Quellen und Schwinden

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Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem berufsschulischem Einstieg in das Thema Quellen und Schwinden.
Dabei soll bei den Schülern das vorhandene Vorwissen zum Thema Holz aufgenommen werden und eine Differnz zur fachwissenschaftlichen Forschung festgestellt werden.

Zum Vorwissen:

Schüler denken:

- Holz quillt in allen Richtungen gleich stark!
- leichtes Holz quillt kann mehr Wasser aufnehmen und daher stärker quellen als schweres Holz!

Was könnte man machen, damit im Schüler Fragen entstehen, weil ihr vorhandenes Wissen nicht mit dem Einstieg zusammenpasst. Ein Versuch wäre super!

Würde mich über Nachfragen bzw. Anregungen freuen.
MfG Chrischan
 

Sagamir

ww-pappel
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20. Januar 2010
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Rendsburg
Wir haben damals (ok - vor zwei Jahren) Furnierstücke genommen und sie vermessen und alles aufgeschrieben.
Dann ein bisschen Wasser in eine Untertasse und das Furnier ins Wasser getan.
Nach der Pause haben wir dann wieder vermessen.

Das ganze kannst du auch mit einem dünnen Stück Holz machen.

Um dann noch ein bisschen übung zubekommen alles mit einem analogen Messschieber :emoji_wink:
 

elgarlopin

ww-robinie
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Hamburg
Hallo GAST,

gibt es in deiner Gegend (bei deinem GAST-Status nicht ersichtlich) Schiefer oder kommst du sonst leicht daran? Dann könntest du mit der unterschiedlichen Quellwirkung verschiedener Furniere Steine spalten - oder auch nicht.

:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
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Dortmund
Verschiedene Holzproben vermessen (Messschieber und Feuchtemessgerät) und dann ab in den Backofen bei 70-100 Grad für 1 Stunde. Dann erneut vermessen.

Zweiter Versuch: Holzproben vermessen, 1 Tag in Wasser liegen lassen und dann wieder vermessen.

Alles mit gängigen Holzsorten, damit die Schüler gleich ein Gefühl für diese Hölzer bekommen.
 
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