Pulverleim in kleinen Gebinden

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo.
hatte letztens folgendes Problem. War mal wieder dabei ein paar Platten mit Heißleim (Pulverleim) zu furnieren als ich feststellen mußte, dass das Pulver schon wieder zu alt (8 Monate) war und nicht mehr zu verarbeiten war. Auf der Suche nach einem Lieferanten der kleinere Gebindegrößen als die 25kg Säcke anbot wurde ich nicht fündig. Kennt von euch jemanden solch einen Anbieter? Ein Leim-Hersteller konnte mir lediglich insoweit weiterhelfen, indem er mir sagte, dass die Haltbarkeits des Leims ganz wesentlich von der Luftfeuchte und der Temperatur abhängt. Eigentlich habe ich aber keine Lust jedesmal die Hälfte des Pulvers wegzuwerfen oder den Sack im Kühlschrank zu lagern.
Gruß Georg
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Welcome to the club...
:cool:
Ich habe erst diese Woche Pulverleim (25 KG) bekommen, ich glaube, der war von Keime (Keimfix, aber das muß ich nochmal nachschauen), darin war das Gebinde in einzelne dicht verpackte 5 KG-Beutel verpackt.

Mal sehen, ob das besser hält...
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallol,
Mein Hersteller des Leims portioniert den 25kg Sack auch in 5 kleine Säcke. Mein Händler ist aber auch nicht bereit diese einzeln zu verkaufen. Super Service. Scheinbar bin ich der einzige Betrieb der so wenig furniert.
Gruß Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kann mich erinnern das in enem früheren Betrieb ein Mitbewerber aus dem gleichen Ort des häufigeren bei uns Furnierleim geholt hat. Es wäre also evtl ne Mgl den Leim bei einem Kollgen zu erwerben.
Setzt voraus das man gute bis freundschaftliche Kontakte hat. Ich stelle da leider immer wieder fest das sich viele Schreiner da mehr als schwer tun.
Ich hab gestern für Privat 25 Türchen von 400 * 400 mm furniert und auch einen angebrochenen Leim genommen. Dieser steht seit Jahren mind 3,5 bei uns im Schrank. Der Sack ist oben eingeschlagen und mit einer 38er mDF beschwert gewesen. Das Pulver war werde verklumpt noch sah das in irgendeiner weise verändert aus. Auch das anrühren und Leim angeben war problemlos.
Ein Muster hab ich hier neben mir liegen und das Furnier hält jetzt seit 24 Stunden ( hoffe das bleibt so).
Leim Keimfix ( gelber Sack halt), Furnier Alpi, Platte MDF Glunz topan schwarz mit Korn 100er kalibriert.
 

beadboard.de

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
14
Ort
Plochingen
Hallo,

mein Vorschlag: Weithals-Flaschen mit Schraubdeckel holen und selber das Pulver in fünf Einzelpackungen portionieren. Vielleicht noch ein wenig Silica-Tütchen einlegen, wie sie früher bei Kameras aus Japan beigelegt waren und das Ganze kühl und dunkel einlagern.

Das sollte die Lagerzeit deutlich verlängern. Die Flaschen kriegt man im Camping-Bedarf.

Freundlicher Gruß
Eberhard
 

beadboard.de

ww-pappel
Registriert
27. September 2010
Beiträge
14
Ort
Plochingen
Hihi, zähle Dich zu den Priviligierten...

...wenn Deine Oma in 5 kg-Gebinden eingekocht hat :emoji_slight_smile: .

Ohne jetzt einen Streit vom Zaum brechen zu wollen, wichtig ist, dass das Zeug möglichst dunkel und möglichst trocken (bzw. ohne Luftaustausch und Temperaturwechsel) untergebracht wird.

Einen generellen Hinweis möchte ich doch noch geben: Egal, in was man umfüllt, die Sachen sollten für Kinder unzugänglich gelagert werden. Am besten, man kopiert das Etikett (oder die Produktbezeichnung, auf jeden Fall die Gefahrstoffkennzeichnung) und klebt dies auf die Gebinde. Dann weiß man a.) was man da eingepackt hat und b.) vermeidet man unschöne Situationen, wenn jemand anderes dies für Milchpulver oder andere Lebensmittel hält. Und c.) steht man, falls Berufgenossenschaft oder sonstwer eine Sicherheitsbegehung macht, nicht völlig betröppelt da...

Weck-Gläser kriegt man übrigens tatsächlich mit etwas Suchen in den Kleinanzeigen nahezu kostenfrei. Wir hatten die als Tischschmuck für unsere Hochzeit verwendet und innert drei Wochen standen über 100 Stück in unserem Keller :emoji_slight_smile:

Freundlicher Gruß
Eberhard
 

Anhänge

  • tischschmuck.jpg
    tischschmuck.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 23

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
das Problem ist nicht die Luftfeuchtigkeit. Der 25kg Sack ist schon in 5 fünf Kilo Säckchen luftdicht abgepackt. Auch an der Lagerung dürfte eigentlich nichts zu bemängeln sein, kühl und trocken. All dies hat mich aber nicht davor bewahrt das ich die letzten beiden Säckchen nach 8 Monate entsorgen musste. Das leidige ist, das sich der Lieferant, -und auch kein Anderer-, breitschlagen lässt die Säckchen einzeln zu verkaufen, obwohl er mich alle paar Wochen anfährt und mir Lack zu bringen. Ähnliche Probleme habe ich, und müssten eigentlich auch alle anderen mit einem geringen Bedarf an bestimmten Produkten haben. Man kann manche Sachen einfach nicht mehr machen, weil man bestimmte Produkte nicht mehr in kleinen Mengen beziehen kann.
Gruß Georg

Ich lagere mittlerweile meinen Pulverleim im Kühlschrank und hoffe so die Lagerzeit zu verlägern.
 

Unregistriert

Gäste
..

falls du nur etwas brauchst kann ich dir empfehlen flüssigkauritleim mit einem härter zu nehmen, einfach bei gierse eine probe bestellen und ausprobieren, die liefern auch in 10l. kanister.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Leim usw Langzeitlagerung

Hallo Georg & Forumsfreunde,

ich bin in einer aehnlichen Situation, dass ich ein Produkt kaufen muss in einer Groessenordnung, welche xxx Jahre reichen wuerde.

Ich habe dies folgendermassen geloest: Ich verwende ein Folienschweissgeraet fuer Vakuumverpackung(*).

Ob Leim fluessig, pulverfoermig, Lammelos, Duebel, Metallteile, selten benutzte Werkzeuge alles wird in Folienbeutel vakuumverpackt.

Lamello.jpg
Diese Groesse habe ich nie gebraucht, seit 1987 eingeschweisst.
Borax.jpg
Chemikalien in Pulverform halten sich evakuiert sehr lange

Hautleim.jpg
Der Hautleim ist von Anfang der sechziger Jahre, die Mindestmenge damals war 25 kg Die Beutel enthalten 250gr die Fuellmenge meines Leimkochers.

Anmerkung:

zu den Schraubglaesern, mit einer intakten Deckeldichtung, die Haltbarkeit von dem eingefuelltem Gut(nicht leichtentzuendlich) laesst sich verlaengern, wenn eine Spiritusflamme fuer einige Sekunden ins Glas gehalten und ruckzuck der Deckel verschraubt wird. Die Flamme verbrennt den Sauerstoff es entsteht evtl auch ein niedriges Vakuum.

(*) ca 1960 auf der Handwerksmesse in Muenchen gekauft mit Wasserstrahlvakuum(Venturisystem) fuer damls 15.-DM, heute verwende ich eine Hochvakuumpumpe

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Es gibt hier Haushalts Vakuumverpackungsgeraete fuer ca 30.-- bis 50.--US$
in D bezog ich meine Folienbeutel von der Fleischereinkaufsgenossenschaft, die Folienstaerke der Beutel ist wesentlich staerker als Haushaltsfolienbeutel und war wesentlich preiswerter(billiger).

 
Oben Unten