Hier gibt's z.B. 15kWp incl. Aluprofile für 5500€. Da fehlen dann noch Dachhalter, Klemmprofile, paar Meter Kabel, die Montage auf dem Dach und elektrisch und natürlich ein Wechselrichter.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich missverstanden habe. Wenn ich das richtig verstehe möchtest du, dass ein Solarteur mit ihm ggf. unbekannten Modulen aus einem EbayKleinanzeigen Angebot aus der Umgebung und zwei selbstgestellten Helfern die Module günstig aufs Dach bringt.
Oder anders formuliert: Da will nen Typ nen exquisiten Eichentisch und bringt in die Werkstatt seine zwei Kumpels zum Helfen mit und ne ausgedruckte Ebay Kleinanzeige für nen Restposten Eichenholz.
ich denke wir sind uns einig, dass das in den wenigsten Fällen zielführend ist.
Du musst ja auch sehen, dass es für einen Solarteur überhaupt nicht lukrativ ist, günstige Angebote anzubieten. DIe Nachfrage ist so groß, dass er nur die besten Angebote bedient.
Zum Thema Cloud lautet der obligatorische Spruch aus dem PV Forum: "Cloud kommt von klauen" und wenn man es sauber durchrechnet stimmt das in der Regel auch.
Zum Thema Eigenbau:
1. Als erstes plant man mal seine Dachflächen so voll wie geht (inklusive Garage, Gartenhaus, Nordseite etc.). Und zwar tatsächlich belegen und keine Überschlagsrechnung a la "1kWp pro 4qm". Sondern einfach mal mit Zettel und Stift (oder am Computer) die Flächen mit Fenstern, Schronsteinen etc. abmessen und Zeichen und da Module draufpuzzeln.
2. Jetzt weiß man wie viel Leistung da installiert werden kann. Jetzt kommt der wichtigste Punkt: Es braucht einen, beim Verteilnetzbetreiber konzessionierten, Elektriker, der die Anlage anschließt. Bevor man den nicht im Boot hat sollte man nichts einkaufen. Da man durch die Eigenleistung ordentlich spart kann man dem Eli auch durchaus attraktive Angebote machen. Gibt auch positive Erfahrungen über Handwerkerplattformen wie MyHammer.
3. Parallel zu 2 . kann schonmal das sogenannte Netzanschlussbegehren NAB beim VNB gestellt werden. Dafür schlägt man einfach nochmal etwas auf die zu installierende Leistung drauf und fragt an, ob das zu installieren geht. Da gibt es auch Regelungen die findet man im PV Forum oder mit Einlesen. Der VNB darf meine ich unter 30kWp nicht ablehnen bzw. unbeantwortet nach X Wochen zählt als Zustimmung oder so. Da bin ich nicht so fit drin, mein Gebiet war immer das mathelastige.
Manchmal wollen die VNB dabei schon Unterlagen zu den installierten Komponenten. Dann muss man Schritt 4. zuerst ausführen.
4. Berechnung welche Dachflächen final wirtschaftlich belegt werden, Module aussuchen, WR dazu, Verstringung planen.
5. Wenn NAB begehren erfolgreich und Eli mit im Boot kann der Kram gekauft werden.
6. Aufbauen (sehr ausfühlich im Dokument im PV Forum von DasMoritz) und durch den Eli das letzte Stück bis zum Verteilerkasten anschließen lassen.
7. Dabei NIX unterschreiben, was gegenüber dem VNB Kosten verursacht. Der VNB muss nirgendwo dabei sein und nichts abnehmen das ist die Zuständigkeit des Elektrikers. Eventuell muss der Messtellenbetreiber MSB (oft das gleiche Unternehmen) einen neuen Zähler setzen, dieser ist aber mit der jährlichen Pauschale an den MSB abgegolten. Auch hier ggf. nähere Infos in den Bürokratie Threads im PV Forum.
8. Sich freuen über den Strom vom Dach