Rückensäge / Feinsäge / Tenon Saw in England kaufen

timo81

ww-fichte

Anhänge

• DSC_9612.JPG
    DSC_9612.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 38

nautik

ww-birnbaum
@ Timo:
Wirklich eine wunderschöne Säge hast du da. Da kommt schon ein wenig Neid auf. Aber irgendwann bleibt auch mir etwas Geld für ein Kunstwerk von Klaus und Pedder übrig :emoji_grin:
MfG Chris

v8yunkie

ww-robinie
@Pedder

Hallo,
wäre DAS die richtige (ist zwar nicht unbedingt gülden aber auf jeden Fall nicht schwarz)?

Oder sollte ich für die Veritas Zinkensäge (die Zähne sind ja recht klein) eher die SOMAX mit Lupe nehmen?

Welche Zahnungen kann man den mit der Zange machen (von...bis)?

Gruß,
Thomas

nautik

ww-birnbaum
Oder sollte ich für die Veritas Zinkensäge (die Zähne sind ja recht klein) eher die SOMAX mit Lupe nehmen?

Gruß,
Thomas
Die feine Somax geht laut DS von 1,5 bis 5 mm Zahnteilung. Die Lupe finde ich v.a. bei feineren Zähnen als sehr hilfreich (kostet ausserdem nur 2euro mehr). Ich habe damit 12 bis 18tpi (18tpi entsprechen einer Zahnteilung von ca. 1.5mm; könnte man bei Lust und Laune auch genau ausrechnen) geschränkt und es hat funktioniert. Ein sehr handliches Teil.
MfG chris

pedder

ww-robinie
Hallo,
wäre DAS die richtige (ist zwar nicht unbedingt gülden aber auf jeden Fall nicht schwarz)?

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas, ja, so eine ist gut. Ob sie es im Einzelfall ist, kann man leider immer erszt sehen, wenn sie ankommt. 10 GBP ist aber auch schon am oberen Ende. ICh zahle immer so 10 inklusive Versand.

Wenn es noch nicht klar geworden ist: Die Somax allein reicht nicht lang , man brauch immer einen Eclipse Amboss oder eine ander harte Metallscheibe.

Liebe Grüße
PEdder

v8yunkie

ww-robinie
Nochmal Säge

Also ich biete derzeit auf die von Pedder vorgeschlagene Säge....HIER.

Eine Frage: Ist die Längs- oder Querschnitt-verzahnt? Ich würde hoffen, sie hat Querschnitt-Verzahnung...

Gruß,
Thomas

Holzrad09

ww-robinie
Wenn man wenig nacharbeiten will und das Aussehen nicht so wichtig ist, beiten Spear & Jackson mit den neumodischen Griffen nach meiner Erfahrung das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Hallo
Musste mal noch so 'nen alten Thread auskramen.
Du hälst diese günstigen Sägen für empfehlenswert ? Die Rezensionen sind ja sehr durchwachsen. :emoji_thinking: https://www.amazon.de/Spear-Jackson-Traditional-Messingverstärkung-9550B/dp/B0043YHJQ2
oder diese https://www.amazon.de/Spear-Jackson-5410Y-Professional-Zapfensäge/dp/B0043YL80A
Das Label scheint aufgedruckt und wird sich auch zeitnah verabschieden. https://www.woodworker.de/forum/data/attachments/64/64078-17c29e057cb5c424728e430662b68054.jpg
LG

pedder

ww-robinie
Oben Unten