CNC-Maschinen
Hallo,
ich hab den Beitrag auch gelesen und war verwundert - dann hab ich das als Marketingmasche abgespeichert.
Tatsächlich aber gibt es keine verläßlichen Angaben über den Grad des Einsatzes von CNC-Maschinen im Tischlerhandwerk. Genauer gesagt sollte man von BAZ (Bearbeitungszentren) sprechen, denn Maschinen mit CNC-gesteuerten Achsen sind ja heute schon bei den herkömmlichen Standardmaschinen wie Kreissäge usw. im Gebrauch.
Ich habe im Jahr 2003 für den Bereich der Handwerkskammer Freiburg eine Aufstellung über vorhandenen BAZ gemacht: Damals besaßen einschließlich der nichterfaßten Betriebe (zu klein, nur noch in der Kartei vorhanden usw.) 12,75% aller Kammermäßig gemeldeten Betriebe ein BAZ. 15.66 % waren es, wenn man die "Karteileichen" nicht berücksichtigte.
Weit aussagekräftiger ist es, das Vorhandensein dieser Technik in Bezug auf die Betriebsgröße zu setzen: Damals waren es bei 6-10 Beschäftigten schon 53,7% der Betriebe; bei 11-20 über 83% und bei mehr als 20 Beschäftigten 86,66%! Weitere Informationen: Christian Zander: Vom Hobel zum Computer, Leinfelden-Echterdingen 2008, Seite 143.
In 2012 hat der Landesverband des Schreinerhandwerks im Saarland, der CNC-Kurse für alle (!!) Lehrlinge umsetzt, eine Umfrage unter diesen Lehrlingen gemacht: Damals besaßen über 40% der Ausbildungsbetriebe des 2. Lehrjahres ein BAZ.
Bezeichnenderweise wird diese an sich verbandspolitisch wichtige Frage vom Bundesverband der Tischler und Schreiner Deutschlands nicht geklärt. So kann man die Anforderung einer praxisgerechten CNC-Ausbildung im Rahmenausbildungsplan herunterspielen, wobei solche Aussagen wie :" In Deutschland arbeiten nicht mehr als 1% aller Betriebe mit CNC-Technik" (wörtliches Zitat eines Verbandsfunktionärs) fallen und als Begründung der praktizierten Verweigerungshaltung dienen.
Fakt ist, dass diese Technik heute zu den Standardtechniken der produzierenden Tischler- und Schreinerbetriebe gehört. Fakt ist leider auch, dass die Ausbildung dem kilometerweit hinterher hinkt.
Gruß aus Freiburg
Christian