder wie kann ich das messen.
Fühlen ist ja normal, muss aber nicht unbedingt ein richtiges Ergebnis liefern.

Silikonieren find ich immer eine Herausforderung, da lerne ich gerne dazu.
Ich auch, denn habe ich noch nie probiert.
Bei Holz als Untergrund stelle ich mir vor, dass Silikon in der Maserung hängen bleibt.

das richtige Trennmittel ist wichtig -
Kannst Du sagen worum es sich handelt? Oder ist das ein Geheimnis?

Ich nehme die Holzstäbchen vom Magnum
Esse ich, nur wenn ich auf der Insel bin, jetzt leider das dritte Jahresende ohne Sonne dank C....:emoji_imp:

So - mal sehen wie es mit der Ecke weiter geht, ist eine dolle Fummelei.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

WinfriedM

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Der Rest ist ÜBUNG.

Ich glaube, daran fehlts bei mir. Kommt alle 5 Jahre mal vor und dann stehe ich immer da und werde wahnsinnig, wenn alles nicht so richtig klappt, wie gewollt. Was ich aber schon gelernt habe: Genug Silikon auftragen und damit leben, dass man die Hälfte davon wieder runterholt und wegschmeißt. Wer zu sparsam ist, hat ein Problem beim Abziehen.

Frosch Neutralseife hab ich da. Aber ich denke, jedes Standard-Spülmittel sollte ähnlich gut funktionieren. Spezielles Trennmittel hatte ich noch nie, vielleicht sollte ich mir das auch mal zulegen. Die Profis, denen ich bisher zugesehen habe, hatte auch nur Spüliwasser. Einer hatte noch nicht mal einen Abzieher sondern nutzte seinen Daumen. Der war irre schnell und arbeitete sauber. Da merkte ich: Die Übung machts.

Klebst du die mit Abdeckband ab oder kannst du auch so sauber arbeiten, dass kein Silikon neben der Fuge drankommt?

Woran erkenne ich, ob Öl trocken ist? Oder wie kann ich das messen.

Bei Osmo kannst du es fühlen, weil schichtbildend. Also wie bei einem Lack. Aber es gilt ja eh: Am besten 14 Tage warten vor dem Silikonieren. In der Zeit ist jedes Fertigöl hinreichend getrocknet. Fast alle Fertigöle sind nach 24 Stunden zumindest oberflächlich staubtrocken.

Ich auch, denn habe ich noch nie probiert.
Bei Holz als Untergrund stelle ich mir vor, dass Silikon in der Maserung hängen bleibt.

Wenn du es noch nie gemacht hast, würde ich empfehlen, ein paar Youtube-Videos anzuschauen und erstmal etwas zu üben. Man kann viel verkehrt machen und ärgert sich dann. Sauber arbeiten ist auch wichtig, sonst klebt das halbe Treppenhaus und den Mist bekommst du nicht mehr runter. Ich trage auch Einweghandschuhe, die kann man ab und zu wechseln, wenn man zu viel Mist an den Fingern hat.
 

Hermann82_94

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Ich trage auch Einweghandschuhe, die kann man ab und zu wechseln, wenn man zu viel Mist an den Fingern hat.
Kann es sein, dass die Handschuhe dein Problem sind? Also ich könnte keine Acryl- oder Silikonfuge mit Einmalhandschuhen machen. Zum einen kann ich mir vorstellen, dass der Abzieher dann rutscht und zum anderen wird der Feinschliff mit dem Mittelfinger gemacht, spätestens da müsste der Handschuh weg.
Ich tauche meine Finger allerdings immer in Spüli, dann bleibt sowieso nix haften.

@Altersrentner: sorry für OT und schöne Arbeit! :emoji_wink:
 

Mitglied 24010 keks

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Frosch Neutralseife hab ich da. Aber ich denke, jedes Standard-Spülmittel sollte ähnlich gut funktionieren.
Nimm des Frosch. Mit Spülmittel habe ich noch nie irgendwas erreicht. Meiner Meinung nach ist seifenbasiert das richtige. Normales Spüli ist nicht auf Seifenbasis? Es funktioniert auf alle Fälle nicht gut.
Ich hab immer eine Sprühflasche mit Trennmittel und einen kleinen Messbecher... Mit gutem Trennmittel kann man dann das abgezogene Silikon auf dem Abziehwerkzeug einfach in den Messbecher plumpsen lassen..
Klebst du die mit Abdeckband ab oder kannst du auch so sauber arbeiten, dass kein Silikon neben der Fuge drankommt
Ne abkleben zu ich nur in absoluten Ausnahmefällen... Mit Trennmittel löst sich das überschüssige wieder... @Altersrentner das löst sich mit dem Trennmittel auch aus der Maserung... Eigentlich ist das kein Problem.
Einer hatte noch nicht mal einen Abzieher sondern nutzte seinen Daumen.
Ich hab schon professionelle Versiegler gesehen, die nicht mal abgezogen haben... Es hat einfach gepasst... Die waren halt noch etwas mehr Profi als ich... :emoji_grin:
Vielleicht noch ein kleiner aber wichtiger Tipp... Spitze schräg anschneiden - passen z zu der Dicke wo man absiegeln will...

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

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Da gilt das Gleiche wie für Silikon... Trenn- bzw. Glättemittel nur von Markenherstellern, Otto, PCI, Remmers... etc. Die sind alle gleichwertig.
Oder halt die Neutralseife mit Wasser - wenn du in Zukunft nicht regelmäßig Silikon verarbeiten willst, würd ich das so machen. Sei nicht sparsam mit der Seife, das Wasser muß sich zwischen den Fingern richtig glitschig anfühlen.
Gruß Daniel
 

Altersrentner

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Hallo Daniel,
Habe mir gerade mal das Otto Glättmittel angesehen.
Die Bewertungen sagen eigentlich alles.
Damit könnte ich mich dann auch an ein paar nicht mehr so gute Versiegelungen heranwagen.
Eine Frage noch zum Entfernen alter Silikonfugen.
Wie entfernt diese ein Profi.
Könntest Du bitte ein paar Tipps geben?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Mitglied 24010 keks

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Cuttermesser und rausschneiden. (nicht die Klingen aus dem Baumarkt nehmen :emoji_grin: du wirst wahnsinnig wenn die jeden Meter abbrechen) Wenn glatte Flächen, dann noch mit einem "Ceranfeldschaber" die Reste entfernen und hoffen, dass der Vorgänger nicht allzusehr rumgeschmiert hat sondern saubere Fugen gezogen hat. Sonst ist das eine recht mühselige Arbeit.

Gruß Daniel
 
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