Geht recht schnell und auch genau.
Wie genau genau
? Wenn du die Abstände mal mit der Schieblehre überprüfst, wie groß sind die Abweichungen?
Ich habe mir eine MFT-Platte geliehen und wollte eigentlich direkt durch diese exakt ausgerichtete Vorlage bohren. Da fehlte dann die Bohrverlängerung und ich hätte die Platte unverrichteter Dinge wieder zurückgeben müssen. Also habe ich mittels eines 20er Forstners, der straff in die MFT-Löcher passte, die Löcher angekörnt.
Nach nunmehr 75 Löchern bin ich mit der Genauigkeit dieser aus der Not geborenen Methode nicht ganz zufrieden. Mit dem Zollstock vermessen passt alles, mit der Schieblehre allerdings ergeben sich Abweichungen von vielleicht 0,1-0,2mm zwischen den Löchern. Was sich erstmal nicht so wild anhört hat in der Praxis dann aufgrund der Größe der Platte ziemliche Auswirkungen. Eine Abweichung von 0,1mm zwischen zwei nebeneinander liegenden Löchern ergibt bei einer an zwei Benchdogs angelegten Richtlatte am Ende der Tischplatte eine ziemlich deutlich sichtbare Abweichung.
Ich würde auf jeden Fall zu einer Schablone raten. Wie genau man ohne CNC die Löcher tatsächlich händisch hinbekommt kann ich nicht sagen, da wären Informationen von denen, die sich bereits daran versucht haben interessant.
Gruß, ugly