Proxxon Werkstattsauger?

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem guenstigen Sauger. Klar haette ich gern einen Festool aber dafuer fehlt mir die Asche.
Was sagt Ihr zu dem Werkstattsauger CW-matic von Proxxon?
Gut oder lieber Finger weg?
Bin fuer alternative Vorschlaege offen.

Danke euch und guten Rutsch
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Proxxon baut auch Staubsauger? sieh mal an. Sind die dann so ganz klein? :emoji_grin:


schau mal in den Baumarkt deines Vertrauens und steuere zielsicher das Kärcher-Regal an. Da suchst du dir was mit Edelstahl-Behälter aus. Schon ein kleiner A 2504 me funktioniert wunderbar.
So einer ist bei mir z.B. momentan immer auf Einsatz in der Werkstatt :eek: funktioniert wunderbar.

Die Filtertüten bekommst du bei ebay im Hunderterpack sehr günstig - die saugen sich voll bis wirklich nix mehr geht.
Oder du baust dir einen Cyclone Dust Collector (Für kompletten Baupan anmelden, ist kostenlos und lohnt sich!).

EDIT: Achja, auf die Einschaltautomatik kann man getrost verzichten, die ist nicht wirklich nötig und macht die Arbeit auch nicht wirklich einfacher (da Reststaub bei auslaufen der Säge/Fräse/... nicht abgesaugt wird...).

Gruß
Torsten
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Hallo,

ich gern einen Festool aber dafuer fehlt mir die Asche.

Danke euch und guten Rutsch


Sei doch froh wir haben so ein 800€ teil in der ecke stehen in der Werkstatt will damit keiner freiwillig arbeiten auf der Baustelle geht es ja so gerade.

An einen 400Volt sauger in der Werkstatt kommt man wenn man nicht nur so ein
bisschen rumwurschtelt nicht vorbei.

Der Proxxon für 150€ warum nicht ganz grosser schrott wird es wohl nicht sein.
In dieser Preisklasse gibt es ja noch andere Kress,Alto
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Achja, auf die Einschaltautomatik kann man getrost verzichten, die ist nicht wirklich nötig
Für mich hatte das allererste Priorität. Immer zum Staubsauger rennen, Sauger anschalten, zurück, Werkzeug anschalten, Arbeiten Werkzeug auschalten, zum Sauger laufen, Sauger ausschalten, geht mit der Zeit ganz schön auf den Geist.
Ich habe einen Festool CT22 der läuft nach Ausschalten des Werkzeugs noch einige Sekunden nach, so daß der Schlauch leer ist, bevor der Sauger ausgeht.
macht die Arbeit auch nicht wirklich einfacher (da Reststaub bei auslaufen der Säge/Fräse/... nicht abgesaugt wird...).
Man sollte halt darauf achten, daß der Sauger auch eine Nachlaufautomatik hat, da passiert so etwas nicht. Bessere Sauger haben das im Allgemeinen. Nur bekommt man die halt nicht für ein paar Euro im Baumarkt.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Nachdem ich den Beitrag mehrere Male gelesen habe muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben:

EDIT: Achja, auf die Einschaltautomatik kann man getrost verzichten, die ist nicht wirklich nötig und macht die Arbeit auch nicht wirklich einfacher

Das lass ich gerne als persönliche Meinung stehen. Jeder hat das Recht auf seine eigene Art zu arbeiten. Und meistens lassen sich die Arbeiten eh nicht vergleichen...
Diesen Satz aber als einen Rat allgemeiner Art so hin zu schreiben und zu behaupten, dass es die Arbeit nicht einfacher macht, halte ich wohl etwas daneben. Da stellt sich mir die Frage, ob einer den Sinn eben dieser Automatik verstanden hat :emoji_wink:

Wilfried
 

Unregistriert

Gäste
Ist wie bei einem Auto mit Fernbedienung. Der eine nutzt sie zum aufschliessen der andere benutzt weiterhin den Schluessel um das Auto zu oeffnen. Hat man aber die Haende voll ist jeder froh wenn er eine Fb. hat.
Ich denke eine Einschaltautomatik ist sinnvoll und der Preisunterschied ist jetzt auch nicht riesig zu einem ohne diese Ausstattung . Wer die Automatik nicht nutzen will kann ja weiterhin vor und nach jedem Arbeitsgang zum Sauger laufen und ihn ein/ausschalten.
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Und wenn es nur ein paar Schritte sind, ist das Ganze lästig.
umdrehen - Knopf drücken - fertig.

Wer die Automatik nicht nutzen will kann ja weiterhin vor und nach jedem Arbeitsgang zum Sauger laufen und ihn ein/ausschalten.
...stimmt so kann man das stehen lassen.

Hat denn nun schon wer den Proxxon Sauger gesehen bzw benutzt?

Gruß
Torsten
 

schnulli

ww-nussbaum
Registriert
26. Dezember 2009
Beiträge
84
Also wer gewerblich arbeitet und irgendwo im laden oder bei privaten Kunden auf Nummer sicher gehen will hat wohl ein Sauger mit Automatik.

Ein mal das einschalten vergessen und die Welt geht unter ....
 

frhofer

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2013
Beiträge
15
Man sollte halt darauf achten, daß der Sauger auch eine Nachlaufautomatik hat, da passiert so etwas nicht. Bessere Sauger haben das im Allgemeinen. Nur bekommt man die halt nicht für ein paar Euro im Baumarkt.

Mmh, hab mal Amazon durchstöbert, aber keine konkreten Angaben zu ner Nachlaufautomatik gefunden. Welche Sauger (unter 200 €...) können das?

Gruß, Frank
 

jotwin

ww-ahorn
Registriert
30. April 2008
Beiträge
121
Ort
München
Servus,

der Parkside Sauger von Lidl hat z.B. eine Nachlaufautomatik.
Und kostet deutlich unter 100€.

Gruß
Jo
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
683
Ort
Bonn
Hallo ich habe (vermutlich) den WD 3.500 P von Kärcher (Ich muss noch mal nachsehen, ob es genau der ist.)
Bei der Gelegenheit schaue ich auch mal ob der nachläuft, ich bin mir recht sicher, dass er das macht.

Einzig der feste Krümmer ist nach 2 Tagen in den Müll gewandert und durch eine en Gummistutzen ersetzt worden.
An sonsten bin ich seit 2 1/2 Jahren sehr zufrieden. Zumal er unter 100€ gekostet hat, wenn er nun "verreckt" hat er seine Schuldigkeit getan zumindest wenn ich mir die Preise von Festool und Co ansehe.
Filtertüten sind billig, recht leicht, Saugleistung gut bis sehr gut.
(Ich habe auch den Vergleich zu Festool und Protool da mehrere Sauger vorhanden sind.)


Gruß M.
 
Oben Unten