Pultschreibtisch von A+D Roentgen

bert55

ww-pappel
Hallo,

ich habe einige Fragen zu einem Pultschreibtisch um 1765-70 von A+D Roentgen.

1.Hat jemand von euch eine Ahnung, wie die Schlösser der Schubläden aussehen (z.b. Pultschreibtisch Schloss Pommersfelden) und gefertigt sind?

2. Wie sehen die Scheren für die Pultklappe, Kannelüren, Scharniere,Fußzierbeschläge, etc. genau aus? Gibt es da Skizzen und Fachbücher?

3. Gibt es noch Restauratoren, Gürtler, Metalldrücker die solche Schlösser, u.o.g.Metallarbeiten besitzen oder anfertigen könnten?

4. Habe schon einige Bücher über die Arbeiten von A+D Roentgen studiert.

Mit der Bitte im Hilfe.

Gruß Bert

Heinz

ww-birke
Hallo Bert,

im ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) in Karlsruhe gab es vor ca. fünf Jahren eine Ausstellung zu genau diesem Thema. Vielleicht bekommst Du dort weitere Informationen. Die müssten ja wissen, wer die Austellungsstücke gefertigt hat.

Weitere Informationen mit Buchtipps gibts unter http://de.wikipedia.org/wiki/David_Roentgen

Gruß von Heinz

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
im germanischen Nationalmuseum in Nürnberg stehen auch ein paar Schreibtische aus dem Hause Roentgen.
Gruß
Werner

edelres

ww-robinie
Roentgen Beschlaege

Hallo Bert,

Von einem in den siebziger Jahren im Germanischen Museum in Nuernberg in Restaurierung befindlichen Roentgen-Zylinderbuero habe ich die Schlossmasse/abbildungen, von Schubladen, welche ich als jpg Dokument anhaenge.

Die Schubfaecher laufen auf Rollen welche ¼ des ø aus dem Korpus ragen und solchen die an der Schubladenrueckseite angebracht sind. (Schubladenfuehrung auf Rollen vor 200 Jahren!!!)

Ob in D diese Handwerkskuenste der Guertler, Metalldruecker Kunstgiesser usw noch ausgeuebt werden entzieht sich meiner Kenntnis. In den siebziger jahren bezog ich Galerien, Uernchen, Perlstaebe, Girlanden in sehr guter Qualitaet, von eine Firma in Paris. Sollte heute noch moeglich sein. An einer in den letzten zehn Jahren, in Frankreich, gefertigten Lampe, habe ich Verzierungen gefunden in der handwerklichen Tradition wie vor 200 Jahren.

Was ist dein Ziel ?, vielleicht kann ich dann in meinen Unterlagen suchen/finden(?).

Auf jeden Fall eine sehr interessante Anfrage.

mfg

Ottmar

PS: Roentgen arbeitete damals wirklich "hig tech" die Beine wurden von Zugschrauben (Mutter im Bein eingeschoben) mit dem Korpus verbunden, dadurch konnte er die Kraftverbindungen herstellen, welche in Holz allein nie mit der eleganten Leichtigkeit seiner Konstruktionen zu verwirklichen waren.

Anhänge

• Schloesser.jpg
    Schloesser.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 51

bert55

ww-pappel
Details

Hallo, vielen Dank für euere Antworten und Bemühungen.

Leider habe ichnoch keine detailierten Informationen bzw. Bücher zu einem Pultschreibtisch aus der Zeit von 1765-70 gefunden.

Gruß Bert

bert55

ww-pappel
Hallo Ottmar,

ich würde dir hier gerne eine private Nachricht schicken, aber irgendwie funktioniert das hier nicht :emoji_frowning2:

Gruß Bert

edelres

ww-robinie
Private Nachricht

Hallo Bert,

Das ganze geht einfach so vor sich, du klickst auf "edelres" in dem Feld oberhalb des Beitrages, dann erscheint ein Blaues Auswahlfenster, da klick auf PN schicken

mfg

Ottmar

michael

cheffe
Teammitglied
@all
Private Nachrichten können nur Benutzer mit min. 5 Beträge benutzen. Wir möchten damit ein wenig das zuspamen der Mitglieder verhindern.
Danke für das Verständnis.
Übriges können eigentlich alle Themen ohne PM diskutiert werden. Meine Meinung.

Oben Unten