Quadrate berechnen

pedder

ww-robinie
Hübsches Raster mit Übermaß bauen und dann an den Kanten Absägen.

Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Mathematik ist sowas von praktisch!
Wenn man´s denn kann.....mir fällt es zugegebenermaßen im Alter doch etwas schwerer, die mathematischen Hirnzellen wieder zu aktivieren.

Jetzt noch mal getüftelt und hab es geschafft, gleichgroße Quatrate hinzubekommen:
Raumteiler3.PNG

Allerdings......ich hab was geschummelt und die Maße angepasst.
Raumteiler2.PNG

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank dafür. Dennoch will es mir keine Ruhe lassen, die Formel noch genauer herauszubekommen, die unabhängig der lichten Maße exakt die Quatrate berechnet. Ich hab vor 10 Jahren für eine Schule schon sowas gebaut und einen Ingeneuer der im Haus war gefragt wie man das berechnet. Für den war das ganz easy....nur ich hab die Notiz verlegt.

hobbybohrer

ww-robinie
Mathematisch gesehen handelt es sich um ein Problem der Kommensurabilität. D.h. Gibt es ein gemeinsames Maß a, das beide Abmessungen h und b ganzzahlig ausfüllt: h=H*a und b=B*a.
Da die Trennstege mit berücksichtigt werden müssen, kann man a als Kantenlänge + Stegbreite (d) ansehen. Da der letzte Trennsteg entfällt, ist zu h und b je einmal die Stegbreite zu addieren.
Nun sind mögliche Werte für a alle gemeinsamen Teiler von h und b.
Für die vorab festgesetzten Maße h=1675+30=1705 und b=1140+30=1170 sind die größten Teiler 1705=5*11*31 und 1170=2*3*3*5*13. Daraus wird ersichtlich, dass es für diese Festsetzungen keine vernünftige Lösung gibt. (5 ist der ggT, also das gemeinsame Maß)
also ist entweder die Breite oder die Höhe abzuändern.
Grüße Richard

Das Rezept könnte so aussehen:
Vorgegeben ist in der Praxis oft die Stegbreite, also die Breite der Trennwände oder Stäbe (d)
Man legt grob die Gesamtabmessungen und die Kantenlänge eines Quadrates fest (a).
Daraus legt man fest, wieviele Quadrate neben- und untereinander (B und H) angeordnet werden sollen.
Die lichte Gesamtbreite ist nun b=B*a-d und die lichte Gesamthöhe ist damit h=H*a-d
Das wär's eigentlich schon.

Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Für den, den es interssiert, so soll es dann im Gesamten aussehen.
Raumteiler4.PNG

Der Kunde wünscht sich zudem, dass der Raumteiler, wenn mal viele Gäste zu Besuch sind, zu Seite geschwenkt werden kann und die Insel ungehintert als Bufett dienen kann.
Raumteiler5.PNG

Oben Unten