Rückstandsloses Klebeband für Holzfensterrahmen

ewigneu

ww-ahorn
Hallo,

kann mir jemand ein Klebeband empfehlen, was sich rückstandslos von Holzfensterrahmen wieder entfernen lässt, ohne Beschädigungen
an der Klarlack-Lackierung zu hinterlassen. Ich habe gehört Malerkrepp sollte man nicht nehmen, da es die Lackierung der Holzfensterrahmen
angreift, wenn man es einige Zeit darauf lässt.

Viele Grüße
Jens

Heener

ww-robinie
Kein Klebeband würde ich länger drauf lassen, lieber noch mal neu abkleben.

Seit einiger Zeit gibt es gewachstes Papierklebeband, welches gut haftet und sich wieder gut ablöst. Daneben schafft es scharfe Farbkanten.

Zuletzt bearbeitet:

MTrp

ww-robinie
Hier werden zwei Aspekte miteinander vermischt:
  • Rückstandlose Entfernung: Wenn Du einigermaßen hochwertiges Abdeck-Klebeband für Maler und Fassade kaufst, dann ist auf diesem angegeben, wie lange man es im Innen- oder im Außenbereich maximal kleben lassen darf, damit es sich noch rückstandlos entfernen lässt. Finger weg von billiger Noname-Diskontware aus dem Baumarkt.
  • Kleber vs. Lack auf Holz: Das ist ein völlig anderes Thema. Wenn der Lack nicht mehr in Ordnung ist, dann wird er beim Abziehen des Klebebands abblättern. Was eine mögliche chemische Reaktion zwischen Kleber und Lack betrifft: Hier spielt erneut der Faktor Zeit eine Rolle, aber auch die Eignung des verwendeten Produkts. Herstellerangaben lesen! Wenn man hier aber nicht völlig daneben greift und das Produkt nicht über viele Wochen oder gar Monate kleben lässt, halte ich eine solche chemische Reaktion für sehr unwahrscheinlich. Da kommt es zuerst zu Auflösungserscheinungen des Klebers - siehe Punkt 1.

Heener

ww-robinie
Abdeckfolien mit Papierklebestreifen immer auf PVC-Band befestigen, um Spuren auf Blechen oder Schwierigkeiten bei Entfernung aus dem Weg zu gehen.

Wer schon mal von Kollegen Papierklebebänder im Sommer von Kupferblechen entfernt hat, weiß wovon ich rede....

Was gar nicht geht, sind Paketklebebänder. Alles schon gehabt....Die verschmelzen mit Kunststofffenstern.

mallau

ww-esche
Ich habe bei uns das ultra sharp 2301 eingesetzt beim Streichen.
Wir hatten es auch bestimmt 3-4 Tage drauf gehabt.
War sowohl auf der Tapete wie auf Holz Türrahmen, Fußleisten wie auf Kunstofffenstern. Da bin ich echt froh nicht das billige Malerkrepp genommen zu haben, das hat in einem anderem Raum ein vielfaches der Zeit gedauert wieder von allen Oberflächen zu entfernen.

ewigneu

ww-ahorn
Danke für die Hinweise, ich schaue mir die Klebebänder im Baumarkt mal genau an.

Wenn es nur um das Befestigen von Folie auf dem Rahmen geht, wäre dann PVC-Band schonender?

ewigneu

ww-ahorn
Wenn es nur um das Befestigen von Folie auf dem Rahmen geht, wäre dann PVC-Band schonender?

glenwood25

ww-robinie
Bei ebay und Konsorten, den Begriff "Goldband" eingeben.
Seit ich das habe, kommt mir kein normales Krepp mehr in die Werkstatt.
Beim Maler meines geringsten Misstrauens wird nur noch das verwendet.

Gruß Gerhard

ClintNorthwood

ww-robinie
Hier werden zwei Aspekte miteinander vermischt:
  • Rückstandlose Entfernung: Wenn Du einigermaßen hochwertiges Abdeck-Klebeband für Maler und Fassade kaufst, dann ist auf diesem angegeben, wie lange man es im Innen- oder im Außenbereich maximal kleben lassen darf, damit es sich noch rückstandlos entfernen lässt. Finger weg von billiger Noname-Diskontware aus dem Baumarkt.
  • Kleber vs. Lack auf Holz: Das ist ein völlig anderes Thema. Wenn der Lack nicht mehr in Ordnung ist, dann wird er beim Abziehen des Klebebands abblättern. Was eine mögliche chemische Reaktion zwischen Kleber und Lack betrifft: Hier spielt erneut der Faktor Zeit eine Rolle, aber auch die Eignung des verwendeten Produkts. Herstellerangaben lesen! Wenn man hier aber nicht völlig daneben greift und das Produkt nicht über viele Wochen oder gar Monate kleben lässt, halte ich eine solche chemische Reaktion für sehr unwahrscheinlich. Da kommt es zuerst zu Auflösungserscheinungen des Klebers - siehe Punkt 1.
Abreißtechnik ist nicht unwichtig. Nie im 90 Gradwinkel abziehen. Plakettenentferner oder Klebstoffentferner gibt es günstig bei Matthies Autoteile. Habe ich immer im Auto. Sicherheitshalber.

Heener

ww-robinie
Ich ziehe Klebebänder möglichst frisch nach dem letzten Anstrich ab, um saubere Kanten zu erhalten.
Und richtig - leicht schräg von der Kante abziehen.

Oben Unten