@Dikado trägt gern blaue Klamotten. Anspielung verstanden? Mithin dürfte ihm im Dienst die Farbe egal sein.deshalb frage ich ja nach, nicht dass ihm nur die Farbe des Spanngurtes nicht gefällt.
Ich fände es gut, würde er als Polizeibeamter keine solchen flapsigen Aussagen treffen.@Dikado trägt gern blaue Klamotten. Anspielung verstanden? Mithin dürfte ihm im Dienst die Farbe egal sein.
Du bist anscheinend der einzige, der das nicht verstanden hat und wie immer gilt, ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstanden hast.Ich fände es gut, würde er als Polizeibeamter keine solchen flapsigen Aussagen treffen.
So entsteht schnell ein falscher Eindruck.
Klar, Ladungssicherheit ist ja auch extrem wichtig, niemand will ein Sofa beim Bremsen durch die Kabine fliegen sehen, von Schwererem ganz zu schweigen. Es muss also kein LKW sein um Menschen zu töten.Bei uns wird das regelmäßig kontrolliert.
Ladungssicherrung ist ein heikles Thema. Dafür gibt es extra Lehrgänge.
Nach meiner Erfahrung werden die Gurte, ähnlich wie Radmuttern, immer viel zu fest angezogen. In beiden Fällen am Besten noch ein Rohr drauf, viel hilft viel, reißt leider auch viel kaputt (zu befestigendes Material, Spanngurtgehäuse, sogar abgerissene Zurrpunkte hab ich schon erlebt..).nach meiner Erfahrung, ist der Unterschied, wie dick das Blech ist, aus dem die Ratsche gefertigt ist.
Du bist anscheinend der einzige, der das nicht verstanden hat und wie immer gilt, ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstanden hast.
Mein Boot mit Alu Süllrand, verrutscht sehr leicht seitlich auf den Trägern. Bei Seitenwind oder Verwirbelungen von LKW's wandern Bug/ Heck dann gerne in entgegengesetzter Richtung.Also mir nicht. Was ist der Vorteil dieser Anbauteile?
ich meine daher habe ich meine Gurte auch. Bereits zweimal dort bestellt. Die sind günstig bis sehr günstig und dennoch preisWERT. Ich nutze so Gurte recht oft und da ist Blech und Material wirklich OK, wenn man nicht 40to LKW sichert.Ich habe mich bei diesem Shop eingedeckt und bin mit der Qualität zufrieden: https://lkw-spanngurte.de/LC-1000-2000-daN
Das ist ein Forum. Hier findest du immer Leute, die das eine oder andere nicht verstehen wollen oder können, genauso wie du hier auch immer jemanden findest der nach dem Haar in der Suppe sucht und es dann vermeintlich auch findet.Der 'Sender' hat sich zu vergewissern, was der 'Empfänger' versteht.
Lernt man überall, egal ob es um Verkäufer- oder Managerlehrgänge geht.
Nur mal so zum Verständnis aus der Praxis.Ich kenne auch Leute die den Ausweis deponieren mussten weil überladen oder nicht gesichert wurde.
Aber die Zettelchen am dem Sicherungsmaterial? Spannend.
Da gelten klare Regeln (hier erläutert) - mein Eindruck aus dem beruflichen und privaten Umfeld ist, dass bei so ziemlich jeder halbwegs normalen Firma diese Regeln ordentlich befolgt werden. Schwarze Schafe gibt es immer wieder, gerade Einzelunternehmer oder Kleinbetriebe meinen damit durchzukommen, aber komischerweise scheint das nicht immer zu klappen. Kleines Beispiel: der GaLa-Nachbar war letzten Sommer zur besten Saison mal vier Wochen in Urlaub, weil er es beim Steineholen mit dem 7,5-Tonner mit Ladekran etwas optimistisch meinte was Zuladung und Ladungssicherung anging. Auch der Zimmerei-Rentner aus der Nachbarschaft - eigentlich immer ohne rote Fahne am Balken mit dem Opel Combo unterwegs fährt nicht mehr - hier ist das Auto seit 4 Wochen nicht mehr gesehen.Aber, im gewerblichen Güterverkehr sieht das anders aus.
Imme noch spannend.Nur mal so zum Verständnis aus der Praxis.
Beim Autofahrer der seine Bretter im Baumarkt kauft, reicht es, wenn die Ladung vernünftig mit Augenmaß gesichert wurde. Also hinten raus den roten Lappen und die Bretter so gesichert, dass sie nicht herausfallen oder beim Bremsen die Insassen erschlagen. Da achtet keiner auf die kleinen Schilder am Spanngurt.
Aber, im gewerblichen Güterverkehr sieht das anders aus. Als Beispiel:
Der LKW will einen Betonklotz transportieren, der ist 10m lang, 1m breit und und 1m hoch.
Es muss dann das Gewicht berechnet werden, er braucht dann Anti -Rutschmatte und sagen wir mal 5 Spanngurte. Dann muss er vielleicht formschlüssig laden, die Gurte müssen eine gewisse Bruchlast haben, er benötigt Kantenschoner und die Gurte müssen in einem bestimmten Winkel die Ladung niederzurren. Hat er alles erfüllt, dann darf er fahren. Jetzt wird bei der Kontrolle festgestellt, dass ein oder zwei Gurte beschädigt sind oder die Typenschilder auf den Gurten nicht mehr zu lesen sind, dann endet hier die Fahrt. Ist die Ladung sehr kompliziert wird ein Gutachter angefordert, der dann ein Sofortgutachten macht. Es erfolgt eine Untersagung der Weiterfahrt, bis der Mangel behoben wurde.
Privatpersonen werden so ein Szenario in der Regel nicht erleben.
Da gibt es noch ganz andere Systeme die wesentlich stärker sind und trotzdem keine Prüfetiketten haben.Nur wird es wohl, zumindest in der Schweiz, wenn, dann bei LKWs kontrolliert.