"Quietschendes Bett" Klappe: Die Zweite

famous

ww-pappel
Registriert
15. November 2006
Beiträge
4
Ort
Berlin
hallo liebe bett-gemeinde, liebe woodworker,

folgendes problem: :emoji_wink:

wenn ich allein in dem bett liege, quitscht nichts. doch wenn sich meine freundin dazu legt, geht es los... ich habe das lattenrost schon mit dem bettramen fest verschraubt, so dass keine bewegung, kein scheuern an sich, mehr möglich ist und auch nichts reibt. das hielt genau 14 tage. danach war das quitschen wieder da.

ich schaute dann genauer nach, um den ort zu lokalisieren. und siehe da, die verstrebungen des rahmens der lattenroste, wenn man an den kanten dreht, quitschen... also, wenn man an dem rahmen dreht, quitscht es an den ecken...

hatte schon an das "ölen" so dumm es klingt, gedacht. nur mit was? kann ich das holz mit irgend einem mittel behandeln? gibt es etwas, was dieses aufeinanderliegen der streben, oder die einstecktstelle der zwei rahmenteile so "schmiert", dass sie nicht mehr quitschen...

einen tipp mit den gummiteilen zwischen lattenrost und plastefassung werde ich sofort ausprobieren. nur was ist mit dem silikonspray... hat das funktioniert? wo genau setzt man da an?

ich bitte um schnellstmögliche hilfe, damit auch meine nachbarn endlich ruhe vor mir haben... *lach* es ist sicher nicht auszuhalten und man kommt bestimmt auf ganz falsche gedanken, wenn man nicht weiß, was da los ist... *fg*

grüße
Frank
 

Unregistriert

Gäste
Tut mir leid, aber ich hab jetzt nicht vollständig verstanden, wo es genau quitscht.
Aber das beste Mittel gegen quitschen ist meistens eine bombenfeste Verbindung. Es sei denn die Teile müssen beweglich bleiben. Sonst kann man vielleicht etwas Leim in die Fugen geben und den Rahmen zusammenzwingen? Oder an den entsprechenden Stellen Nagelbinder(oder wie diese kleinen Flachen Metallplatten mit Löchern drin heißen) festschrauben/nageln?
Viel Erfolg
Gerrit
 

famous

ww-pappel
Registriert
15. November 2006
Beiträge
4
Ort
Berlin
Nun, ich hab noch herausfinden können, dass das Quietschen, schon fast ein knarren, aus den Verbindungen zuwischen Lattenroste und der Plastefassungen kommt. Die Leisten "scheuern" oder reiben wahrscheinlich in dieser Fassung und somit entsteht diese Geräusch.

Und ich frage mich, wie man im Bett keine hektischen Bewegungen machen kann... *fg*

Viele Grüße und danke für eure Mühe
Frank
 

famous

ww-pappel
Registriert
15. November 2006
Beiträge
4
Ort
Berlin
problem gelößt!!!

habe nun eine lösung des problemes gefunden. danke für den tipp mit der folie!!!

ich umwickelte die lattenroste am ende mit folie. diese stellen halten in einer plastefassung die latten auf dem rahmen. durch die folie nun zwischen holzlatte und plastefassung knarrt es nun nicht mehr.

zusätzlich umwickelte ich all die stellen mit folie, die irgendwie holz auf holz scheuern könnten. dazu ölte ich noch die scharniere, die aber durchs runterlassen der kopf- und fußenden eh keine funktion haben.

aber ich tippe sehr stark drauf, dass es nun die folie zwischen holz und plastefassung des rahmens, das knarren und quietschen ist, die es nun verhindert.

trotzdem vielen dank für eure hilfe und tipps. wie man merkt, hat es geholfen und nun klappt es auch wieder mit den nachbarn.

viel glück für alle, die das selbe problem haben...

grüße aus berlin :emoji_wink:
Frank
 
Oben Unten