hinnakk
ww-birnbaum
Moin Moin, ich habe gestern und heute mal genutzt und endlich ein Bücherregal fürs Esszimmer gebaut. Material ist Eiche keilgezinkt 18mm und Kiefer Leimholz 27mm. Die Eiche wurde für den Deckel im Randbereich aufgedoppelt. Breit ist das Regal 180cm, hoch 145cm und 31cm tief, wobei die Seitenteile 2cm zurückspringen und die Böden weitere 7mm zurückspringen.
Als Oberflächenbehandlung habe ich für die Eiche Kreidezeit Fußbodenhardöl und für die Seitenteile Clou Lack Lasur in Weiß verwendet. Die Eiche wurde bis Korn 320 geschliffen und die Kiefer bis Korn 150.
Als Bodenträger verwende ich 8mm Buchendübel in einer 32mm Lochreihe. Diese habe ich mit einer selbstgebauten Schablone und der OF erstellt. Für die Fräsungen auf der unteren Bodenseite habe ich mir eine Schablone gemacht.
Das Regal wird durch ein Querbrett unterhalb des Deckels stabilisiert, das 20cm hoch ist und 18mm dick. Das Brett ist in die Seitenteile versenkt und von hinten geschraubt. Zusätzlich sind die untersten Bretter mit Excenterverbindern an den Seitenteilen befestigt. Damit das Regal nicht umkippen kann ist es oben mit zwei Schrauben an der Wand befestigt.
Werkzeugliste:
Tauchsäge mit Führungsschiene zum Formatieren der Bretter
Kappsäge für die Querschnitte geht aber auch mit der Tauchsäge oder HKS
Oberfräse mit Kopierhülse, Fasefräser 45grad Nutfräser 8mm, sowie 12mm
Excenterschleifer mit Schleifscheiben der Körnungen 80, 120, 150, 240, 320
Werkstattsauger
Dübelspitzen zum Übertragen von Dübellöchern für den Deckel, dieser liegt nur mit Dübeln gesichert auf.
Schöne Grüße hinnakk
Als Oberflächenbehandlung habe ich für die Eiche Kreidezeit Fußbodenhardöl und für die Seitenteile Clou Lack Lasur in Weiß verwendet. Die Eiche wurde bis Korn 320 geschliffen und die Kiefer bis Korn 150.
Als Bodenträger verwende ich 8mm Buchendübel in einer 32mm Lochreihe. Diese habe ich mit einer selbstgebauten Schablone und der OF erstellt. Für die Fräsungen auf der unteren Bodenseite habe ich mir eine Schablone gemacht.
Das Regal wird durch ein Querbrett unterhalb des Deckels stabilisiert, das 20cm hoch ist und 18mm dick. Das Brett ist in die Seitenteile versenkt und von hinten geschraubt. Zusätzlich sind die untersten Bretter mit Excenterverbindern an den Seitenteilen befestigt. Damit das Regal nicht umkippen kann ist es oben mit zwei Schrauben an der Wand befestigt.
Werkzeugliste:
Tauchsäge mit Führungsschiene zum Formatieren der Bretter
Kappsäge für die Querschnitte geht aber auch mit der Tauchsäge oder HKS
Oberfräse mit Kopierhülse, Fasefräser 45grad Nutfräser 8mm, sowie 12mm
Excenterschleifer mit Schleifscheiben der Körnungen 80, 120, 150, 240, 320
Werkstattsauger
Dübelspitzen zum Übertragen von Dübellöchern für den Deckel, dieser liegt nur mit Dübeln gesichert auf.
Schöne Grüße hinnakk