PU-Leim von Fingern entfernen

Joka1977

ww-eiche
Schwitzen, Babyöl, Balistol und co sind sehr gute Mittel ...dauert zwar unter Umständen 1-2 Tage, bis alles ab ist, aber Schleifen, oder WD40 kann die Haut kaputt machen ...wd40 ist ein Kriechöl, kommt also an den Fingern in jede Ritze ...das löst körpereigene Fette und beim nächsten Waschen ist die Haut trockener, als normal ...ab und an schadet nichts, aber regelmäßig sollte man vermeiden.

Mein Tip: ...mach den Abwasch mal alleine, ohne Maschine im Spülbecken ...danach ordentlich eincremen ...wirkt sehr gut und ist auch noch praktisch :emoji_wink:

holzoli

ww-pappel
HI,
wir verarbeiten sehr viel Pu und arbeiten deshalb mit OP-Handschuhen. Ist kein Witz aber das erhält dir das Gefühl und schützt die Hände. PU -leim reagiert mit Feuchtigkeit und deshalb mit deinem Handschweiss. Also bloss keine Händewaschen, den dann sind die Hände schwarz. Es gibt PUR-Löser aber die sind sind auch megagiftig für die haut. Also schütz die Hände und fertig.

gruss der Holzoli

chr.harten

ww-pappel
Es gibt in den Drogerie - Märkten so einen Art Bimsstein light. Ist kein Stein, fühlt sich aber so ähnlich an. Der reinigt, indem er den Dreck mechanisch abträgt. Geht übrigens auch prima für Lackreste. Geht schnell und tut nicht weh. Den Namen weiss ich nicht, könnte ich aber rauskriegen.
Gruss aus HH, christian

Homer

ww-esche
Hallo,

Hornhaut Schleifstein

Es gibt in den Drogerie - Märkten so einen Art Bimsstein light. Ist kein Stein, fühlt sich aber so ähnlich an. Der reinigt, indem er den Dreck mechanisch abträgt. Geht übrigens auch prima für Lackreste. Geht schnell und tut nicht weh. Den Namen weiss ich nicht, könnte ich aber rauskriegen.

So mach ich das auch meistens. Sehr zu empfehlen! Funktioniert auch bei anderen Verschmutzungen prima.

MfG (PU Kleber Fan) Homer

Danci

ww-birke
Hallo, gerade hatte ich die Fingerkuppen voll mit pu Leim. Wd40 hat nichts gebracht. Es war wohl zu dick auf der Haut. Erfolgreich ging es mit Essig und Bimsstein. Die Fingerkuppen immer wieder in Essig tränken und dann mit dem Bimsstein schleifen m. Das geht dann Stück für Stück. Bach ca19 Minuten waren die Hände wieder komplett sauber.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Leim soweit entfernen so lange halbwegs frisch.
Dann Hände mehrmals gut eincremen.
Über Nacht unterwandert die Creme den PU und lässt sich weitestgehend gut entfernen.
Falls hartnäckige Reste, Hände in warmem Seifenwasser baden, mit Ata, Handbürste und Bimsstein (in Drogeriemarkt) abschrubben.

markusonlein

ww-eiche
Mit Waschpulver und Bürste geht's auch weg. Nachteil dabei ist, dass es ganz schön brennt, wenn man auch nur eine winzige Verletzung an der Hand hat.

Gruß Markus

tiepel

ww-robinie
Hi,
auch wenn das Thema ja durchaus aktuell ist, und ich das natürlich auch nicht in Lächerliche ziehen will.
Aber ich würde ja gerne wissen, ober der Threadstarter seine Finger inzwischen sauber hat...
So nach 16 Jahren... :emoji_sunglasses:
Gruß Reimund

Micha83

ww-robinie
Wir mussten letztes Jahr über die Firma einen online Lehrgang zum Umgang mit Isozyanaten machen.
Da wurde man mal wieder sensibilisiert was Pu Kleber angeht.
Wird über die Haut und über die Atmung aufgenommen.
Ich weiß das mit den Handschuhen ist auch nicht das wahre.
Man sollte sich einfach vorsehen und nicht gerade drin baden.
Dieses Jahr habe ich über den Betriebsarzt einen Bluttest auf ISO machen lassen.
War aber nicht nachweisbar.
Die letzten 25 Jahre scheinbar doch nicht soviel falsch gemacht.
Wenn ich mal was an den Fingern hab, frisch gleich am Lappen mit Kunststoff Reiniger abwischen.
Wenn es hart geworden ist, lebe ich einfach damit.

Grüße Micha

kberg10

ww-robinie
Ich wette dass PU Kleber in der heutigen Form in 20 Jahren verboten ist.
Zum Einen werden Analysemethoden immer ausgefeilter und zum anderen wird es dann halt als giftig eingestuft.
Denn, welcher Maler nimmt heute noch bleihaltige Farbe?

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Das glaub ich weniger. Gibt halt nach wie vor Sachen/Anwendungen, wo schwerlich um krassere Inhaltsstoffe drumherum kommst. Tendenziell wird derzeit wieder vermehrt untergemischt, von Sache die weg gehören = ich behaupte mal, dass der Schadstoffanteil in Platten/Recyclingmaterialien eher im steigen sein dürfte...
Benzin wurde auch nicht verboten sondern der Tankwart abgeschafft.
Alternativ benennt man Sachen um. PVC Boden will keiner? Ja, dann gibts nachhaltigen Vinylboden :emoji_thinking:

Und wenn bissl mit Hirn gearbeitet wird ist das auch alles ned immer so schlimm wie getan wird.
Übrigens, mit Leukämie und Bauchspeicheldrüsenkrebs scheint mir bevorzugt bei 'Büromenschen' aufzutreten....

magmog

ww-robinie
Guuden,

Ausgehärtetes PU ist nur mit extremen Chemikalien lösbar,
die für menschliche Haut noch stärker zerstörend wirken als für PU.

Außer einem guten Konzept, dass eine Verschmutzung von Händen, Kleidung und generell vermeidet,
ist ein eincremen der Hände vorab und die Verwendung von Schutzhandschuhen angebracht.

Die blau-gelben Haushaltshandschuhe von Rossmann haben nach meiner Meinung das beste
Preis-, Leistungs-, Handhabungs-, Dauerhaftigs- und Feinfühligkeitsverhältnis.
Auch wenn ich den Laden sonst nicht mag,

https://www.rossmann.de/de/haushalt-flink-und-sauber-handschuhe-neopren-gr-xl/p/4305615946696

Oben Unten