Qualität bei Fräsersatz für Oberfräsen

Holzfummler

ww-robinie
Hi Thomas
setzt in gewisser Weise voraus, dass ich heute schon wissen muss, was ich die nächsten 5 Jahre Mal brauchen werde
naja, mit etwas Planung schon.
Außerdem bekommst du die Fräser innerhalb weniger Tage. Solche Sets sollten auch entsprechend gepflegt werden, nix ist unschöner, wenn die eine Hälfte angerostet ist und bei den anderen die Lager fest sind.
LG
Thomas

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab auch das kleine ENT Set und davon die Hälfte no nie verwendet. Die Nutfräser sind aber gut mit überraschend langer standzeit. Nachteil bei billigen Sets is, dass du mit den Nutfräsern nicht eintauchen kannst, mit den Ent nutfräsern aber schon.
Die haben zwar auch keine extra eingelöste Grundschneide, letztere is aber dennoch voll geschliffen.

Aber ja, geundsätzlich Kauf ich nur noch einzeln nach bedarf.

willyy

ww-robinie
dass du mit den Nutfräsern nicht eintauchen kannst, mit den Ent Nutfräsern aber schon.
das ist mir gerade aufgefallen:
mit den ENT Nutfräsern kann man eintauchen, die Edessö z.B. haben keine Stirnschneiden, kann das sein?
Ich kann bisher nur Fotos vergleichen, deshalb vielleicht die blöde Frage.

Woran macht ihr Eure Gefühle fest, von wegen der eine Satz ist besser als der andere ?
Wenn jemand z.b. sagt mit Marke X wird er nicht warm, muß er ja mind. noch Marke Y haben. Und ist dann mit X und Y dasselbe gefräst worden ?

Und: welchen Sinn machen unterschiedlich lange Bündigfräser ? Es reicht doch, wenn ich einen langen habe, damit kann ich dicke und dünne Werkstücke machen. Wozu kurze Bündigfräser ?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
die Edessö z.B. haben keine Stirnschneiden, kann das sein?
die in meinem Set haben keine...
dann eben fliegend eintauchen oder mit Forstner ein Startloch bohren.... zur Not geht das auch wunderbar.

von wegen der eine Satz ist besser als der andere ?
das weiß keiner vorher... zumal die Qualitäten auch schwanken innerhalb einer Marke.

da vergehen Jahre bis man weiß welche Marke das kleinere Übel ist.
Hab alleine bei mir zuhause etwa 450m Falz 2x2cm gefräst in Eiche Dielen, bin teilweise rauchend
durchs Material...
Danach 3 Fräser Totalschaden einer hat sich als Sieger hervorgetan ist Orangefarben weiß grad die Marke nicht.
Dafür nehme ich natürlich keine Fräser aus dem Set...
Für Treppenstufen in eine Wange einfräsen habe ich einen Wendeplattenfräser angeschafft, der hält zwar locker durch
aber ein Spiralnutfräser wäre besser gewesen weil der WP zu sehr hackt...
und wieder eine Erfahrung reicher...
so kommt eins zum anderen...

Das Edessö-Set war Zufall ... Glück kann man ja auch mal haben....

WoodyAlan

ww-robinie
das ist mir gerade aufgefallen:
mit den ENT Nutfräsern kann man eintauchen, die Edessö z.B. haben keine Stirnschneiden, kann das sein?
Ich kann bisher nur Fotos vergleichen, deshalb vielleicht die blöde Frage.

Woran macht ihr Eure Gefühle fest, von wegen der eine Satz ist besser als der andere ?
Wenn jemand z.b. sagt mit Marke X wird er nicht warm, muß er ja mind. noch Marke Y haben. Und ist dann mit X und Y dasselbe gefräst worden ?

Und: welchen Sinn machen unterschiedlich lange Bündigfräser ? Es reicht doch, wenn ich einen langen habe, damit kann ich dicke und dünne Werkstücke machen. Wozu kurze Bündigfräser ?
Bzgl Bündigfräser: ich bin froh dass ich nen langen und kurzen hab. Kommt halt immer drauf an, welche Stärke eine Schablone und das jeweilige Werkstück hat. Hatte schon öfter Situation in der entweder der eine oder der andere ned gepasst hätten.

MTrp

ww-robinie
Kann ich bestätigen. Bündigfräser in unterschiedlichen Längen und Durchmessern sollten in keiner Werkstatt fehlen - insbesondere die kurzen Längen und kleineren Durchmesser sind für mich sehr oft nützlich.

willyy

ww-robinie
einen gebrauchten Fräsersatz für 140,- ???
würd ich nie machen und wenn da 100 mal steht "kaum gebraucht"
naja, dann darfst aber auch keine Maschinen gebraucht kaufen ? Wenn man Fräser nicht richtig vergewaltigt, dann halten die schon ne Weile.
Risiko ist da immer dabei. Zumindest schauen meine noch neu aus, wenn ich sie reinigen würde.

Jowe

ww-robinie
Ich habe mir für die OF1400 auch den ENT Fräsersatz gekauft (der wurde damals von vielen Firmen verkauft. Einfach anderer Aufkleber. Bei mir steht DeWalt drauf). Hat, glaube ich120 Euronen gekostet und auch wenn ich die Hälfte bislang auch nicht genutzt habe so sehe ich es nicht als Fehlkauf an. Alleine um mal auszuprobieren was so alles geht und sich ein wenig einzuarbeiten lohnt es sich. Dann kamen projektbezogen einzelne Fräser hinzu.
Und jetzt wo die Kity TF Einzug in meine Garage gehalten hat, vollzieht sich ein weiterer Schritt.

Was ich mich nicht traue ist Fräser bei temu,wish,alibaba und wie sie alle heißen zu kaufen. Die Preise sind ja sensationell und vielleicht ist es auch so günstig weil die ganzen Zwischenhändler entfallen aber die OF dreht bis zu 28k. Wenn dann so ein Fräser zerbröselt kann das ganz schnell ganz böse weh tun. Das Risiko gehe ich nicht ein.

Mitglied 67188

Gäste
naja, dann darfst aber auch keine Maschinen gebraucht kaufen ?
eine Maschine kann ich immer wieder reparieren (sofern es kein Blechkoffer ist)
Schaftfräser da schaut es anders aus.
Entweder zu ziehst den mit ner Diamantfeile nochmal ab und machst noch ein paar Meter oder
gibst ihn zum Schärfdienst der a) einiges kostet und b) den Ø verändert...

Machinen / Werkzeuge kaufe ich gerne gebraucht aber keine Fräser, Sägeblätter o.ä.
es sei denn von jemand den ich persönlich kenne.

Bohrer für die Bohrwinde habe ich gebraucht gekauft stimmt, aber die kann man selber gut nachschärfen und
die gibt es neu kaum noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

willyy

ww-robinie
Entweder zu ziehst den mit ner Diamantfeile nochmal ab und machst noch ein paar Meter oder
gibst ihn zum Schärfdienst der a) einiges kostet und b) den Ø verändert...
da bin ich jetzt erst mal entspannt und schaue was ich bekomme.

bei temu,wish,alibaba und wie sie alle heißen zu kaufen. Die Preise sind ja sensationell
Ich sage immer: der Preis ist irgendwo. Und der ist fast immer in der Qualität, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht nicht sieht.
Die Qualität der Fräser wird auch "sensationell" sein.

OT:
Wobei das eben bisher so war. Die Chinesen ziehen richtig nach, mittlerweile auch was die Qualität angeht. Die lernen schnell und viel dazu. Wir (Deutschen) müssen da echt aufpassen, dass wir auf dem hohen Ross nicht versauern.

willyy

ww-robinie
Neuigkeiten und mal ein Bilder Vergleich:

hier mein "alter Satz von Fischer Qualitätswerkzeuge - Germany.
Fräserset Fischer.jpg

Fischer Schild.jpg
Angeblich aus Deutschland, aber alle Fräser haben zöllige Maße von Radien etc.

Dann kam gestern der ENT Satz aus Kleinanzeigen.

ENT_1.jpg

ENT_2.jpg

ENT_3.jpg

ENT_4.jpg

Das Köfferchen war außen bischen staubig, innen sieht man ein paar Krümel, aber ansonsten bin ich mir ziemlich sicher, dass alle Fräser noch im original ENT Öl ihre Füße baden.
Es sind alle noch ölig und ich sehe bei keinem Gebrauchsspuren.
Bis auf einen einzigen bad boy:

Bad boy.jpg

der wurde wohl mal benutzt und entweder gerbsäurehalter (Eiche) Staub nicht entfernt oder er ist so angerostet.

Der Fräser aus vorletztem Bild rechts (D8, L19), wofür ist der ?
Ein 8 mm Lochbohrer kombiniert mit einem 8 mm Bündigfräser ohne Lager ? Vorne Bohrspitze, dann rund, dann eine Schneide

Letzte Frage dazu: wie pflegt man eigentlich die Kugellager richtig, bzw. welches Öl nimmt man dafür ?
Nähmaschinenöl oder was spezielles, was für schnell drehende Lager gemacht ist ?

Gonzaga

ww-robinie
Der Fräser aus vorletztem Bild rechts (D8, L19), wofür ist der ?
Ein 8 mm Lochbohrer kombiniert mit einem 8 mm Bündigfräser ohne Lager ? Vorne Bohrspitze, dann rund, dann eine Schneide

Das ist ein Bündigfräser mit dem du von oben eintauchen/durchbohren und anschliessend die darunterliegende Kontur mit dem runden Teil unter der Bohrspitze abfahren kannst.

Oben Unten