Qualität deutscher Markenhersteller

Sägenbremser

ww-robinie
Habe einmal einen Werbefilm von Kirschen gesehen.
Die ersten Arbeitsgänge der Stahlbearbeitung sehen
da wirklich noch nach grosser Schmiede aus.

Die folgende Feinbearbeitung ist aber schon sehr
viel automatisierter angelegt. Könnte mir schon
vorstellen das die für einen Hersteller der ernstlich
Holzhobel in grösserer Stückzahl vermarkten kann,
diesen Arbeitsschritt auch integrieren könnten.

Kirschen hat ja früher Hobeleisen hergestellt, ich
habe auf jeden Fall welche im Doppelsimshobel.

Wobei bei diesem Werkzeug der Rali G30N klar im
Vorteil ist. Die Spanabführung ist besser, Falzanschlag
ist auch dabei und das Eisen steht immer rechtwinklig.

Schönheit bei Werkzeugen ist mir durchaus lieb, nur
meine Schönheit entwickelt sich aus Funktionalität,
das ander ist da eigentlich eher nur schnöder Schmuck.

Selbst der alte Clifton Simshobel hat kein schmückendes
Beiwerk an Bord, da folgt auch jede Schraube/Form nur
der Funktion. Die Ornamente im Guss sind halt noch aus
einer anderen Epoche übrig geblieben, ob das nun wirklich
meiner Ästhetik entsprechen könnte?

Geschmack ist nun aber einmal kein Einheitsmodell und
seien wir glücklich das wir in diesem Fall wählen können.

Gruss Harald

elchimore

ww-robinie
.....
Kirschen hat ja früher Hobeleisen hergestellt, ich
habe auf jeden Fall welche im Doppelsimshobel.
haben sie immer noch im Programm, wobei die Spiegelseite meiner normalen Kirschenstemmeisen (also nicht die unpolierte Sonderedition von FW:emoji_sunglasses: nach dem entfernen der Lackschicht ähnlich aussah, wie die der Ulmia/ECE Hobeleisen :eek:

.....
Geschmack ist nun aber einmal kein Einheitsmodell und
seien wir glücklich das wir in diesem Fall wählen können.
.....
naja, die Wahl werden wir bei Neuhobeln irgendwann nicht mehr haben, befürchte ich. Da wird dann die Marktbereinigung die beiden Hersteller erledigt haben, denn ohne Qualität nur mit Sentimentalität ist bei hohen Preisen der Untergang wohl vorprogrammiert.
Grüssle Micha, der jetzt erstmal den Keller sauber macht, weil er beim Verleimen die Ponalflasche zerdrückt hat :rolleyes:

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo @tract

sei einfach einmal etwas milder mit den Jungens.
Die müssen auch ihr Geld erst einmal verdienen.
Klappern gehört da einfach zum Handwerk dazu.

Nicht milde sollten wir aber beim Anlieferungszu-
stand der Werkzeuge sein. Da die das ja bei den
grossen Neros gut hinbekommen, sollten auch
die Tischlerbeitel in einem gebrauchsfähigem und
ordentlichem Zustand sein, so ganz preiswert ist
ja auch das Zeugs wirklich nicht.

Gruss Harald

Berni62

ww-eiche
Vor einigen Jahren habe ich auf der Nürnberg Messe den deutschen Handwerkzeughersteller auf die erheblichen Qualitätsunterschiede seiner Hobel im Vergleich zu den amerikanischen (hier LN) angesprochen. Die entwaffnend ehrliche Antwort des Firmeninhabers war, ist ja kein Wunder, denn die amerikanischen sind schließlich 4 mal so teuer. Auf meine Nachfrage, warum er dann nicht bessere Qualität zu einem höheren Preis anbietet, kam es weiter entwaffnend zurück: das gibt der deutsche Markt einfach nicht her. Die teuren Hobel gehen in der Regel nur bei Hobbyhandwerkern.
Ebenso meine Nachfrage nach ordentlichen Hobelbänken. Die werden einfach nicht mehr gebraucht. Ergo werden nur noch einfache mit Metallbeinen angeboten.
Im Prinzip ist dies ja mehr oder weniger von den Profis hier bestätigt worden. Auch mein Einwand, auf einem Metallbein möchte ich nicht stemmen müssen, wurde kurzerhand weggewischt: Wer macht das denn heute noch? Höchstens noch in der Lehre.

Also regiert hier Nachfrage und Angebot.

Für mich war das ganz klar ein Signal, ich wende mich vollends den brauchbaren Metallhobeln der Mittelklasse zu, bevor ich mit einem bedingt brauchbaren Holzhobel rumexperimentiere. Dies gilt im übrigen auch für Beitel. Da zahle ich eben einen höheren Preis für USA Ware, habe dafür dann aber eine einwandfreie Qualität und einen super Service im Falle eines Problems.

Übrigens, bei Dieter Schmid kann man einmal Ersatzeisen mit den Neupreisen der Holzhobel vergleichen. Da wird einem schon klar, dass man da nicht unbedingt die beste Hobelqualität einkauft.

Schöne Grüße
Bernhard, der sich freut, dass einmal sachlich über die Qualität gesprochen wird.

elchimore

ww-robinie
...

Übrigens, bei Dieter Schmid kann man einmal Ersatzeisen mit den Neupreisen der Holzhobel vergleichen. Da wird einem schon klar, dass man da nicht unbedingt die beste Hobelqualität einkauft.

Schöne Grüße
Bernhard, der sich freut, dass einmal sachlich über die Qualität gesprochen wird.

Grüß dich Bernhard,
was die Preise angeht, so würde ich das aber genau als Gegenbeispiel anführen. Bei Dieter bekomme ich für weniger Geld ein Juma Hobeleisen, welches wesentlich besser in Form ist als das der "großen Deutschen" es geht doch... Das Veritas oder LN in einer ganz anderen Liga spielen ist mir schon klar....:cool:
Grüssle Micha

Oben Unten