Qualitätsunterschiede Staubsaugerbeutel

holzeule

ww-birke
Hallo zusammen,

ich wollte gerade neue Staubsaugerbeutel für meinen Nilfisk Multi 20T bestellen. Allerdings gehen die Preise doch deutlich auseinander.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Sind die günstigen ok, oder doch lieber das teure Original kaufen?
Was sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Oliver

McIlroy

ww-esche
In meinem Kärcher WD3P benutze ich günstige Beutel, kann keine Unterschiede feststellen. Allerdings habe ich bei der Absaugung von Maschinen sowieso immer einen Zyklonabscheider davor, also landet eh fast nichts im Beutel. Der wird nur dann voll, wenn ich mal zum "Reinemachen" sauge.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ich kaufe für meinen Nilfisk Multi 30 seit Jahren nur die billigen fremden Beutel und bin zufriefen. Merke keinen Unterschied

(meinem neuen Hausstaubsauger Siemens Z7 sieht es anders aus. Da hab ich an Billigbeuteln bisher nur Schrott gefunden)

elchimore

ww-robinie
Ich hab für die meisten unserer Staubsauger zweierlei Beutel...... Der "Haushaltssauger" Kärcher WD3 nutzt in der Regel Billobeutel, nur wenn er mal wieder auf der Baustelle ran muss, gibts die orginalen (mir ist zweimal son Billobeutel beim Saugen von Gipsstaub und Mauerwerksresten gerissen, die Sauerei brauch ich dann nicht). Die beiden Festools in der Werkstatt haben in der Regel so wiederverschließbare Longlifesäcke drin, wenn ich aber viel schleife oder sonstiges einsauge, was ich nicht unbedingt nochmal um die Ohren haben will, dann gibts die orginalen vließbeutel. die setzen sich auch nicht so schnell zu, wie die billigen (die ich ausprobiert hatte). Was bringt mir der günstige Beutel, wenn ich ihn nichtmal zur hälfte voll bekomme....
Grüssle Micha

Zuletzt bearbeitet:

Harrer

ww-esche
Wir haben einen nilfisk Sauger daheim für die Wohnung. Hab dann mal die billigen Beutel gekauft.....
Ich würds nicht mehr tun. Von den billigen bruach ich dreimal so viel beutel wie vom Original- also lieber Original.

HolzandMore

ww-robinie
Für den Sauger zuHause nehme ich nur die guten Swirl Micropor.
BTW: hatte eben einer unserer 4 Sauger auf dem Tisch, nach etwas über 20 Jahren hat sich doch tatsächlich ein Lager Typ 608 verabschiedet. Trotz NSK Branding.

holzeule

ww-birke
Also durchaus gemischte Erfahrungen. Hängt vermutlich wirklich vom Einsatzzweck und auch von dem jeweiligen Produkt des Drittanbieters ab.

Trotzdem vielen Dank, ich werde jetzt nochmal gucken...

antoni

ww-ulme
@ holzeule, woran würdest du es denn festmachen, ob der Beutel okay ist?
Sicht oder Geruchskontrolle? Ich glaube, da kann man sich nur an objektive Testergebnisse halten.
Teuer muss nicht gut sein. Billig nicht schlecht.
Aber irgendwo kommt ja der Preis her...
Ist also nicht so einfach zu beantworten, höchstens aus dem Bauch heraus. Und das wäre bei einer nicht unwichtigen Sache wie Staub in der Luft kein Maßstab.

Antoni

holzeule

ww-birke
@ holzeule, woran würdest du es denn festmachen, ob der Beutel okay ist?
Sicht oder Geruchskontrolle? Ich glaube, da kann man sich nur an objektive Testergebnisse halten.
Teuer muss nicht gut sein. Billig nicht schlecht.
Aber irgendwo kommt ja der Preis her...
Ist also nicht so einfach zu beantworten, höchstens aus dem Bauch heraus. Und das wäre bei einer nicht unwichtigen Sache wie Staub in der Luft kein Maßstab.

Antoni
Hallo Antoni,
das ist tatsächlich schwer zu sagen. Ich hatte etwas gehofft, dass gewisse Unterschiede genannt werden, z.B. das gewisse Beutel relativ viel Staub durchlassen oder schnell reißen oder ...
Das Problem dabei ist vermutlich, dass es auch schwer ist einen Typen zu benennen.
Ich habe jetzt die Originalbeutel bestellt, ich hatte keine Lust auf Experimente...

VG
Oliver

antoni

ww-ulme
Hallo Oliver. Schau die mal das Video an. Da kommen Sachen zur Sprache, da denkst du nicht mal dran. Es gibt ja sehr wohl Unterschiede. Die können wir objektiv nicht feststellen. Deswegen, schau mal rein...

Antoni

Oben Unten