Push-to-open mit Automatikscharnier ?

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

Hab gerade ein Problem(chen).
EBS mit Blum Automatikscharnieren gebaut.
Jetzt fällt der Kundin ein, dass sie doch keine Griffe möchte.
Kenne nur PtO Türöffner in Verbindung mit Scharnieren ohne Feder.
Lt. Beschreibung sollen die Dinger auch mit Automatikscharnieren funktionieren.
Trifft das zu? Hat schon jemand diese Kombi verbaut?
Müsste sonst 8 Scharniere tauschen. (Oder ihr das Ganze ausreden)

Gruß
Gerhard
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Kommt drauf an was sie als mind Öffnung haben möchte. Je nach dem die Blum Pusscher entweder in der Kante und ggf näher zur Bandseite.
Ausprobieren!
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Ja, wie Carsten schrieb, funktioniert das mit den Pins mit langem Hub.
Wir machen das immer in dieser Kombi, das erspart uns, auch Scharniere ohne Automatik und Pins mit Magnetplatte am Lager haben zu müssen.

Hast Du denn die nötige Luft zwischen Korpus und Front?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
869
Ort
Calgary
Moin!

EBS mit Blum Automatikscharnieren gebaut.
Welche Blum-Baender?

Bei "Blumotion" habe ich schon ab und an mal die Softclose Funktion an einigen Baendern von Hochschranktueren deaktiviert.
Das funktionierte gut mit Langhub PtO eines anderen Herstellers (Ein Richelieu-Produkt, ob es das in Deutschland gibt weiss ich nicht).
Wichtig ist halt das der PtO, wie @chris_maa oben schreibt mit der Luft klar kommt.

Aber wir haben mit Marcel ( @J. Blum GmbH ) ja auch einen sehr freundlichen und hilfreichen Experten hier.

Gruesse
Mattes
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Wenn die Bänder Automatik haben gehört dort laut Blum der TipOn lang mit Puffer (nix Magnet) dazu.
Bedienluft kannst Du ja bequem einstellen. Die Scharniere bringen im Standard ja schon 1,5 mm Abstand.

Bei hohen Türen kann es sein dass Du einen Teil der Bänder durch solche ohne Automatik ersetzen musst.

Verkauf doch die Batteriebetriebenen vom Hettich. Wenn die Bänder Blumotion haben hast du dann das ganze Programm der Bewegungstechnolgien vereint :emoji_slight_smile:
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
Danke an alle.
Prinzipiell hört es sich schon mal nicht ganz schlecht an.
Langversion ist schon klar.
BLUM ist, was Scharniere betrifft nicht mein Haus-und Hoflieferant.
Am Anfang waren HETTICH, dann GRASS. Dementsprechend anderes Bohrbild als Blum.
Speedmaster arbeitet (wie auch viele Küchenhersteller) mit Blum.
Will sagen, das Programm ist mir nicht wirklich vertraut. Könnte jetzt keine Best.Nr. Der verbauten Scharniere zuordnen, außer dass sie ne Rastung haben, dass man die Dämpfung abstellen kann.
Kann somit nicht in meinen Fundus greifen und kurzerhand tauschen.
Der Einwand, ob genügend Luft am Aufschlag vorhanden ist, ist natürlich berechtigt.
Denke, ich werde mal 2 PtO kommen lassen und es testen und parallel Marcel anschreiben, in der Hoffnung was genaueres zu erfahren.

Gruß
Gerhard
 

Hard_Do

ww-ahorn
Registriert
1. Dezember 2011
Beiträge
128
Es gibt die Blum Pto seit kurzem auch noch mit stärkerer Feder, falls die Türen groß sein sollten.

Grüße
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.935
Ort
CH
Guten Morgen
Dann muss die Kundin aber die Türen zudrücken, die schliessen nicht mehr automatisch nach leichter Schliessbewegung.
Ist sich die Kundin dies bewusst, dann ist alles gut sonst kann es enttäuschend enden.
Gruss brubu
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Guten Morgen zusammen,

wie hier schon erwähnt, muss in Kombination mit Scharnieren mit Feder die TIP-ON Einheit 956A1006 oder die neue, stärkere 956A1006F verwendet werden.
Wichtig: Die BLUMOTION (Dämpfung) muss deaktiviert werden, die Front muss von Hand zugedrückt werden.

Freundliche Grüße
Marcel
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Grundsätzlich ist das Ganze ja so eine Art Glaubensfrage was hier besser ist: Bänder mit oder ohne Feder/Zuhaltung.

Ich würde auch den von Marcel vorgeschlagenen 956A1006F verwenden wenn du die Bänder nicht tauschen willst.

Wir bauen schätzungsweise 80-85% unserer Möbel grifflos und hier dann mit Bändern ohne Feder. Die Funktion bzw. das Öffnen der Türen geht so finde ich einfach schöner. Wenn die Schränke richtig im Wasser aufgebaut sind ist das auch kein Problem bei raumhohen Türen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Ich nehme meist bei 5 Bändern.
3 ohne Feder, bei uns Schlapperband genannt.
und 2 mit Zuhaltung.

Nehme auch nur den Tip-On ohne Magnetplatte.

Das Hettich elektrische Push to open Teil habe ich auch schon ein paar mal verbaut.
Meins wäre es nicht weil noch etwas wo man Akkus braucht oder Batterien einsetzten muss.
Kombiniert halt Tip-On mit Softclose.
Funktioniert auch super, gerade erst eine 25mm Span-Tür mit Schwerlastbändern. 2400*900 eingebaut.

Gruß Sebastian
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
So,
habe die Teile gestern montiert. Kunden sind zufrieden.
2-türiger Schrank 98 x 240 cm, je Tür 4 Scharniere mit Feder.
Da ich in solchen Fällen im Vorfeld weiss, dass Tip-On gewünscht wird und entsprechend OHNE Feder plane, war ich skeptisch, ob das trotz Feder funktionieren würde.
Also Danke an alle für euer Hirnschmalz.
Wieder was gelernt.....

Gruß
Gerhard
 
Oben Unten