Projekt Werk-statt-Sofa

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Ich will euch mal mein Werkstättle zeigen.
Letztes Jahr wurde ein Carport an die Garage angebaut. Das wurde genutzt um die Garage (Bj 48) gleich innen und außen zu renovieren.

Warum ich das gemacht habe:
Als gelernter Bauschlosser mit angegliederter Schreinerei sind noch Grundkenntnisse vorhanden. Auch Vorrichtungsbau und was weiß ich alles habe ich gemacht.
Seit ein paar Jahren hocke ich aber fast ausschließlich im Büro, so dass ich nach Feierabend noch was „vernünftiges“ machen will und nicht nur in die Glotze schauen.
Die Rente kommt in spätestens 6 Jahren und dann will ich eine vernünftige Beschäftigung haben und nicht nur auf dem Sofa hocken und in die Glotze schauen.
Also ein Gegenwarts- und Zukunftsprojekt.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich schon gemacht, nichts besonderes, muss mich erst mit den ganzen Techniken wieder vertraut machen.
Mit der Festool CS70 wurde ich nie glücklich, hab da einiges versucht mit eigenen Anbauten, war aber nie so, dass ich zufrieden war. Jetzt mit der Scheppach bin ich zufriedener.
IMG_0255.jpeg

Die Originale Tischverlängerung wurde zu Frästisch umgebaut

IMG_0260.jpeg

Die Absaugzentrale (ja ich weiß, taugt nicht für die Säge unten abzusaugen)

IMG_0257.jpeg
IMG_0258.jpeg

Und wie in einen anderen Thread schon erwähnt, finde ich Keilleistenwände und Arbeitsplatten mit Löchern gut :emoji_sunglasses:

IMG_0259.jpeg

IMG_0253.jpeg IMG_0253.jpeg IMG_0252.jpeg

IMG_0254.jpeg

In dem Karton steht die CS70 und wartet auf die Abolung.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Schees Wergstättle!
Schön hell. Die vertikale Dimension könntest eventuell noch etwas mehr ausnutzen (sagt einer mit 1.96m Deckenhöhe, der davon träumt, irgendwo noch freie Wandfläche übrig zu haben :emoji_wink: )
Schöne Grüße ins Hohenlohische
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Danke,
Die Höhe ist eigentlich ausgereizt. Bei 1,82 Größe muss ich mich schon strecken, dass ich an den Exzenterschleifer komme
IMG_0253.jpeg Evtl. Sachen, die man selten braucht, aber davon hab ich noch nicht viel.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Hallo! Schöne Werkstatt, da kann was draus werden.
Also ein paar Anregungen hätte ich. Vor allem muss es Platz sparen.
1. Lieber ein vernünftiger Werkstattsauger, den man dann umstecken kann, als so ein raumgreifendes Rohrgeschleuder
2. Reduzierung der Werkbänke, lieber einen Werkbankplatz und einen "Montage / Verleimplatz" mit Böcken
3. Schraubstock demontierbar machen, damit die Arbeitsfläche voll zur Verfügung steht
4. Der Raum sieht unklimatisiert aus? In dem Falle vielleicht einen Lufttrockner für den Winter vorsehen, damit es wenigstens trocken (unter 50% gehalten werden kann).
5. Kragarmregale als Holzlager um die Höhe zu nutzen
6. Natürlich ein schöner ADH, 31er Breite mindestens. Ist mit der Kreissäge meines Erachtes das Herzstück einer Holzwerkstatt.

Viel Freude mit deiner Werkstatt!
Volker
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Eine kleine Scheppach Absaugung ist gekauft, der Verteiler wird neu gemacht für 100er Schlauch rein, 75 zur Säge gerade durch, da waren 4 Meter bei der Absaugung dabei.
Die Säge ist auch mMn das Herzstück.
Werkbänke sind es wirklich genug, ein paar vernünftige Böcke will ich selber machen, aber erst muss ich den Staub in den Griff bekommen.
Heizung ist keine drin, habe aber mit Feuchtigkeit kein Problem, auch wenn ich das Auto im Winter drinnen parke. Unter 5 Grad wird nichts gemacht, ist aber selbst diesen Winter selten vorgekommen. Ein Probanbrenner zum überschlagen läuft immer nur kurz, eine 11 kg Flasche war nicht mal zur Hälfte leer, Grillsaison ist gerettet :emoji_sunglasses:
Einen ADH werde ich auch noch anschaffen, steht aber nicht weit vorne auf der Liste…
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Worauf willst hinaus?
Auf den Gasbrenner und den Sauerstoffgehalt oder dass mir das blanke Metall verrostet oder das Holz aufqillt?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Durch die Verbrennung von Gas ensteht zusätzlich Feuchtigkeit und durch das kurzzeitige Heizen sind deine Maschinen kälter. Je nach Temperaturunterschied und relative Luftfeuchtigkeit kondensiert diese an deinen Maschinen (siehe Taupunktabelle).
Wenn man es weiß/sich dessen bewusst ist - ist es ja ok, Situation war bei mir auch schon so.
Gruß Matze
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Die letzten Tage war Absaugen das große Thema.
Eine Scheppach HA1800 ist angeschafft worden, dazu ein HBM Patronenfilter, der mittels Adapterringen angepasst wurde. Damit wird nur die Säge unten abgesaugt, reduzieren auf 50 mm bringt nichts.

IMG_0306.jpeg

IMG_0307.jpeg

IMG_2024.jpeg

Nutfräsen war auch immer eine große Sauerei, mal gucken, was der Schlund nun alles schluckt

IMG_2025.jpeg

Und zu guter letzt noch eine Eigenbaukonstuktion einer Absaughaube.
Alle Material dafür war da, außer der Stahlbau, also der Auslegearm (den konnte ich aber in der Schlosserei meines Vertrauens selber machen, hat genau eine Stunde gedauert). Q
Die „Umlenkrollen“ zum Gegengewicht wurden mit großen und kleine U-Scheiben, so bleibt die Haube in jeder gewünschten Position stehen und kann mit wenig Kraft hoch und runter gestellt werden, da zwischen den beiden Aluprofilen ein Teflongleiter ist.
Die Absaugleistung ist hervorragend bei den Test gewesen.
Dennoch werde och die Haube nochmal neu machen, erstens sind ein paar Stellen mit dem Heißluftgebläse nicht mehr richtig durchsichtig, zum anderen ist der Sekundenkleber auch zu viel gewesen, das die Sicht nochmals beeinträchtigt, aber für den ersten Versuch dennoch gelungen.
IMG_2026.jpeg


IMG_2027.jpeg

IMG_2029.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2028.jpeg
    IMG_2028.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 32

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Haube hoffentlich aus Makrolon gefertigt, wegens der Sicherheit? Und wenn du die Wandplatte axial aufs Rohr geschweißt hättest, wäre die Wandmontage besser gewesen
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Ja, ist Makrolon, also splitterfrei.

Wie meinst du das mit axial? Die Befestigungsplatte direkt an der Wand festdübeln? Genau da, wo sie hin müsste hab ich keinen Halt im Mauerwerk, daher die Umlenkung mit dem KVH. Muss das Metall eh nochmal zum streichen abbauen, dann kommen noch Schlüsselschrauben mit großen U-Scheiben zum Einsatz.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Wenn das KVH dort festgeht, macht es auch das Ankerblech?. Ggf. geht ein Bolzen oben durch... Oder Klebeanker.
So sieht es mir wie Gefrickel aus. Und ins Metall kämen bei mir Gewinde...
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Okay, meinen Ansprüchen genügt es so, es funktioniert alles wie es soll. Wenn mal was anfängt zu wackeln, komme ich auf deine Ausführung zurück.
Mir ist jetzt erst mal wichtig, dass der Staub weniger wird, das habe ich zu Beginn des Vorhabens total unterschätzt.

P. S. ich bin auch schon auf der Suche nach einem Entstauber…
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Nein, fürs ganze Werkstättle, Deckenmontage mit Feinfilter.
Die Maschinen sind mit Absaugung und Werkstattsauger über einen Zyklop versorgt
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
Sieht so aus, als würdest du die Höhe der Absaughaube über das Drahtseil verstellen. Wie hast du die Verstellung gelöst (auch, dass die Haube beim Sägen nicht plötzlich runtersaust). Ist auf jeden Fall eine interessante Idee, wenn man sich nicht so weit über die Säge beugen muss.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Reibung ist die Lösung. Man muss ein wenig Kraft aufbringen fürs hoch und runterschieben. Da der Arm separat ist und keinerlei Vibrationen von der Säge bekommt, bleibt dieser in der eingestellten Position, auch durch das Gegengewicht, ca. 3 kg. Es ist ein ummanteltes Drahtseil, was man für Seilsystemleuchten nutzt
Hab mir aber eben noch 2 kugelgelagerte Seilrollen mit 90 mm Durchmesser bestellt, dass es etwas leichte geht.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
845
Ort
Ilshofen
Schees Wergstättle!
Schön hell. Die vertikale Dimension könntest eventuell noch etwas mehr ausnutzen (sagt einer mit 1.96m Deckenhöhe, der davon träumt, irgendwo noch freie Wandfläche übrig zu haben :emoji_wink: )
Schöne Grüße ins Hohenlohische
Okay, macht schon was, ob der Absaugung auf dem Boden steht oder unter der Decke „klebt“.
Vorsorglich gleich noch ein Abzweig für eine Schleif- und/oder Hobelmaschine.

IMG_2037.jpeg

IMG_2036.jpeg


Der letzte Urlaubstag ist nun auch bald rum, Projekte gibt es einige, aber der Garten wartet auch noch…
 
Oben Unten