Qi Spule für Möbeleinbau gesucht

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.929
Ort
Oldenburg
Moin,

Für einen neuen Schrank im Eingangsbereich möchte ichdie ganzen Ladekabel unterbringen die man so für Tabletts und Handys hat.

Als kleine Spielerei möchte ich eine Funktion für induktives Laden einbauen. Das ganze möchte ich dezent verstecken. Die Idee ist eine Ablagefläche zu schaffen die sich in den Schrank integriert ggf mit Furnier verkleidet ist.

Es gibt fertige Einbau Elemente für induktives Laden. Und dann gibt es Qi Spulen die nicht so stark aufbauen und sich leichter verstecken lassen. So was hätte ich gerne.

Da bin ich nun bei meiner Frage. Kann mir jemand solche Spulen empfehlen? Was ich so bei Amazon oder Ebay finde ist recht unübersichtlich und hat oft nur mittelmäßige Bewertungen. Zum Teil auch sehr günstig.

Kennt sich hier jemand damit aus?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
9.021
Ort
AZ MZ WO WI F
Du bist ja nicht der erste, der sich damit beschäftigt. Und jedes mal, wenn ich das lese, frage ich mich, wie sehr der Wirkungsgrad leidet, wenn zwischen Spule und Handy der Abstand größer wird.

Anders rum: Wieviel konstruktiv bedingten Abstand kann man sich erlauben?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.929
Ort
Oldenburg
Das kann man ja testen ein oder zwei Lagen Furnier werden nicht mehr auftragen als die Abdeckungen bei den fertigen Qi Ladegeräten - so meine Hoffnung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hatte ich bei Gesellenstücken schon häufiger. Man muss wirklich sehr dünn aufbauen, sonst lädt es nicht mehr bzw. nicht mehr vernünftig.
Meistens waren es 2-3mm.
Irgendwann beult das Holz auch aus. Jedes bisschen Feuchtigkeit macht ne Wölbung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.144
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei einer EInbauanleitung hab ich eine max überdeckung von 3 mm gefunden bei einer anderen den sinngemäßen Zusatz: Überdeckung ist Materialabhängig durch Eigenversuche zu ermitteln. Ich merke es beim Auto. Mit Handhülle geht es, wenn ein dünner Brief dabei liegt schon nicht mehr. Es gibt durchaus formschöne und optisch gefällige sichtbare wireless charger.
 
Oben Unten