Projekt Treppenrenovierung

Altersrentner

ww-esche
Hallo Daniel,
Danke für Deine Nachricht,
Und womit danach nachreinigen?
Ich meine, womit den Rest ablösen?
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Mitglied 24010 keks

Gäste
nachreinigen brauchts eigentlich nicht. Silikon hat auf Silikon keine Haftungsprobleme. Kannst einmal mit Waschbenzin drüberwischen... aber sonst.
Ja klar Silikonentferner geht noch - aber sauteuer und i.d.R. unnötig.

Kleiner Tipp noch zum Trennmittel / Seifenlösung - NIEMALS irgendwo hin sprühen wo noch Silikon hinsoll... :emoji_wink: Falls es doch passiert, mit Wasser wegwischen, trocknen lassen und dann noch mal mit Waschbenzin putzen. Aber lass das einfach... :emoji_slight_smile:

Hermann82_94

ww-robinie
Hallo Daniel,
Habe mir gerade mal das Otto Glättmittel angesehen.
Die Bewertungen sagen eigentlich alles.
Damit könnte ich mich dann auch an ein paar nicht mehr so gute Versiegelungen heranwagen.
Eine Frage noch zum Entfernen alter Silikonfugen.
Wie entfernt diese ein Profi.
Könntest Du bitte ein paar Tipps geben?
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Du kannst das Silikon vor dem Entfernen mit einem normalen Fön etwas anwärmen, dann wird es elastischer und lässt sich leichter entfernen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
@WinfriedM der Link ist super... Aber ich war jetzt eher von kleinen Resten ausgegangen. Die alte Füge wird natürlich rausgeschnitten bevor was neues reinkommt und so gut wie irgend möglich das alte Silikon entfernt! Einfach so über das alte Silikon Drüberspitzen... Neeee selbst wenn es ginge, ich würds nicht machen.

Gruß Daniel

WinfriedM

ww-robinie
@keks010982 Bei der Frage nach der Haftung ist es ja egal, ob man direkt auf eine Fuge Silikon draufpackt oder auf einen Silikonrest. Es geht ja erstmal darum, ob Silikon auf Silikon wirklich gut haftet.

Einen kleinen Unterschied gibt es: Ein Silikonrest nach dem Rausschneiden ist auf der Oberfläche gerade frisch geschnitten. Da kann die Haftung besser sein, als auf einer 10 Jahren alten Oberfläche, auf der auch jede Menge Ablagerungen sind.

Interessant wäre aber erstmal die Frage, ob frisches Silikon nach Aushärtung sich sehr gut mit einer weiteren Schicht verbinden würde. Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

WinfriedM

ww-robinie
Interessant ist wie "frisch" definiert ist

Mit frisch meinte ich: Komplett ausgehärtet, also nach etwa 2-7 Tagen. Das wäre also erstmal, um die Frage zu beantworten, ob ausgehärtetes Material im besten Fall genug Haftung für frisches Material bietet. Wenn das schon schief geht, wird es nach längerer Wartezeit eher noch schlechter, aber keinesfalls besser.

Lorenzo

ww-robinie
Ohne viel eigene Erfahrung Winfried, ich denke der Punkt mit der frischen Oberfläche nach dem Schnitt hat sehr viel Einfluß. Feinster Staub und andere Ablagerungen haften auf Silikon schon verdammt gut. Da hält erst mal gar nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin noch eine Antwort schuldig. Mein Silikon auf der geölten Küchenarbeitsplatte hält noch immer gut. Verwendet jab ich das essigvernetzende transparente von Würth. Die Würth-Filiale ist halt gleich um die Ecke….

Altersrentner

ww-esche
Guten Morgen,
Mit frisch meinte ich: Komplett ausgehärtet, also nach etwa 2-7 Tagen
Alles klaro, Ich habe zwar kein Silicon hier aber Fix All
Hatte ja vor einiger Zeit einen Test gemacht, um zu sehen,
wann die Masse beginnt steif zu werden.
Mit diesem Muster habe ich folgenden Versuch gemacht,
das alte klebematerial wurde mit einem Lappen abgewischt .
Ohne Reiniger. Danach links die alte Klebung schräg angeschnitten und rechts
ursprünglich gelassen. Anschließend eine frische Lage darüber gelegt
Das neue Material hat sich mit dem alten super verbunden
und es gibt keine Stellen, die auf Nichthaftung hinweisen.
Mal sehen wie es nach längerer Zeit aussieht.

20211218_092121.jpg
Feinster Staub und andere Ablagerungen haften auf Silikon schon verdammt gut. Da hält erst mal gar nichts anderes
Ich habe hier bewusst nicht Nur abgewischt um zu sehen wie das Klebeverhalten ist.

ch bin noch eine Antwort schuldig.
Danke

Bei Otto-Chemie wird vermutlich das S100 geeignet sein, ist auch essigvernetzend.
Das passt ja dann mit dem Trennmittel :emoji_wink:

Von Osmo sind die bestellten Proben gekommen.
Hartwachsöl weiß und natural.
So sieht die Anstrichprobe aus. Für mich kaum ein Unterschied zu sehen.
Montag kommt noch farblos darüber.
20211218_092154.jpg

Die unterste Stufe ist auch endlich fertig und die beiden kurzen Wangen sind eingepasst..
Des weiteren ist die Ecke fertig gestellt. Das wahr eine dolle Fummelei.
Aber ist jetzt abgehakt.
20211218_142648.jpg

20211218_142711.jpg

Wie gesagt, die unteren Wangen sind an die letzte Stufe angepasst.
Befestigt werden sie erst wenn der Podestbelag liegt.
Das soll kommende Woche geschehen.

20211218_142753.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus Michael,

Wie immer saubere Arbeit. Aber irgendwas passt da noch nicht im Treppenauge (also da wo die Stufen ganz spitz zulaufen)
Auf der anderen Seite mit der Wange echt top, aber das Treppenauge sieht sehr ungewohnt aus.
Da müsste eigentlich eine sehr steile fast senkrecht gemaserte "Wange" hin. Alternativ ein dicker "Pfosten" also die gesamte Stirnseite der Wand mit längsgemasertem Holz.
Ich will dich nicht demotivieren... :emoji_slight_smile: Aber das gefällt MIR so überhaupt gar nicht.
Vielleicht wäre es sogar eine Option an der Stelle die Wange wegzulassen und Stufen einzuputzen. Wäre dann halt eine Hybridtreppe...

Gruß Daniel

WinfriedM

ww-robinie
Von Osmo sind die bestellten Proben gekommen.
Hartwachsöl weiß und natural.
So sieht die Anstrichprobe aus. Für mich kaum ein Unterschied zu sehen.

Die Produktpolitik bei Osmo ist da etwas komisch. Vor vielleicht 5-7 Jahren gab es beim Hartwachsöl nur weiß transparent 3040. Das entsprach ungefähr dem damals erhältlichen Osmo Topoil Farbton Natural. Jetzt gibt es auch das Osmo Hartwachsöl Natural 3041. Durchaus möglich, dass 3040 und 3041 identisch sind, man nur hier die Namen von Topoil und Hartwachsöl vereinheitlichen will.

Siehst du irgendwelche Unterschiede oder wirkt das wirklich identisch?

Das Ergebnis wirkt bei beiden aber recht gut im Sinne von "kaum Farbveränderung zum Rohholz". Wenn du noch mit farblos drübergehen wirst, wird sich die farbliche Wirkung nochmal etwas verändert, das nimmt etwas den Weißeffekt wieder weg.

Altersrentner

ww-esche
Hallo Daniel
Da müsste eigentlich eine sehr steile fast senkrecht gemaserte "Wange" hin
Ich habe mich von den horizontalen Wangen am Podest leiten lassen.
Da ist die Maserung ja auch horizontal.
Da die Stufenspitzen all waagerecht übereinander liegen würde eine senkrechte
Maserung unruhig wirken.
Jetzt ist alles fest und uns gefällt es.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Altersrentner

ww-esche
Hallo,
Ja nun geht der erste Bauabschnitt des Treppenprojektes dem Ende zu.
Um den Belag des Podestes zu verkleben habe ich mehrere Trockentests absolviert,
bis ich die richtige Vorgehensweise gefunden hatte. Es ist ja nur ein Versuch möglich
und der muss sitzen. Zur Sicherheit habe ich alle Ränder mit Malerkrepp abgeklebt.
Dann wurde FixAll großzügig in Wellenform aufgetragen und die Platte eingelegt.
Anschließend wurde sie mit einem breiten schweren Brett /Bohle angeklopft bis sie vernünftig
im Wasser gelegen hat.
20211221_093444.jpg

Nachdem alles gut angezogen war wurden die kurzen Wangen eingepasst.
Aus Restholz, sprich Leisten habe ich mir die langen Wangen oder Fußleisten hergestellt.
Wie gehabt die Leisten verleimt usw.
Sieht nicht mal schlecht aus. :emoji_wink:
IMG-20211223-WA0002.jpg

Nach dem Zuschnitt und Einpassen wurden selbige mit zwei mm Abstand an die Wand geklebt.
IMG-20211223-WA0003.jpg

IMG-20211223-WA0004.jpg

IMG-20211223-WA0005.jpg

IMG-20211223-WA0006.jpg

Das soll es für 2021 gewesen sein.
Im Neuen Jahr wird nochmals alles geschliffen und dann konserviert.
Danach kommen die Setzstufen an die Reihe.

Mit freundlichen Grüßen
Michael

fahe

ww-robinie
Hallo Michael,
wenn man noch einmal kurz Revue passieren lässt, dass Du am Anfang etwas zittrig warst, ob Du Dir das zutrauen sollst, kann man nur sagen: Alles richtig gemacht. Respekt. Auch für die Ausdauer.

Einfach machen... und bei den Dingen, bei denen man selbst ein mieses oder gar kein Gefühl hat... fragen. Insgesamt sehr schön.

PS: Mich würden zwei Winzigkeiten stören. Aber die verrate ich Dir nicht, weil ich nicht will, dass Du der gleichen Macke anheim fällst...:emoji_wink:
So wirst Du sie vielleicht nie sehen, sondern Dich hoffentlich immer freuen...

Oben Unten