Projekt Treppenrenovierung

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin total begeistert!
Das hier ist ein absolutes Musterbeispiel was die Beratung durch ein Forum schaffen kann.
Ein Handwerker der etwas will, sich erst nicht traut, die meisten nötigen Maschinen hat, sich was sagen lässt und nicht zu feige ist noch mal nachzufragen, die nötige Portion Wahnsinn und Verrücktheit mitbringt, paar Leute die auch Bock drauf haben... Schon läuft das!
Ne Michael, echt cool! Meinen großen Respekt, dass du dich getraut hast, und dann dem Ganzen noch einen DICKEN (die Wangen) draufgesetzt hast! Es wäre auch ohne Wangen super geworden (wäre wahrscheinlich nur ⅓ der Arbeit gewesen und hätte MIR wahrscheinlich optisch mehr getaugt - ist halt "nur" sehr guter Fake) aber du hast wieder bewiesen, dass die 3. Dimension nicht dein Feind ist! :emoji_grin:
Von meiner Seite wiederholt Lob und Anerkennung! :emoji_grin:
Wenn ich dürfte würde ich dir einen Ehren-Schreinermeistertitel verleihen... :emoji_grin: (Warum gibt's so was nur für Doktoren und Professoren? Das Handwerk braucht sowas auch?)

Gruß Daniel

brubu

ww-robinie
Hallo
Hab nicht alles im Detail gelesen. Wenn du mit den Silikonfugen warten kannst würde ich die erst Ende Februar machen. Dann gilt das Holz aus
Erfahrungswerten als sehr trocken am Ende der Hauptheizperiode. Somit sollten dann die Fugen im breitesten Zustand sein damit das Silikon
später nicht zu stark auf Zug belastet wird. Zu Fugen allgemein, bei uns sollten Baufugen mindestens 8mm breit sein damit eine gewisse Elastizität
vorhanden ist. Diese Breite macht kaum jemand da es hässlich aussieht, daher ist es wichtig das Holz vorher gut trocknen zu lassen.
Gruss brubu

Altersrentner

ww-esche
Guten Morgen,
Bin hinsichtlich Imprägnierung immer noch am Überlegen.
Kennt bzw. hat jemand mit folgendem Produkt Erfahrungen.
Hartwachs-Öl Anti-Rutsch
3088 FARBLOS HALBMATT
oder
3089 Farblos seidenmatt (R11)
Mit freundlichen Grüßen
Michael

WinfriedM

ww-robinie
Das Osmo Hartwachsöl ist ja ein erstklassiges Öl, das Anti-Rutsch sollte technisch genauso sein, nur weniger rutschig. Ich habs noch nicht probiert, aber ich hätte da keine Bedenken.

Wenn du auf Strümpfen läufst, wird der Antirutsch-Effekt aber vermutlich kaum was verändern.

Altersrentner

ww-esche
Guten Morgen.
Danke für Eure Nachricht.
Die gemachten Proben #166 habe ich jetzt
noch wie empfohlen mit Hartwachsöl farblos überstrichen.
Das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Die Oberfläche
ist zu glänzend. Würde auch 2x Hartwachsöl natural ohne farblos funktionieren?
Eine Frage noch zu den Proben weiß und natural,
beide haben ja einen weißen Pigmentanteil.
Muss der nach auftragen und einziehen abgewischt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Michael

WinfriedM

ww-robinie
Die gemachten Proben #166 habe ich jetzt
noch wie empfohlen mit Hartwachsöl farblos überstrichen.
Das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Die Oberfläche
ist zu glänzend.

Das liegt vor allem am Glanzgrad, den es beim Hartwachsöl in allen Abstufungen gibt. Welchen Glanzgrad hast du denn jetzt?

Würde auch 2x Hartwachsöl natural ohne farblos funktionieren?

Wird dann noch etwas weißer, geht aber grundsätzlich. Wenn du einmal farblos drüber hast, wird bei Abnutzung lange Zeit kein Pigment abgetragen, die Fläche wirkt also einheitlicher, du bekommst keine Laufstraßen. Deshalb macht man normal eine Schutzschicht mit farblos.

Eine Frage noch zu den Proben weiß und natural,
beide haben ja einen weißen Pigmentanteil.
Muss der nach auftragen und einziehen abgewischt werden?

Nein. Osmo HWÖ kannst du grundsätzlich wie ein Lack verarbeiten. Man sollte aber wirklich dünn arbeiten.

Du kannst aber auch nach vielleicht 10 Minuten den Überstand mit einem Lappen verteilen, wodurch die Schicht noch dünner wird und du nochmal gleichmäßiger verteilen kannst. Persönlich arbeite ich auch gerne mit einem Spülschwamm. Wenn der gut ausgewrungen ist und man dann nochmal drüber geht, ist die Schicht sehr dünn. Je dünner, um so gleichmäßiger wirkt die Oberfläche.

Wenn du zu lange wartest mit dem egalisieren/nochmal drüberwischen, ist das Öl zu sehr angezogen und klebrig. Dann bekommst du kein gutes Ergebnis mehr hin. In diesem Fall nicht in Panik verfallen, sondern einfach nochmal frisches Öl nachgeben, dann wird es wieder flüssig. Das Klebrigwerden entsteht nur durch verdunstetes Lösemittel. Die eigentliche Aushärtung setzt erst nach 1-2 Stunden ein.

Altersrentner

ww-esche
Hallo Winfried,
das Anti-Rutsch sollte technisch genauso sein
Laut Rücksprache mit Osmo sollte für den privaten gebrauch 3088 verwendet werden.
Es hängt damit zusammen, das es sich besser reinigen lassen soll.
Mal sehen habe ja proben bestellt.

Du kannst aber auch nach vielleicht 10 Minuten den Überstand mit einem Lappen verteilen
Heißt ich brauche für jede Stufe ca. 10 Min. bis ich die nächste in Angriff nehmen kann.
Eine Probe matt wurde auch bestellt. Bin gespannt wie diese ausfällt.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

WinfriedM

ww-robinie
Heißt ich brauche für jede Stufe ca. 10 Min. bis ich die nächste in Angriff nehmen kann.

Für die ersten Stufen würde ich es so machen, um erstmal ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn es sich gut einspielt, kannst du 3 Stufen in einem Rutsch machen.

Wenn du die Treppe noch hoch oder runter gehen können musst, dann nur jede zweite Stufe ölen und am nächsten Tag dann den Rest. So hast du immer jede zweite Stufe, auf der du laufen kannst.

Altersrentner

ww-esche
Hallo,
Ich benötige Eure Hilfe.
Es geht um den Geländerpfosten der oberen Treppe.
20220114_095151.jpg
Ich weiß nicht was sich der Treppenbauer hier gedacht hat. Auf alle Fälle muss der Schandfleck
verschwinden. Aber wie? Wenn ich eine Drechselbank hätte wäre es mit Sicherheit kein Problem
einen Support zu drechseln der diese Stelle umschließt.

Die nächste Frage, Maserung vertikal oder horizontal
20220114_095206.jpg

20220114_095218.jpg
Bevor die Stufen versiegelt werden sollte aber diese Stelle bereinigt werden.
Habt ihr eine Idee?

Die Probe farblos matt von Osmo ist eingetroffen und ich habe eine Farbprobe gemacht.
20220114_142142.jpg
Das entspricht absolut meinen Vorstellungen.
Jetzt warte ich noch auf die rutschhemmende Probe.
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Johannes

ww-robinie
Hallo Michael,
ich glaube, da würde ich eine Schablone machen und dann ein paar Streifen 2-3mm Esche in Form verleimen, die Streifen ca. 3-4cm breit.
Also horizontal, aber nur 3-4cm hoch.

Es grüßt Johannes

Hermann82_94

ww-robinie
Also ich bin hier auch bei Johannes, würde eine Art Sockelleiste machen und damit die Stelle verdecken. Das lässt sich einfach mit der Hand Schleifen. Die Stücke auf Gehrung verleimt und dann passend schleifen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gedacht hat der Treppenbauer da nicht der hat falsch geplant, der Untergurt vom Geländer sollte wohl auf dem Boden aufsitzen, dann hätte vermutlich auch der Pfosten auf der Stufe aufgestanden.
Würde das Geländer vorsichtig aber stramm unterbauen, das Unterlegmaterial herausstemmen und eine passende Unterlage etwas größer aber in der Form angepasst fertigen und mit etwas Baukleber darunterschieben. Wenn du es dir zutraust die beiden Schraubenabdeckungen rausbrechen/ bohren. Schrauben lösen. Dann kann man das Geländer leicht anheben und sauber bündig auf den neuen "Klotz" draufsetzen.

Martin45

ww-robinie
Wenn ich eine Drechselbank hätte wäre es mit Sicherheit kein Problem
einen Support zu drechseln der diese Stelle umschließt.
Dafür gibt es Drechsler. Das kriegt doch jeder Hobbydrechsler hin.
Ansonsten sehe ich aber auch kein Problem beim rund Aussägen mit der Dekupersäge oder Bandsäge, was beischleifen und dann mit der Oberfräse noch was aufhübschen. Ob das hinterher im Zehntelbereich eiert sieht da doch kein Mensch.

Altersrentner

ww-esche
Hallo,
Danke für Eure Meinungen.
Würde das Geländer vorsichtig aber stramm unterbauen,
Das erscheint mir in der jetzigen Situation sehr Risikoreich. Die Stufe ist ja fertig belegt
und ich möchte sie nicht beschädigen.

Dann kann man das Geländer leicht anheben
Das ist mir zu kompliziert.
Aber Danke für Deine Überlegung.

beim rund Aussägen mit der Dekupersäge oder Bandsäge
Daran habe ich auch schon gedacht, Dafür müssen dann mehrere Brettchen
übereinander geleimt werden, bis die gewünschte Stärke erreicht ist,
ODER??

Mit freundlichen Grüßen
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten