Rückfrage zu erworbenen (Nut-)Fräser - ¿Plagiat erwischt?

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.107
Ort
Bayern; Schwaben
Hi zusammen,

Ausgangsituation:
Kürzlich eingearbeitet in 2D-CAD zeichnen und nun die eine oder andere Schablone für eine Kopierhülse Ø 17 mm als Ziel.
Für diesen Zweck habe ich mir einen Fräser mit Ø 12 mm und mit voller Euphorie den Ersten mit Wendeplatte
bestellt/gekauft.

Ausgewählt hatte ich einen Fräser von CMT (mit Produkt Nr. laut Verpackung 651.120.11).
Bestellt/gekauft habe ich über eBay, UVP bzw. viele Vergleichsangebote hatte ich nicht gefunden, empfand es allerdings relativ günstig und war dementsprechend etwas skeptisch.

Bestellung/Lieferung ect. unaufällig, Verpackung des Fräser auch nicht verdächtig mit CMT-Aufdruck (siehe Bild).

CMT#1.jpg CMT#2.jpg

Problem:
  • kein CMT Aufdruck wie jeweils auf der Abbildung der Website des Anbieters und des Herstellers!
  • und vor Allem hat der Fräser entgegen der Abbildung zwischen Schneide und Schaft eine Verdickung (halbseitig als Sechskant-Ausführung, die andere Hälfte rund ausgeführt - max. Ø 15,1 mm passend für SW (Schlüsselweite) 14 mm). Kontro-produktiv für die Nutzung in Verbindung der 17-Kopierhülse (Innen-Ø: 14,9 mm)! :emoji_disappointed::emoji_frowning2:
Wie ist eure Meinung bzw. wie ist die Erfahrung von CMT-Fräser zur Verpackung oder fehlender Kennzeichnung?

Als Option würde mir noch ein direkter Kontakt an den Hersteller bleiben ^^da allerdings in Italien, will ich es hier erstmal versuchen.

@carsten/@yoghurt:
Post enthält etliche evtl. unerwünschte Links, welche mMn allerdings als Angabe notwendig sind, bzw. eine schnelle Hilfe begünstigen. Wenn es allerdings ein Problem darstellen sollte, dann dementsprechend zensieren

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.107
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
heute zumindest mal auf Vibration getestet - unaufällig. ^^fräsen möchte ich allerdings aktuell nicht damit, falls dieser doch zurückgehen sollte.
Auch die Verarbeitung ist eigentlich sehr gut. - Für mich eigentlich schwer vorstellbar, dass sich so etwas als Fälschung lohnend würde.

Werde mir am WE doch mal die Mühe machen, mir auf englisch was "zusammen zu reimen" und den Hersteller direkt kontaktieren.
Thema scheint hier auf die Kürze der Zeit (Rückgabefrist) doch sehr speziell für Antworten zu sein.

Hätte zumindest jemand für mein Vorhaben/Anwendungszweck Alternativ-Empfehlungen?

Gruß Matze
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Warum stellst du nicht deinen Lieferanten zur Rede, oder fragst bei einem der diese Fräser führt.
Nichts gegen dich aber immer beim günstigsten zu kaufen ist eben auch nicht das Wahre. Ich bestelle meine Fräser beim Schärfdienst. Aber das er oben breiter ist und nicht gerad ein einem durch geht halte ich für ganz normal. Ist bei allen meinen Guhdo oder Leitz WPL Nutern auch so, wird schon einen Sinn haben.

Ein Hersteller ist auch nicht unbedingt auf den Fräsern aufgedruckt. Bei mir steht auch nicht überall Guhdo oder Leitz drauf. Bspw. auf den für Festool von Leitz gefertigten steht auch nicht Leitz drauf.

MfG Olli
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Also, dass die Maße scheinbar nicht stimmen bzw. die Produktbilder, finde ich komisch.
Andererseits ist die Seite vom Hersteller irgendwie, naja. Schlechtes Deutsch, teilweise Englisch eingeworfen. Also da ist ein falsches Produktbild bei irgendeinem Reseller nicht so aus der Reihe tanzend.

Please note that this social platform does not provide technical support nor does it offer assistance for problems with purchases made in any online marketplace.

All inquiries relating to warranty, refund or returns must be resolved at the source of purchase.

Den Kontaktdaten nach zu urteilen, wirst du mit Deutsch nicht weniger, sondern nirgendwo hinkommen. Probiere es einfach auf Englisch, am besten wäre natürlich Italienisch.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.107
Ort
Bayern; Schwaben
@Undead:
...UVP bzw. viele Vergleichsangebote hatte ich nicht gefunden...
Wenn ausreichend Vergleichsmöglichkeiten gegeben sind, mag ich dir ja Recht. Ich hatte nicht einmal eine Hand voll - davon hatte einer sogar "Erdbeer-Klingen" in der Beschreibung.

Wenn du mit Lieferant den ebay-Verkäufer meinst - war das kein spezialisierter (Holz-)Werkzeug-Verkäufer, hat aber insgesamt keinen wirklich negativen Eindruck gemacht. ^^Bei einem günstigen Preis kann ja auch mal dahinterstecken, dass er diesen endlich aus seinem Bestand möchte.

...Hersteller ist auch nicht unbedingt auf den Fräsern aufgedruckt...
Dieser Punkt ist für mich nicht nachvollziehbar. Da wenn ich es einmal gemacht habe, warum sollte ich es dann nicht mehr tun?
Macht im Herstellungsprozess ja null Unterschied - eine Kennzeichnung ist ja drauf, ist ja nicht so, dass man diesen Prozess komplett weg gelassen hätte.

@InstantMuffin:
Englisch - hatte ich ja geschrieben ^^deswegen wollte ich es ja hier erstmal versuchen.
Die Zeichnung kann in gewisser Hinsicht ja nur beispielhaft sein, da in der Tabelle verschiedene Schaft-Durchmesser vorhanden sind.
Man erwartet halt nicht unbedingt eine "Verdickung".
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Schau mal. Hat auch so eine Verdickung. Macht ja auch absolut Sinn ! Wie willst du eine 12er Wendeplatte sicher auf einem 8er Schaft befestigen, die Platte würde dann ja schon 4 Millimeter in jede Richtung überstehen ohne eine Anschlagkante gegen die , die Platte geschoben und verschraubt wird. Wird schon seinen Grund haben das alle 12er WP Nuter mit 8er Schaft so aussehen. Nimmst du einen mit 12er Schaft sieht der Nuter schon wieder ganz anders aus und hat meist sogar zwei Schneiden.

https://www.werkzeuge-fuchs.de/de/b...deplatten-nutfraeser-12x30mm-schaft-8mm-guhdo

Schick das Dingen doch einfach zurück wenn du unsicher bist und kauf bei einem Seriösen Laden der eben Schneid und Fräswerkzeuge vertreibt einen gescheiten Fräser. Bringt doch nichts wenn du dir jetzt bange machst und damit nicht arbeitest.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.107
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
freundliche email ging heute mal raus - bin gespannt, auf eine Antwort.

...einen gescheiten Fräser...
Was macht den einen guten Fräser aus, bzw. welche Punkte machen diesen den zum Besseren?

Auf den mickrigen Foto des Verlinkten, sind z. B. Schlitzschrauben zu erkennen.

Meiner hätte einen Spannkeil, jeweils Längs- und Quernut am Messer( zur besseren Einstellung und Absicherung des Messers gegen jeden Axialschub), Torxschrauben und der Grundkörper ist massiver (durch die Befestigung nicht so offen/geschwächt).

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.107
Ort
Bayern; Schwaben
Update:
Habe bereits eine interessierte Reaktion auf meine e-mail erhalten. Sogar in deutsch! - zwar mit etlichen Fehlern, aber Sinn-gemäß verständlich. Würde ich zumindest nicht ansatzweise so auf italienisch hinbringen. :emoji_thumbsup::emoji_innocent:

Darf das Eine oder Andere nochmal näher erläutern.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.107
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

bei meiner zweiten e-mail auf deutsch - leider auch nicht ganz unvermeidbar das der sprachliche Schwierigkeitsgrad etwas anspruchsvoller für den italienischen CMT-Mitarbeiter wurde - habe ich nun eine weitere Antwort erhalten:

  • Logo/Branding ist nicht immer auf dem Fräser, Verpackung entspricht der einer CMT üblichen!
  • Verdickung/Wulst bei dieser Serie auf Grund Herstellungs-Schwierigkeiten. ^^technisch für mich nicht direkt nachvollziehbar - aber na gut.
  • Empfehlung seinerseits der Fräser 652.120.11. ^^Ŵas die zusätzliche Angabe von Ihm mit "grosserer 10 mm" kann ich nicht zuordnen. Auf der Website wäre zu dieser Serie zumindest der jeweilige Schaftdurchmesser nicht ersichtlich - also nö danke.
Unsicher bin ich mir auch, ob er die Problematik mit der 17-er Kopierhülse verstanden hat (sprachlich oder schlimmstenfalls technisch).
Der noch gegebene "Tipp" auf mehrere Durchgänge zu fräsen, passte nicht zu meinen Anliegen.

Schade fand ich es, dass er keine geplante Anpassung seines Beschreibungstextes, bzw. gleich Austausch der Zeichnung auf seiner Website der 651.xxx.xx Serie angekündigt hat.

Fazit:
Denke, für die bezahlten 41.99 € werde ich diesen Fräser doch behalten, jedoch für die Nutzung mit der 17-er Kopierhülse einen anderen auswählen (@blueball hat (mir) schon einen Tipp gegeben.)

Wenn ich noch Bock habe, gebe ich den Händler noch einen Hinweis, damit er die Möglichkeit zur Anpassung seiner Beschreibung hat.

Gruß Matze
 
Oben Unten